Zum Inhalt springen

HILFE: Motorwarnleuchte EIN - Fehler: Luftmassenmesser unplausibles Signal


FourInABox

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen,

 

wir fahren einen T5.2 California Comfortline. FĂŒr uns das ideale Auto. Leider ist gestern zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Motorwarnleuchte angegangen. Laut Fehlerspeicher liefert der Luftmassenmesser ein unplausibles Signal. Beim ersten Mal habe ich den Fehler nach Sichtkontrolle der SchlĂ€uche im Motorraum gelöscht und gehofft... Doch nicht mal 300km ist die Warnleuchte wieder an. Der Motor lĂ€uft meiner Meinung nach absolut rund und hat die normale Leistung.

 

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich leider ĂŒber keine Lösung gestolpert. Meistens hatte die Leute noch Leistungsverluste, Ruckeln etc. und zusĂ€tzliche Fehlermeldungen. Falls ich nur falsch gesucht habe bitte ich um Entschuldigung und wĂŒrde mich ĂŒber eine kurze Info riesig freuen. Alleine komme ich definitiv nicht weiter!

 

Noch zur Info: Vor ca. 3 Monaten (ca. 6tkm) wurde der Luftfilter getauscht. Ansonsten gab es keine Wartungen/Reparaturen. Kann es damit zusammenhÀngen? 

 

Macht es Sinn den Luftmassenmesser einfach zu tauschen oder kann ich mittels VCDS die Ursache noch weiter einkreisen. Habe bisher leider keine Erfahrung auf dem Gebiet.

 

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.

 

Beste GrĂŒĂŸe

Sebastian

IMG_8226.jpg

Unbekanntes_Signal.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

oftmals ist nach dem Luftmassenmesser eine Schlauchschelle lose. Andere Idee, Schlauch zum Luftfilter direkt am Luftmassenmesser abziehen und fahren, beobachten.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly, den Gedanken mit Schlauch nach dem LMM abmachen und beobachten habe ich noch nicht ganz verstanden. Zeigt der LMM dann nicht immer NULL an? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian, habe ich vielleicht mißverstĂ€ndlich geschrieben.

Den Schlauch vor dem LMM abziehen, dann ist der Luftfilter vom Ansaugsystem weg. Ist es dann in Ordnung, stimmt was mit dem Luftfilter nicht.  Bist du vielleicht bei strömendem Regen gefahren, so dass der Filter nass geworden wÀre.

Link zu diesem Kommentar

Hi Charly, der Fehler tritt leider nur sehr sporadisch auf, d.h. ich mĂŒsste ggf. Wochen ohne Luftfilter fahren. Da tausche ich lieber den Luftfilter nochmal auf Verdacht.

 

Was könnten noch mögliche Ursachen sein?

LLM verschmutzt?

In einem anderen Beitrag wurde das AbgasrĂŒckfĂŒhrungsventil als mögliche Ursache genannt. LĂ€sst sich das irgendwie testen/auslesen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian,

 

elektrische Fehlerquellen kannst Du ausschließen? Den Stecker am LMM hast Du mal auf korrekten Sitz geprĂŒft bzw. mal abgezogen und wieder aufgesteckt? Ich wĂŒrde hier auf jeden Fall auch die Kabel ab dem LMM checken. Das könnte schon im Zusammenhang mit dem Luftfilterwechsel stehen.

Ohne Luftfilter o.Ă€. fahren, wĂŒrde ich mir verkneifen. Als nĂ€chstes wĂ€re dann eine Messfahrt dran (Volllast-Beschleunigung in einem Gang von 1500-4000 U/min) und mit VCDS die Werte fĂŒr Soll- und Ist-Luftmasse und ggf. weitere Werte mitloggen.

Da muss ich aber auch erstmal etwas tiefer in meinen Erinnerungen suchen, hab das schon ewig nicht mehr gemacht. Ich glaube @dieselmartin kennt sich da durchaus bissl besser aus ...

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,

 

Messfahrt wollte ich die Tage machen. Bisher ist der Fehler allerdings immer im Abstand von ca. 300-400km aufgetreten. Aber vielleicht sieht man trotzdem irgendwelche Ungereimtheiten.

 

BezĂŒglich elektronischer Fehlerquellen, an was hattest du da gedacht? Aktuell schwĂ€cher meine Starterbatterie aber daran kann es ja nicht liegen. Ausschließen konnte ich daher noch nix da ich mich nicht wirklich auskenne. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
 

LĂ€sst sich eigentlich einfach feststellen ob das AGR sauber arbeitet?

 

Macht es deiner Meinung nach Sinn den Luftfilter und den Luftmassenmesser einfach zu tauschen? Stecker hatte ich schonmal kontrolliert.
 

Besten Dank.

GrĂŒĂŸe Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte erstmal nur die Verkabelung zum LMM inkl. Stecker. Aber das hast Du ja schon geprĂŒft.

Vom Tausch von Teilen auf Verdacht bin ich kein Freund ... Die Batterie wĂŒrde ich ausschließen.

Undichtigkeiten in den LadedruckschlÀuchen zw. LMM und Motor, zB. Marderbiss?

Beim AGR-Test fehlt mir die Erfahrung, ich kenne nur den Test der Bypassklappe. Ich denke das sagt erstmal noch nicht viel ĂŒber die generelle Funktion des AGR aus.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,


da gerade die Sonne scheint habe ich nochmal alle SchlĂ€uche abgesucht. Dabei bin ich tatsĂ€chlich fĂŒndig geworden. Allerdings nicht in der Leitung vom LLM. Kann es trotzdem daran liegen? WofĂŒr ist der Schlauch gut?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

ich habe den Bus leider noch nicht so weit selbst auseinander gehabt ... Aber von außen (Gewebestruktur erkennbar) sieht es mir sehr nach einem Schlauch des Ladedrucksystems aus. Der könnte zum LadeluftkĂŒhler gehen.

Das könnte tatsÀchlich ein Grund sein.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

 

 

edit:

Du hast ja die Teilenummer festgehalten: 7E0145709

Damit ist klar, es ist ein Ladedruckschlauch. Wenn der einen Riss hat, wĂŒrde ich den so oder so tauschen. Bei VW kostet der sicher um die 100,- aber es finden sich im Netz

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik, sehe ich auch so. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Jep,

 

ihr habt es ja schon gelöst :)

 

Schlauch, Schelle, Dichtung (zum LLK) und Klammer (am LLK) wĂŒrde ich neu machen.

 

Beim Einsetzen in den LLK die Dichtung vorher einölen und vorsichtig arbeiten. Ich hatte schon diese Schnappverbindungen, die beim Einsetzen ihr Dichtung "gefressen" haben - sie wurde irgendwie "zerschnitten".

 

GrĂŒĂŸe

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schlauch ist getauscht. War dringend notwendig. Noch eine Frage an die Experten: der leichte Ölfilm ist hoffentlich nach 7Jahren so OK oder habe ich noch ein anderes Problem?

 

Besten Dank!

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hat keiner eine Meinung/Erfahrung zu dem Ölfilm im Schlauch? Meine Recherche hat zwar ergeben das es normal ist aber eine zweite Meinung wĂ€re beruhigend.

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wieviel hat er den gelaufen...etwas OEl wird sich da nicht vermeiden, sollte es Tropfenbildung geben kann da ggf. der Turbo sein. Ein mangelnder Gasdruck im Verdichter- und TurbinengehĂ€use ist ebenfalls eine Fehlerquelle. Ein ausreichendes Polster aus Gas kann dadurch nicht entstehen und das Öl könnte direkt aus dem Turbolader austreten. LĂ€ngere Leerlaufphasen sowie undichte Druck- und Saugsysteme sind hier die SĂŒndenböcke

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    T5wolfi BulliBoy schwaxi U001
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.