Zum Inhalt springen

Undichtes Dach – wer kann helfen?


Thomas.Eissing

Empfohlene Beiträge

Liebe Forums-Aktivisten,

das Dach von meinem Cali 5.1 (BJ 2009) ist undicht, leider auch mit geschlossenem Dach. Reinigung der Ablaufleisten war der erste Schritt. Mittlerweile war ich schon bei einer Camping-Werkstatt in der Nähe, die im vorderen Bereich eine neue Silikonnaht verlegt habt, ohne Garantien geben zu können … und leider ist das Dach in der Tat immer noch oder wieder undicht. Nach ordentlichem Regen, auch nicht immer, ist der Dachhimmel hinterm Fahrersitz feucht, sowie etwas Wasser auf der Küchen-glas-Fläche zu finden. Wie bekommt man den Übergang vom normalen Dach zum Aufstelldach ordentlich abgedichtet, da kommt man ja kaum dran? Vermutlich mal einen Spezialisten ran lassen? Eventuell das ganze Dach ab? Wo finde ich einen Experten in der Nähe von Langenfeld (was rechtsrheinisch zwischen Düsseldorf und Köln liegt)? VW nimmt wahrscheinlich tausende Euro und bekommt es trotzdem nicht ordentlich hin. Ein Cali-Liebhaber/Schrauber ist da vielleicht besser?

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thomas.Eissing

    4

  • tonitest

    2

  • Cali-P

    1

  • alpglider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Thomas, 

Kontrolliere mal bitte die Dachabläufe und reinige diese.

Vermutlich sind die verstopft und Dir steht das Wasser immer zw Dachrahmen und Aufstelldach.

Such hier im Forum mal nach Dachablauf, Dachentwässerung o.ä. da wirst du passende Fotos und Reinigungsmethoden finden.

 

VG 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke fürs Feedback und sorry für die späte Antwort! Das mit dem Ablauf hatte ich im letzten Urlaub aufgrund von Tips hier schon ausprobiert und die Abläufe sollten eigentlich sauber sein, so gut möglich. Zur Kofferaumluke hatte ich mit einem dünnem Rundhering "durch gestochen" (also vorhandene Löche frei gemacht), den Rest mit Besen und Hand versucht sauber zu machen, ist ja seitlich alles ganz gut verbaut. Zumal ich vor Jahren dieses Problem mit Rost am Restdach (der nicht hochgeht, vorne) hatte - VW hat dann das Teil getauscht hat, dabei das ganze Dache abgenommen, und mit reichlich Silikon wieder angebracht hat, was den Abfluss ev. etwas beeinträchtigt, aber im Prinzip war es danach länger dicht ... damals noch auf Garantie, die ist jetzt vorbei ... glaube die Verbindung ist halt einfach undicht. Ev. weil ich öfters mit Dachbox fahre und das Dach dadurch mehr wackelt? Wie auch immer. Camping Werkstatt hier, hat eine Silikonnaht schon erneuert, aber die kamen primär vorne dran, für mehr muss man von innen ran, oder direkt das ganze Dach abnehmen und wieder drauf machen? Oder Hebemechanik abmontieren? Gibt es Spezialisten, die einem sowas machen? Ohne direkt VW Preise aufzurufen ...

 

VG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mal Fotos machen? Innen, Außen, wo es nass ist? Wo es vermutlich/vermeintlich durch tropft?

So ganz blicke ich da momentan nicht durch...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier mal ein paar Fotos. Wetter ist derzeit so schön, dass das eigentlich Problem nicht sichtbar ist. Die Innenfotos sind da wo es sonst nass ist - Dach hinter Fahrerkopfstütze zur Küchenseite, und auf Küchenglassplatte sieht man dann auch öfter mal Wasser stehen / Spritzer. Die Fotos von außen zeigen, das es teilweise etwas spröde ist, altersbedingt schätze ich. Vorne der Versuch aus dem letzten Jahr mit einer frischen Silikonnaht die Dinge zu verbesser, was zeitweise von Effekt und Optik vielversprechend aussah, aber halt leider beides nicht nachhaltig. Sonst noch mal die Rinne an ein paar Stellen, sowie der Durchlauf nach hinten, wo das Licht durchdringt ... ok einzeln, 6 MB ist nicht viel ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo , Wasser ist immer eine schwierige Sache.

Kommt das Wasser bei geschlossenem Dach immer herein? Also auch, wenn der Bus steht, oder nur bei der Fahrt. 
Wenn der Himmel hinter dem Fahrersitz nass ist, ist dann auch die Matratze nass? Hast du im Nassen Zustand mal das Dach geöffnet und das Bett angehoben und am Rand nach Wassertropfen gesucht? Ich kann mich gerade nicht genau erinnern meine aber auch Dichtungsmasse von innen gesehen zu haben. 
Die Dachverstärkung ist mit Nieten befestigt. Erinnere ich mich da richtig? Wenn ja würde ich auf die mal Lack auftragen, so dass die Ränder evtl. dicht werden. Vorher aber entölen.(keine Ahnung, ob das wirklich helfen würde)

Ist der Wassereinbruch im Stand immer gleich? Mal schräg parken ausprobiert? In alle vier Richtungen. Dann hat man eine Orientierung wo der Einbruch sein könnte. 
 

Kann auch sein, dass die beim Einbau der vorderen Dachverstärkung einen Fehler gemacht haben und die Tülle für die Hydraulik nicht ordentlich abgedichtet haben. Mein freundlicher hat mir davon mal berichtet, dass er auch mal so einen Fall hatte. Die haben das Dach nie mehr dicht bekommen. Die Kompetenz des Freundlichen für das Calidach würde ich auch in Frage stellen. Bei der Tülle würde es aber eher weiter vorne nass. Wobei, man weiß bei Wasser nie welche Wege es nimmt. Ich hatte mal eine defekte Hydraulikleitung und musste diese tauschen. Der freundliche wollte auch die Tülle tauschen und mir den Verstärkungsrahmen abreißen. Beim Tausch der Tülle muss diese rundherum mit Kleber eingebaut werden, was laut dem Freundlichen und der VW Anleitung nur bei demontiertem Rahmen sicher klappt. Da habe ich doch lieber selbst repariert. Somit auch mal den Bereich um die Tülle kräftig reinigen und mit dem entsprechenden Kleber ein abdichtversuch starten. Kein Silikon! Das hält niemals. Und nicht den Ablauf verschließen. 

 

Die Dachlast würde ich ausschließen, ich bin die letzten Jahre immer mit Dachbox und Surfbrett gefahren und hatte nie Wasser (außer bei Gewitter ohne Calicap) im Oberstübchen.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas

 

Ja das mit dem Wassereinbruch ist echt so ein Thema.

So wie du es beschreibst, hatten / haben wir es auch.

Es spielen echt sehr viele kleine Punkte in der Sache mit.

Wie schon geschrieben ist der Hydraulikwürfel richtig abgedichtet? Unsere stehen auch noch auf der To Do Liste.

Vordere Abläufe frei?

Bei mir war auch schon mal die vorne quer über die vordere Dachverstärkung verlaufende Gummidichtung teilweise lose. Da ist dann auch während der Fahrt Wasser durchgedrückt und die "freien" Abläufe haben es nicht geschafft die Wassermenge zu bewältigen.

Hab die Dichtung erneuert. Da war an der Stelle Ruhe.

Zudem habe ich festgestellt, das die beiden Plastikabdeckungen, die vorn links und rechts über den Abläufen sitzen, eben genau die Abläufe teilweise verdecken. Hab sie mit dem Dremel leicht bearbeitet. Das hat auch geholfen.

Ansonsten solltest du im Forum hier noch einiges an Infos zu der leidigen Thematik finden.

 

Egal wie lange wir irgendwo stehen. (min. zwei Nächte) Ich reinige jedes mal die Abläufe vor Abfahrt.

 

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dank Euch Leute! Ja, das mit dem weiterem Einengen ist gar nicht so einfach im Sommer, wo es so selten regnet. Tendentiell scheint das Problem weniger ausgeprägt wenn wir mit der Schnauze etwas hochstehen. Flach stehen ist schlechter. Während der Fahrt ist mir das auch noch nicht so aufgefallen, eher im Stand, da aber halt auch bei geschlossenem Dach. Dachhimmerl hinter dem Fahrersitz scheint am stärksten betroffen, also vermutlich oberhalb des Fensters, eher im vorderen Bereich eintretend, aber ja, wer weiß welchen Weg das Wasser genommen hat. Matraze ist, glaube ich weniger betroffen. Teilweise steht etwas Tropfwasser auf der Glasfläche über der Spüle, scheint mir von oben und nicht vom Fenster zu kommen, was ja wohl auch schon mal Probleme macht. Muss da jetzt zur feuchten Jahreszeit echt nochmal ran, fürchte ich. Gibt es irgendwo Anleitungen, wo ich so Dinge wie Tülle und Hydraulikwürfel näher beschrieben sind? Ist beim Comfortline ja leider echt etwas unübersichtlich da an der Seite, wie genau die Dinge da ineinander greifen? Und was für Kleber oder Dichtungsmasse nimmt man da, wenn kein Silikon? Und was zum entölen? Meint Ihr Dach einmal komplett abnehmen und sauber wieder aufsetzten könnte nicht am vielversprechensten sein? Gibt es dafür Anleitungen? Hätte vermutlich nen Kumpel mit 2 rechten Händen dem ich mit beiden linken zur Hand gehen könnte. Alternative ist halt an diverse Stelle Dichtungsmasse zu schmieren und zu hoffen, dass das Problem dann irgendwann behoben ist ... suche noch die richtige Strategie ... wenn es da keine brauchbaren Spezialwerkstätten gibt, vermutlich die einzige Option 😞 Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal die Nieten von der C Schiene an. Wurden mal bei einer Dachrep. Bei mir nicht gedichtet. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Polkappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.