Zum Inhalt springen

Cali ohne Garage...?


Icebreaker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

 

ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines T6 Beach und wende mich an Euch mit einer ersten Frage: Ich habe weder Garage noch Carport und mehrmals Warnungen gehört im Sinne von „das mögen Busse nicht, es droht kein Rost aber andere Korrosion „von oben““.

 

Gibt es bei Euch (gute) Erfahrungen mit „Freistehen“...? Vielleicht im Winter irgendwo unterstellen, aber im Sommer vor der Haustür für spontane Ausflüge...? 
 

Ich wollte eigentlich nicht mehr bauen :)
 

LG und danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, carport oder garage ist immer schon, aber ich kenne verschiedene cali eigner die schon jahre den bus als all tag auto benutzen und immer in freie stehen, keine probleme. Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Icebreaker,

willkommen hier bei uns, den verrückten Callinisten.

 

Ich habe auch keine Unterstellmöglichkeit. Meiner Meinung nach gibt es fast keine Probleme. Blumenkohl gibt es so oder so. Spezielle Schwachpunkte gilt es im Auge zu behalten: Dachabläufe und das kleine Schiebefenster. Beim T5 hat VW locker 10 Jahre dritte Bremsleuchten verbaut die herausfallen und vorher undicht werden, das sollte dir erspart bleiben. Die Gummidichtungen am Dach im Herbst saubermachen und mit Pflegemittel behandeln.

 

Gerade der Beach ist voll alltagstauglich, im Winter durch fehlenden Wassertank Problemlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auch wir haben den Cali immer draussen, wird ebenfalls als Alltags-Auto gebraucht. Bisher ebenfalls keine Probleme. Ok, sind auch nur 2.5 Jahre bisher...aber ein Auto sollte das wohl aushalten können ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

ich parke auch fast immer draußen und habe keine Probleme. 

Der Dicke bekommt regelmäßig eine ordentliche Wachskur und das Dach mit seinen Abläufen und Gummis wird richtig gereinigt und gepflegt. 

Somit fängt er sich auch keinen Virus ein.

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank! Dann gehe ich erst mal so in die Saison und behandeln ihn pfleglich :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unserer steht auch seit ca 3 Jahren draußen. Man muss halt etwas öfters mal das Hochdach reinigen bzw. die Abläufe kontrollieren. Gerade jetzt in der Pollensaison und wenn Bäume in der Nähe sind, dann ist der Cali schon ein regelrechter Schmutzmagnet. Da sammelt sich schon einiges am Dach und bei der Markise. Sofern du keinen Heckträger hast, kannst du ja durch Waschstrassen fahren. Das senkt dann etwas den Pflegeaufwand, wobei das Dach immernoch regelmäig sauber gemacht werden muss.

 

Das Schiebefenster würde ich auch regelmäßig reinigen und kontrollieren, obs noch dicht ist. Unseres ist auch nach ca 2 Jahren undicht gewesen. Das ist dann unschön.

 

Und sofern das Auto nicht vor Nässe geschützt werden kann, sollte es wenn möglich auch nicht mehrere Wochen unbewegt rumstehen. Das geht dann vor allem den hinteren Bremsscheiben an den Kragen (Rost)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das größte Problem bei uns sind die Außenspiegel in der schmalen Straße in der er steht. Diese sind leider mit Paketdienstfahrzeugen auf einer Höhe auch wenn sie eingeklappt sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meiner steht auch draussen, zwar an einem Privatparkplatz, aber trotzdem draussen.

Blöd sind lediglich die gelben Pollen, da erkennt man sein Auto nicht wieder, wenn´s mal eine Woche da stand und wenn´s dann noch regnet... :kopfpatsch:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsche Farbe gewählt. Hättest ja einen gelben kaufen können. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schall und Rauch, so lange er nicht pink ist ^^

Wenn das Auto so gelb ist , dass die Frau fragt "Wo ist unser Auto und wer steht mit seinem gelben Bulli auf unserem Parkplatz?" 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry zu diesem Off Thema, aber wo kannst Du wegen Hecktraegr nicht in die Waschstrasse? Ich fahre da immer ein und auch mit Markisse aber das ist auch in einem anderen Thread laenglich behandelt. 

 

Nun, ich wuerde den Bus vor allem das Hubdach mit gutem Poliermittel zweimal im Jahr machen und schauen, dass sich kein Gruenspan ansammelt vor allem an der umlaufenden Dichtung. Ablauefe rienigen ist sowieso ein Muss und jedes Jahr inkl. ausraumen der Radhauser im Anschluss.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hangloose 69

 

Kannst du mir erklären, was du mit "ausraumen der Radhauser" meinst?

Vielleicht mach ich das dann auch.

 

Freundliche Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerne,.....das ausraeumen der Radhauser beduetet, das man diese von Strassendreck aber vor allem von Laub usw. reinigt. Zuerst ist es aber essentiell sich die beiden (li/re.) Ablaufbereiche / Wasserkasten ( Ist da wo der Scheibenwischermotor und Gestaenge ist) sauber zu halten. Hier muendet das Wasser vom Dach und fliesst von hier weiter ueber die Radkaesten ab. Diese Wasserkaesten haben eine Versorgungsklappe die mit Torx Schrauben fixiert ist.

 

Wenn Du die Radinnenhausverkleidung abnimmst wirst Du wahrscheinlich geschockt sein....was da alles verbleibt. Ist uebrigens eine der noraligischen Stellen alle Bullis (T5.1;T5.2-T6, und in Zukunft auch T 6.1).

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig guter Hinweis!

Müssen die Radinnenhausverkleidungen ebenfalls komplett ab?

Müssen dafür die Räder runter?

 

Btw geil das du die Winterpneus Wolfsburg hast, meine Heimat 😁, mal sehen ob dieses Jahr noch Budget übrig bleibt dann leg ich mir die auch zu ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Enzo22 Fire-Bulli FelixOutThere Harmony888 Simonicologne znake scheppertonne Angry_C rootman DaWI84 SaWoJe m7697253 Cali1982 MiNo13 Knight toulouse metalmax83 Micha18 Nullzwozwoeinser uhi Hanseateva Andi79 Callieman McLane Calicorn Houndling GStern Paul1803 reinersurfer Robban CarstenD Benbeach Mingara Greekfan landroval Motemmel Chillbus Christian_1966 marlon__nb janx Lagerbier stradivalix Calumbus mosche funkyfabrice Schattenpark3r BulliKuno cs90 Calinda7 T2T6Bulli tempi62 Dokkarek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.