Zum Inhalt springen

Pfusch am Bau am GC - Dringend bei VW Prüfen lassen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt müsst ihr alle etwas tapfer sein. 🤢

Habe heute an meinem GC680 den Abwassertank ausgebaut um diesen zu isolieren und eine Tankheizung zu verbauen, da dieser aktuell eh nicht genutzt wird.

Nachdem dieser ausgebaut war, bekam ich kurze Schockstarre. 🥶🥶🥶

Um eine Gegenplatte für die 2-er Sitzbank zu verbauen, muss eine Karosserieaufnahme auf der Fahrerseite entfernt werden. Diese wird einfach mal weggeflext und fertig, es fehlt lediglicher Korrosinsschutz, weder Karosseriedichtmasse noch irgendwelche Maßnahmen wurden getroffen. Stattdessen blicken mich offene Schnittkanten vom Flexen an, welche schon leicht anfangen zu korrodieren. 🤬🤬🤬🤬🤬

Nachdem ich die Gegenplatte für die 2-er Sitzbank weggeschraubt hatte, offenbarte sich der ganze Schlamassel.

 

Habe gleich Bilder gemacht und meinen Freundlichen informiert. Habe mich mit ihm abgestimmt, dass ich diesen Sch.... selbst behebe, da mein Händler 350 km weg ist und es nicht noch weiter korrodieren soll.

 

Bitte lasst dringend und unverzüglich diese Stelle bei allen euren GC prüfen. Ob auch der GC 600 betroffen ist, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weiß, ob dieser auch die Karosserieaufnahme besitzt welche entfernt werden muss. Um die besagte Stelle zu prüfen, ist entweder der Abwassertank auszubauen oder unter zu Hilfenahme eines Endoskopes.

 

 

 

 

20200314_111434 - Kopie.jpg

 

20200314_111454 - Kopie.jpg

20200314_111611 - Kopie.jpg

20200314_114441 - Kopie.jpg

 

Nach Demontage der Gegenplatte, schaut's so aus.

 

20200314_114833 - Kopie.jpg

 

 

20200314_115438.jpg

 

 

Dies ist die gleiche Karosserieaufnahme auf der Beifahrerseite. Diese wurde auf der Fahrerseite entfernt um die Montage der Gegenplatte zu ermöglichen.

20200314_115512.jpg

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal vielen Dank für Deinen Hinweis und die guten Bilder.

Das ist jetzt der erste Punkt, den ich wirklich nervig finde🤬. Ich hoffe, es handelt sich um einen Einzelfall, aber um den Nachweis sollte sich bitte VW kümmern.

Ich lege mich nachher mal unter unseren Kasten (GC 600) und schaue, ob ich irgendwas erkennen kann. Da die Autos (GC 600 und 680) auf der Fahrerseite aber grundsätzlich bis zur Hinterkante des Bades identisch sind, gehe ich von der gleichen Situation aus.

 

Wie hat sich denn Dein Händler geäußert? Ich bin der Meinung, dass dies einen Rückruf auslösen MUSS, da hier tragende Teile korrodieren können.

 

Meiner Meinung kann es nicht sein, dass jetzt jeder seinen Wagen teilweise zerlegt, um VW nachzuweisen, dass dort der selbe Pfusch erzeugt wurde. Die Frage ist, wie hoch man das jetzt hängt. Im Grunde kann man ja mit Deinem Thread bereits auf VW zugehen. Das sollte reichen, um die Notwendigkeit der Kontrolle deutlich zu machen.

Dürfen wir Deine Bilder entsprechend nutzen?

 

Besten Dank,

Raul (heute leicht angesäuert)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Raul,

 

bin da ganz bei dir, dies kann eigentlich nur über einen Rückruf seitens VW gesteuert werden, da hier der Längsträger, als tragendes Teil betroffen ist.

Bilder dürfen natürlich gerne verwendet werde.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wirst du leider nix erkennen können, da dort genau der Abwassertank sitzt. Da hilft nur den selbigen ausbauen oder ein Endoskop.

Grüße Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Ich hab so ein Mini-Endoskop fürs Handy...Mal sehen, ob das dafür taugt.

Wie aufwendig ist die Demontage des Abwassertanks?

Link zu diesem Kommentar

Der Abwassertank ist über 2 Haltebänder an einem Hilfsrahmen befestigt. Pro Halteband sind es jeweils 2 Befestigungsschrauben 16'er Schlüsselweite.

Die beiden Abwasserrohre, welche auch auf den Bildern in dem ersten Beitrag sehr gut zu sehen sind, sind einfach nur in den Tank gesteckt. 

Zum Ausbau muss auch noch die Steckverbindung für die Tankkontrolle getrennt werden und am besten auch die einzeln Kabelbinder lösen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Kurze Off Topic Frage: Hast Du bei der Unterboden- / Hohlraumversiegelung selber was gemacht oder war die so ab Werk?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sehr ärgerlich und unprofessionell sowas.

 

Off Topic:

 

Es geht aber noch schlimmer: die Fa. Roller aus Italien hat bei dem Modell "Roller Team Garage" bei der Montage der langen Haltebügel der Zweierbank einfach die an dieser Stelle störenden Aufbauhaltewinkel am Rahmen des Fiat Ducato abgeflext.

Entweder war der Luigi am Band von seinem Mittagsweinchen noch benebelt oder die eingesetzte Flex war schlicht zu groß: der Rahmen hatte an beiden Seiten tiefe Einschnitte von der Flex und war somit nicht mehr verkehrssicher.

 

Das Fahrzeug musste nach ca. zweijährigem Rechtsstreit vom Verkäufer zurückgenommen/gewandelt werden.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Konservierung habe ich selbst vorgenommen. Sind mittlerweile 12 Dosen a 500 ml Seilfett + Hohlraumwachs geworden. Jetzt kommt noch die Konservierung des Reparaturbereichs und des vorher durch den Abwassertank verdeckten Bereich hinzu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, alles klar. Hätte mich auch gewundert, wenn VW da so großzügig und gründlich gewesen wäre. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

n'Abend. Tja, wie Du bereits geschrieben hast: Selbst mit Endoskop ist nichts zu sehen, der Abwassertank muss ab. Ich habe eben eine Mail an meinen Händler (der ist 3km entfernt) geschrieben und ihm den Sachverhalt erklärt (alles ganz sachlich und freundlich, der Mann kann nichts dafür). Ich rechne morgen mit einem Rückruf.

 

Ich wundere mich ja fast etwas, wie wenig Reaktionen Dein Thread:breakingnews: ausgelöst hat.

Sollte bei unserem Kasten die gleiche Sch…. wie bei Dir gefunden werden, verdienst Du m.E. den großen Caliboard-Orden am Band:award002:

Link zu diesem Kommentar

Hoffe auch, das der fehlende Korrosionsschutz an meinem ein Einzelfall ist. Da alle Verschraubungen der Aufnahme des Abwassertanks und Flächen an denen der Steinschlagschutz entfernt wurde penibel mit Dichtmasse behandelt wurden.

Wer weiß was die Ursache dafür war, Schichtwechsel, Mittagspause.....what ever. Dies darf jedenfalls nicht vorkommen und es ist hier eine Prozessoptimierung erforderlich. Verstehe eh nicht, warum die Gegenplatte und der Abwassertank nicht so ausgelegt wurde, damit die Entfernung der Karosserieaufnahme eigentlich überhaupt nicht notwendig ist.

 

Besonders im Fokus hätte ich schon die etwas "älteren" Fahrzeuge, da hier der Längsträger als tragendes Element betroffen ist.

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre, wie sich Dein Händler eigentlich verhalten hat. Löst der mit dem jetzigen Wissen einen Rückruf zur Kontrolle aus? Eigentlich darf er das jetzt nicht ignorieren, nur weil Du das selber reparierst.

Bearbeitet von Haa2ee
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Er gibt es auf jeden Fall weiter, hier bin ich mir absolut sicher. Wie aber die Reaktion seitens VWN aussieht.... 💤

Wir sind ja diesbezüglich schon ziemlich Schmerzerprobt.

Link zu diesem Kommentar

Danke n.t5 für diesen Hinweis.

 

So langsam hört der Spaß bei den Mängeln auf - das geht echt eine Stufe weiter.

Werde meinen Händler gleich darauf hinweisen. Ich habe ab morgen eh einen Termin in der Werksatt mit dem GC und werde Bilder von diesem Bereich von meinem GC erbeten. Sofern ich da mitteilenswertes Feedback bekomme melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar

Interessant das ein grosserienhersteller so einen Pfusch produziert. OK, der GC ist nicht wirklich grosserie...

 

Das gleiche fuer die Form des Abwassertank. Scheint irgendein fertigprodukt zu sein ohne Anpassung an den GC 🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 304 Mitgliedern gesehen

    Luccius chris.coss Geroellheimer body2body Simoncrafar SteveBob Hummel2 Yellowspider Guidok HUP24 Rodion dasedl JaMaVo Hesthens Artc88 HeavyWeight Stefan19 WoMoSand Manni-SAD Silberbart voodoo Steffmuc GCSix Jacs Schroe AndreNadine Bekay moe123 califuzzi Seppi189 Antheo Bebe SpeedyDresden lykka Genman2k norrland Aktionjackson91 Karli_Camper McFoerg wofl fumus Hali debris breuermo vorrnach flxds Yue47 Tiberius888 lutzha Fvkrogh CaliUli Baja600 Goodwin Willi911 martrix20 samm OLGA CaliforniaCruiser Dusty63 Wolfmutter GrandCali_600 Kaefer1952 salchow71 Ann-Kathrin Schmiddi87 OPAWIT syno21 CK1987 UW1003 Knubbig GoMiBe bullibeach DaniB77 m.c.krohn FrankScherer Dirk2010 bustrip KarinundReini Raptural Sweepy Jonapot Robbsi jd1041 mrsticks pschabert Enno68 thnbd khde Settrick NeleTami TGSchmidt GCharly Olli71 Janek Carinschen Dansche Segellieber nick0297jan Vicot VWFan +204 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.