Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab

Hans_87

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@mim1711, kann es sein, dass das CTEK am Minuspol hängt? Dann wäre einfache Abhilfe möglich, klemm um auf einen Massepunkt und das Problem ist erledigt. Gewährleistung nach 5 Jahren - das kann ich mir nicht vorstellen und ist auch nicht nötig in dem Fall. Dann ist es nur der Glaube des KFG, die Batterie sei leer, weil soviel Strom entnommen wurde. 

Viele Grüße, Jochen 

Der CTEK ist nicht am Minuspol angeschlossen sondern direkt am Massekontakt unter dem Fahrersitz. Merkwürdig ist, dass die CamperUnit meistens eine lange Reichweite anzeigt ( rd 50h) bei Landstromanschluss über den CTEK, aber dann wieder nur 4h. Beim CTEK leuchtet für den Ladezustand die grüne LED. 

Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf VWN sondern auf den gewerblichen Verkäufer bei dem ich das Fahrzeug im April gekauft habe. Ob das was bringt weiß ich nicht. Ich habe mal angefragt. Mal sehen ob es eine Reaktion gibt.

Was zeigt denn die Bordspannung in der CU an, wenn das CTEK lädt? Wenn die dauerhaft über 12,5 V steht, sollte die Verkabelung der LSH nicht das Problem sein. 

Viele Grüße, Jochen 

Die Spannung in der CU muss ich nochmal schauen.

Ich habe mir das Verhalten in der CU angeschaut und ein paar Fotos gemacht.

1. CTEK angeschlossen

CTEK lädt mit 4A, Ladevorgang ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe dann das CTEK abgeklemmt.

2. CTEK abgeklemmt

Batteriespannung sinkt auf 13,4V. Außer der Beleuchtung sind keine Verbraucher angeschlossen.

3. LSH startet

Spannung sinkt auf 12,7V und Strom steigt auf 11A. Die 11A verursachen einen Spannungsabfall von 0,7V. Das ist ein Ri von rd. 64mOhm. 

4. LSH heizt

Spannung sinkt auf 12,6V und Strom sinkt auf 6A.

Mein CTEK kann mit 5A laden. Ich dachte das reicht, wenn es darum geht mit Landstromanschluss die Batterie nachzuladen.

Ich überlege gerade ob meine Campingbatterie Probleme hat. Beim LSG Start fließen 11A. Das CTEK kann maximal 5A, also müssen von der Batterie 6A kommen. 

Bei einer schwachen/defekten Batterie könnte das schon die Spannung in den Keller ziehen. Ich habe im Netz einen Ri Wert von 4,5mOhm gefunden. Bezog sich aber auf eine Starterbatterie. Wenn das aber auch für die Campingbatterie gilt, dann sind meine 64mOhm natürlich viel zu hoch. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hast Du gemessen, also Voltmeter über +Batterie und Fzg-Masse oder hast Du den angezeigten Werten vertraut?

Nach meiner Erfahrung ist die Anzeige der CU relativ genau. Ich würde ihr aber nicht blind vertrauen. 

@mim1711 wenn sich die Standheizung kommentarlos abschaltet , ist der Fall bei deinem Modelljahr eigentlich klar, es sind die dünnen Kabel. Das CTEK kann dir die Spannung nicht stabilisieren, da es nur 5A liefert. 
Wenn du Bestätigung willst, hilft dir nicht die Spannung an der CU, sondern an der Standheizung (Mit einem OBD Adapter messen). Ich glaube aber nicht, dass du noch weiter suchen musst. 

Bearbeitet von jclauss

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur auf die CU vertraut. Wenn mein ODBEleven da ist werde ich mir mal die Spannung an der LSH anschauen.

Ansonsten wäre natürlich die Messung direkt an der Batterie mit Multimeter möglich. Da ich eine Sportscraft Drehkonsole verbaut habe ist aber der direkte Zugang nicht so einfach möglich (außer Sitzausbauen). Ich kann aber am Anschluss messen, an den ich das CTEK anschließe.

Ich frage mich aber ob es nicht doch, zu mindest teilweise, an der Camperbatterie liegt. Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer das Fahrzeug gefahren hat. Ich vermute nicht sehr oft, da es weniger Kilometer hatte als mein Multivan der auch aus 2020 war. Da könnte es nach 5 Jahren schon sein, dass die Batterie nicht mehr frisch ist.

Ich werde auf jeden Fall die LSH Masse mit einer dicken Leitung direkt an den Massepunkt unter dem Beifahrersitz anschließen. Kann zumindest nicht schaden.

Hallo Mim1711 und natürlich auch  Rest der Cali-Community,

ich hatte das Problem auch (nach Gebrauchtkauf bei gewerblichem Händler) und bin hier auf die entsprechenden Hinweise gestossen, auf die sich wohl auch jclauss bezieht... 

Letztlich ist ein Kabel zur LSH zu gering dimensioniert, wodurch es zu einer relativen Unterspannung an der LSH-Steuerung bei ausreichender Batteriespannung kommt... Dazu gibt es eine TPI von VW aus 2021, wodurch Du ggüber deinem Verkäufer belegen kannst, das der Fehler vor dem Verkauf schon bestand... Reparazurkodten beii mir ca. 1400 EUR...

Am besten suchst Du im Forum mal nach "TPI" und klickst Dich da durch....

Beste Grüsse,

MPuTR

Oder einfach machen wie hier beschrieben: 

Erstmal Danke an alle für die Hinweise.

Nachdem gerade mein ODBEleven kam, konnte ich die Spannung anschauen, welche die LSH sieht. 

Es sind nur 11,8V, also knapp über der Abschaltspannung. 

Die Leerlauf-Spannungen der Starterbatterie und der Campingbatterie liegen auch nur bei knapp über 12V. Also auch zu niedrig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 135 Mitgliedern gesehen

Emmental derDicke MPuTR dig38 Crisscross sts swoosh999 Mark76 mim1711 vieuxmotard Dieselschnüffler Bulli-Bike-Boulder-Beer Californiger nick0297jan CherryBuzz Ozeaner aderci LutzN Hans_87 tobi550 Oberbayer Jspi Famous13 calimerlin T2-Fahrer hans_771 gser2 Radfahrer Cadde Greekfan w1ls0n Feuerzunge Knarf86 FreeDriver enigma Matts voelligahnungslos ppschmitz mrx magicrunman AP2020 jclauss bonanzarad DonPellegrino alexo Raimaphi Tim_Jochen howie206 Semmel200 SPO18 sunshower Thosch BulliSuse happymac Adddi Unbekannter Kramer1 Endamt Franz T. wobie shoulders dedetto p.eter uschi11 Rossifumi candyweiss Thomas_Hohenzollern reiseduo Miar BlueMarlin. chillo Kakl62 sansum Palmer01 Speed1966 Segelsonne Bo209 Leguan EwaldTx GruenNdB Haens Svenni Floo pku70 Sandraeb MartinR golf62 Henar Flh75 Loosi smoke81 Califanontour classicline2009 Hyperion thomasvo matyo Multicali b-bird gruuni thofu +35 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.