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Zusatzbatterie


Diko01

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Welche Batterie empfiehlt die Gemeinde fĂŒr als Zusatzbatterie im T 5.2 unter den Beifahrersitz? Hatte eine Billigbatterie drin, die mir jetzt fast abgefackelt ist. Danke fĂŒr eure Tipps!

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Ich wĂŒrde, auch wenn es teurer ist, eine AGM-Batterie nehmen. VW hat nicht umsonst auf diesen Standard gewechselt, obwohl sie teurer sind. Sie halten eine Tiefentladung notfalls mal aus und sind zuverlĂ€ssig.
Im Ocean sind sowohl als Starterbatterie (Start/Stopautomatik) als auch fĂŒr die Campingversorgung AGMs verbaut. In den Foren wurde vorher oft ĂŒber die ĂŒblichen Bleigel-Akkus gemeckert.

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Wie ist die zweite Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz denn verschaltet? Wenn die wie beim Comfortline/Ocean eindach parallel mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbunden ist, gibt es einiges zu beachten. Das ist vielleicht auch der Grund dass sie "fast abgefackelt" ist.

Beide Batterien mĂŒssen von Typ, GrĂ¶ĂŸe und Alterungszustand absolut gleich sein. Beim BMT sind AGM Pflicht, da die Ladespannung bei 14,8 V liegt und normale Batterien nur 14,4 V vertragen. Alle plusseitigen AnschlĂŒsse sind an der einen Batterie (unter dem Fahrersitz) und alle minusseitigen AnschlĂŒsse an der anderen Batterie (im Ocean hinten im Schrank) angeschlossen um einen Ausgleich zwischen den Batterien zu erzwingen.

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Bist Du sicher? 

Bin der Meinung, das alle minusseitigen AnschlĂŒĂŸe an Masse angeschlossen sind.

Und dann die Masse an Bat-Minus.

 

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Ja, Minus geht natĂŒrlich ĂŒber Masse. Die Batterie unter dem Fahrersitz hat keinen eigenen Masse-Anschluss. Das Minus-Kabel geht zum Minuspol der Batterie hinten im Schrank. Von dort geht ein zweites Kabel ĂŒber den Mess-Shunt unter der KĂŒhlbox an Masse.

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Also ich weiß halt nicht welche Batterie im Original drin war.  Ich habe ja im Beach auch nur eine Zusatzbatterie. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das dann die gleiche sein wie im Motorraum ?

 

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Werksseitig werden m. W. Varta-Batterien verbaut. Bei BMT-Modellen - wie oben schon geschrieben - AGM-Batterien.

 

Die GrĂ¶ĂŸe hĂ€ngt von der Motorausstattung ab. Bei unserem 110kw BMT war original im Motorraum eine Varta AGM 75Ah verbaut, die Bordbatterie unter dem Fahrersitz identisch.

 

Optimal dĂŒrfte tatsĂ€chlich ein gleicher Batterietyp (und wohl auch ungefĂ€hr gleiches Alter) sein, da die Batterien ĂŒber das Trennrelais beim Ladevorgang parallel geschaltet werden - zumindest wenn man das Original-Batteriemanagement beibehĂ€lt.

Wenn ein Ladebooster dazwischen hĂ€ngt, können m. E. Fahr- und Bordbatterie auch unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen haben. Der Batterietyp sollte aber auch hier gleich sein, weil die meisten Ladebooster wohl nur eine Ladespannung/-zyklus verwalten können.

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Beim T5.2-Beach-BMT war ab Werk noch keine AGM-Zweitbatterie verbaut (bei mir im Motorraum AGM 68Ah und unterm Fahrersitz Nassbatterie 80Ah). Das funktioniert also auch. Ich wĂŒrde trotzdem bei Neukauf auch als 2./3.-Batterie auf AGM setzen.

FĂŒr den Ladevorgang scheint es nicht so wichtig zu sein, ob die Batterien identisch sind oder nicht. Bei der Nutzung, also beim Entladen dagegen schon. Aber dann sind die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie(n) wie schon geschrieben durch das Trennrelais getrennt.

Zweit- und Drittbatterie hingegen sind immer elektrisch verbunden (beim Laden und Entladen). Diese sollten also möglichst gleicher GrĂ¶ĂŸe, Typ, Alter, ... sein.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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Vielen Dank allerseits. Im Motorraum ist eine 68 Ah AGM und als Zusatzbatterie habe ich mir jetzt eine 80 Ah AGM bestellt. ich habe das Problem ist damit gelöst und es liegt nicht am Regler. Nicht das mir die neue Batterie auch wieder abraucht. Diese Art der Sitzheizung braucht kein Mensch 😉

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Du hast im Startbeitrag von einer Batterie unter dem Beifahrersitz geschrieben. Die kann nicht original sein. Ab Werk gibt es nur eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.

Wenn du das nicht selbst verbaut hast, dann gab es wohl einen Vorbesitzer, der das getan hat. In dem Fall brauchst du zwei identische Batterien unter beiden Sitzen. Das heißt du solltest noch eine zweite identische 80 Ah AGM bestellen und beide ersetzen. Die Batterie im Motorraum ist nur bei laufendem Motor verbunden und darf daher unterschiedlich sein.

Die Batterie unter dem Fahrersitz ist eventuell noch intakt und kann anderswo weiter verwendet werden.

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Sorry, die Batterie sitzt unter dem Fahrersitz😬

So ist das, wenn man neben anderen Arbeiten noch was in ein Forum schreibt. Werde mich in Zukunft um mehr Konzentration bemĂŒhen

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