Zum Inhalt springen

Winterräder (geänderte Felgen bei 5.2?)


Antic

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe noch Felgen von meinem T5.1 und möchte die jetzt auf meinen neuen Bus (5.2) machen.

Weiß jemand, ob sich da was geändert hat?

 

Die Aussagen von einem VW Händler sind nämlich komplett quer:

Wenn ich 17" Felgen drauf habe, dann passen keine 16" wegen Bremsanlage; es hätte sich aber seit 5.1 zu 5.2 nichts geändert.

Nun, ich hatte die 16" Winterräder auf meinem 5.1 und auch 17" Alus auf meinem 5.1 das hätte nach deren Auskunft nicht passen dürfen. (was aber defakto gepasst hat :-) )

Also entweder es hat sich doch was geändert, oder die Aussage ist Quatsch.

 

Hat jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Antic

    6

  • CaliMUC

    6

  • AndreT

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Ich wuerde sagen - Quatsch!

 

AUSSER du hast eine 17 Zoll Bremsanlage dann stimmt es das

du keine 16 Zoll Felgen mehr montieren kannst.

 

Aber 17 Zoll Felgen ab Werk bedeuten noch lange nicht auch 17 Zoll Bremsanlage!

Ansonsten kannst du Felgen vom T5.1 auch am T5.2 montieren.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hi,

was dein :) wohl meint "wenn die 17" Serienmäßig dabei waren, passt keine 16" Felge. Beim T5.2 ist mit 132kw das 17'' Fahrwerk serienmäßig - dann passen natürlich keine 16'' Felgen mehr. Wie das bei deinem 103kw ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir reicht allerdings schon ein Blick auf die Vorderachse: Der Bremskoloss füllt den Felgenradius fast zu 100% aus - da passt nie und nimmer eine 16'' Felge drauf.

Link zu diesem Kommentar

kein Quatsch!

die 16 zöller passen nicht!

 

103KW 4 Motion = 17 Zoll Bremse!

103KW 2 Motion = 16 Zoll Bremse - jedoch bestellen die allermeisten die 17 Zoll Bremse als Option.

 

 

Freu dich bloß... Du musst du Happy sein und den Unterschied beim Bremsen merken...

Link zu diesem Kommentar

@Tom, Alle: Vielen Dank für die Info. ich glaube ich habe tatsächlich eine 17" Anlage, die Felgen sind schon ziemlich ausgefüllt vorne :-) Also 17" Winterräder... Möh... ich wollte 215er dann wirds eng. Was fahrt ihr so?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist dann nur, warum 16" im Schein drin steht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei 103KW Fahrzeugen mit 4 Motion und oder Mehrausstattung gibts diesbezüglich wohl Fehler in den Zulassungsunterlagen. Bei VWN leider keine Seltenheit.

 

Aber es gibt Schlimmeres ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Och, 17" im Winter sind doch auch ganz hübsch :D

 

Ich bin ja ein Verfechter der Touareg Reifen, das passt auch prima zu 4motion ...

Die Teile sind auch recht günstige in der Bucht zu haben (235/ 65 R17), kommt dann "nur" die Suche nach einem vernünftigen TÜV und ca. 75€-100€ für die Eintragung drauf, wenn der Tacho passt (siehe auch Artikel zu Wegstreckenkennzahl).

 

Viele Grüße

 

Heiko

 

PS: Auf den ersten beiden Bussen hatten wir im Winter auch 215er, das war schon extrem, wenn du von größeren Rädern im Sommer kommt. Mag auf Schnee ja ganz gut sein, auf trockener Straße bzw. ggf. auch bei leichter Nässe könnten die 235er aber fast besser sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, ich war noch schnell beim Freundlichen, weil ichs wissen wollte und er hat im Teilecomputer geschaut udn da steht ganz klar 16" Bremsanlage.

Wir machen aber morgen die Probe aufs Exempel und probieren am lebenden Objekt, sprich gucken, ob das Rad drau passt. Ich werde berichten :-)

Link zu diesem Kommentar

Ein Foto wäre hilfreich. Das sieht man auf der ersten Blick, weil 17 = Doppelkolbenbremse!

 

Aber eigentlich hat der 4Motion immer die 17Zöller drauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antic,

 

wenn du mir per PN deine VIN mitteilst, dann guck ich in meine Glaskugel und sage dir welche Bremsanlage du ab Werk montiert hast.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

huch... jetzt erstaunst du mich ;)

Link zu diesem Kommentar

@Antic

 

was ist es denn für ein "Fahrzeug: T5.2 sonstiges Wohnmobil"

 

Hab gerade noch mal den Konfigurator durchgespielt.

 

Beim normalen T5.2 Kombi ist es nicht zwingend, dass bei 103KW 4 Motion schon di 17 Zoll Anlage kommt.

 

Beim Cali hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werds ja morgen sehen :-) Ich habe einen Spacecamper basierend auf Caravelle

Link zu diesem Kommentar

Hi Antic

 

beim 4motion hast du vorne ne 17Zoll Bremse drin und hinten ne 16Zoll Scheibe

 

Schau mal von der Seite auf deinen Bus drauf, dann siehst du dass die vorne viel größer ist und da mindestens 17Zöller drüber müssen.

 

Bei meinem 4motion ist vorne noch ca 4mm Luft von der Bremse zur 17 Zoll-Felge.

 

 

@Heiko:

 

War heute beim Eintragen der größeren Bereifung 235/60 R17:

TÜV kostet 46€; Tachoüberprüfung beim Boschdienst 30€

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.