Zum Inhalt springen

Belegung Sicherungen im Technikschrank


quirxl

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bottle neck ist aber nicht die direkt die Solaranlage, sondern eher die AGM Batterie. Ich habe bei mir etwas aufgerüstet.

330 W Solaranlage auf dem Dach + Solartasche 180 W. Wir stehen aktuell in Südspanien und wenn wie heute ein bewölkter Tag ist, dann stehen zwar 100 % im Display aber am Ende nur 12,6 Volt, die sich ganz schnell wieder verflüchtigen. Meistens haben wir dann morgens nur noch 40 - 50 %. Wenn dann noch die Heizung laufen würde, wären es nur noch 20 - 30 % wie bei dir. Letzten Winter ohne Solaranlage, hatten wir trotz Heizung + Licht immer noch zw. 50 - 60 %. Aktuell schaffe ich das nicht mal mit Solaranlage, wenn Bedingungen wie oben beschrieben.

Ehrlich betrachtet, ist mit der originalen Solaranlage keine Aufladung über den Tag machbar, erst recht nicht wenn Batterie schon etwas älter ist. Alles andere ist Augenwischerei.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman . 
 

ja die Batterie ist das Problem . Ich überlege schon nächstes Jahr dort was zu verändern . Aber bis März sind wir auch erst mal in Süd Spanien . Aktuell mit powerbox 2048 wh und nehm Anhänger mit kompletter autark Technik, über diese beiden Sachen lade ich das Wohnmobil . 
Moder ab und zu umsonst bei Aldi / an ner Autoladestation 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wie hast du die 330 aufs Dach bekommen ? Und wie alt ist der Wagen ? Mir rät bei ca immer. Jeder davon an etwas in  der Garantiezeit zu machen . Hatte bisher alle wohnmobil komplett autark und das hat nie den Hersteller interessiert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Coole Idee mit dem Adapter.

Wie ich die 330 Watt auf's Dach bekommen habe?...... mit einem selbst gebauten Dachträger 🤫🤫🤫.

 

Hier noch ein Bild wenn mal richtig die Sonne scheint 😜😜😜. Hab dann aber schon dem max. Ladestrom von Solarregler reduziert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

kommen da wirklich nur 230V raus? Bin kein Elektriker aber bin immer davon ausgegangen, dass die ladesäulen mit höheren Spannungen arbeiten.

Ist das bei allen Ladesäulen gleich?

Passt der Stecker bei allen Ladesäulen?

 

Mit freundlichen Güßen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese ist eine Typ 1 Ladesäule > 230V (einphasig)  mit max. 16 A = max. 3,7 KW Leistung.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht schlecht 🙂 wie bekommst du das wlan Zeichen dort hin ? 

Typ 2 Stecker auf schuko . Haben wir noch von unserem Twizy übrig.  Passt überall wo ein Typ 2 Kabel passt und klappt wunderbar . 
Während dem Einkaufen , läd der Wagen und die powerstation 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Weis jemand wo bzw. ob es ein Sicherung für die Thruma Trittstufe gibt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein gibt es nicht. Spannungsversorgung ist direkt über das KFG (über die Starterbatterie) ohne Sicherung.

Die Absicherung der KFG Spannungsversorgung von der Starterbatterie ist über den Sicherungshalter B unter dem Fahrersitz (Sicherung 8 und 49).

 

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @n.t5😃👍. Top Antwort mit Foto.

Dann liegt es nicht an der Sicherung, das die Stufe sich nicht mehr vor- oder zurück bewegt😶.

Am Montag geht es zum Freundlichen. Der hat heute gesagt, das sie gerade eine Trittstufe komplett zerlegt haben und alles geprüft hätten. Nach dem Zusammenbau hat sie wieder geschnurrt. Es funktioniert bei dem Kunden wieder, aber keiner weis warum.🤨

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hat die Wekstatt einfach den Fehlerspeicher gelöscht. Ein beliebter Fehler bei der Trittstufe ist „Überspannung“. Nach Löschung funktioniert die Trittstufe wiederein paar Mal, bis der Fehler wieder auftaucht.

Ich habe schon die dritte Trittstufe, noch einmal und ich baue sie einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

War beim Freundlichen. Der hat die Trittstufe einfach getauscht. Funktioniert jetzt natürlich wieder.🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

diese Frage bewegt auch mich. Könnt ihr aus eurer Erfahrung etwas empfehlen? 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufstellung der Sicherungsbelegung im Technikschrank.

Ist die Sicherung SJ 10 15A Steuergerät für Sonderfahrzeuge, gleich KFG Steuergerät, oder sind das zwei verschiedene Steuergeräte? Wenn ja kann ich um das KFG zu reseten die Sicherung ziehen?

Vielen Dank für die Beantwortung und euch allen eine gute Zeit.

dreimer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @dreimer56,

das KFG hat zwei redundante Stromversorgungen und ist sowohl an der Starter- als auch an der Aufbaubatterie angeschlossen. Beide Leitungswege führen über Sicherungen unter dem Fahrersitz.

 

Der einfachste Weg, das KFG zu resetten ist das ziehen des blauen Steckers direkt am Steuergerät hinterm Handschuhfach (muss dazu nicht ausgebaut werden).

 

VG

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles,

vielen Dank für die Info.

Habe mein Problem (Ausfall folgender Komponenten: Wasserpumpe, Drehzahlerhöhung für Campingbatterie, Rundumleuchte im Innenraum, und LED Leiste unterhalb der Markise) mittlerweile behoben. Habe zu erst auch versucht den blauen Stecker zu ziehen, habe dieses aber nicht hinbekommen, vermutlich die falschen „Nasen“ gedrückt. Habe dann kurzerhand für ca. 7 Minuten beide Batterien abgeklemmt und siehe da die Komponenten funktionieren wieder.

 

vg

dreimer56

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 173 Mitgliedern gesehen

    overworks Tobus Yassie pewi1 BAGALUT heharos Homan mti_pl Bullson Volker21 mpknight Gregski Baschdi Bart7974 moe123 Trickerchriz Brummdad Waidler Davis11 NF-Cali Salmix Bo1848 califuzzi Ekki-Hamburg kffr13 sten208 martrix20 JTT Robmobil California600 Moritz_1511 Krustenpoller mobil4x4 Congeries FrancisBegbie ralliwet cgroschupp Kalchen Bendix Jens_E Karli_Camper Mastino Adi1234 Krandy schwarza paulrasch GrandCali_600 Bernadette KAlli1001 Siggi andre1601 MIKWI jeanpouet2 Yue47 Brokenwings DUNKELWALD Monstercali bangkok4 sprungimdach J-CC maze911 grannycal Rockykelly bjs2510 Leuke 911udo zamlynny mrsticks siberbutt chuchu doktorjamaal eryayi Snowtob apfelquark ChriSchue Hawe JaMaVo FreeBirds CeesDJNG EuropeanVanderlust GC600vanlife Steff007 Berfuc Avante 70erMichel califranjo Mannims65 gosswald przemmko Rodion camac fschneider63 eisenhauer654 MatsBux Plan3X LeQuesneNZ Max_Pollin joebraun1 JayGarbeck UCalifornia +73 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.