Zum Inhalt springen

Lackierung PureGrey sehr empfindlich?


Berkano

Empfohlene Beiträge

Was macht ihr den so prophylaktisch, um Euren Lack zu schützen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immer von Hand waschen..... mit Speedwax einreiben nach dem waschen, jenachdem

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Cali (Indiumgrau metallic) im Oktober 2020 mit Keramik versiegeln lassen. Allerdings habe ich auch einen Bekannten, der das macht und mir daher einen "Sonderpreis" für zwei Autos (incl. Cali) und einen Wohnwagen gemacht hat inkl. vorheriger Politur.
Der hat mir dann auch mal die ganzen "Micro-Kratzer" gezeigt, die entstehen, wenn man z.B. mit einem Auto durch eine Waschstraße fährt. Dabei reden wir von Textil-Anlagen. Richtige "Bürsten" werden sowieso ausgeschlossen.
Das Problem ist natürlich, dass man, so wie hier bei uns, nicht mehr überall sein Auto einfach mal so auf dem eigenen Grundstück per Hand waschen darf, was natürlich am schonendsten für den Lack wäre.
Da ich also auf Waschstraßen nicht verzichten kann, wird die Versiegelung  nur ca. 2-3 Jahre garantiert halten. Aktuell finde ich diese aber absolut TOP.
Einen "Vogelschiss" z.B. kann man mit einem trockenen Tuch einfach so abwischen. Es gibt wohl auch Versieglungen, die noch länger halten, aber das ist dann natürlich auch eine Preisfrage. Ich habe da schon Preise von 500-1500 EUR pro Fahrzeug gelesen.

Ich werde das bei unseren Fahrzeugen mal im Auge behalten und dann irgendwann entscheiden, ob ich die Versiegelung dann irgendwann mal erneuern lasse.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach Saisonende einmal Waschstraße und dann mit Hand hauptsächlich die Motorhaube nachreinigen um Steinschläge zu erkennen und auszubessern.

Ich habe ein Fahrzeug und kein glitzerndes Stehzeug.

Ich kann aber Menschen tolerieren, die ihr heiliges Blechle liebkosen. Wir werden uns wahrscheinlich zur Nachtzeit nicht begegnen. Und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar

D.h. so eine Versiegelung muss man machen lassen? Was kostet sowas? 

Hat jemand eine Empfehlung im Rheinland?

Denke gleichzeitig noch über ein Unterbodenversiegelung nach... aber das ist jetzt hier vermutlich OT...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich jetzt nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müssten tut man gar nichts ;)mit meinem Cali fahre ich nur in die waschbox und dann wird er abgebraust. Viele Boxen haben einen Spezialschaum, damit das Auto einschäumen und 5min warten. Der Cali ist danach wieder picobello und das reicht mir.
Die restliche Zeit wird in Reiseplanung oder Urlaub investiert.

 

Kratzer sind mir noch keine aufgefallen aber ich schau auch nicht so genau 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde die Farbe genial .. und kostet nix. Das freut den Schwaben.

Und das ist der perfekte Schutz :;-D:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vorne habe ich ne transparente Folie drauf, da muss man sehr genau hinschauen um die überhaupt zu sehen.

Der Cali ist und bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand, der bei artgerechter Nutzung auch mal Spuren davonträgt. Denn die schönsten Schlafplätze sind selten am Ende einer geteerten Straße.

Sind übrigens nicht immer SUV die vollgesaut aus dem Gelände kommen 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Keramikversiegelung kann man theoretisch selbst aufbringen, wenn man weiß, was man tut, aber davon würde ich Laien - nachdem was ich gesehen habe - abraten.
Der Preis für so eine Keramikversiegelung hängt immer vom Zustand des Fahrzeuges ab. Die macht nur Sinn, wenn das Auto vorher auch poliert wird, damit die feinen Kratzer aus dem Lack raus sind. Es kann sein, dass ein Politurdurchgang reicht, es können aber auch zwei Durchgänge nötig sein. Das ganze passiert maschinell, wobei auch wieder die Frage nach dem "selber machen" auftritt, denn so eine Maschine kostet auch ein paar Euro.

Ich bin ganz ehrlich: Hätte ich den Bekannten nicht, der mir den Komplettpreis für alle Fahrzeuge gemacht hat, hätte ich mir die Sache, ob ich es machen lasse, wahrscheinlich 1-2 Nächte länger überlegt, denn wie ich schon oben geschrieben habe:
Ich habe schon Preise von 500 - 1500 EUR pro Fahrzeug gelesen, wobei die 1500 EUR dann eher in Richtung Wohnmobile etc. gehen von der Fahrzeuggröße her. Allein die Keramikversiegelung ansich, also die Flüssigkeit hat für den California wohl so rund 200 EUR gekostet.

Zu dem Spruch von "hjd":
"hjd" meint wahrscheinlich, dass wir, die unsere Autos auf unsere Art und Weise "pflegen" möchten und dafür ggf. auch mal den einen oder anderen Euro bereit sind mehr auszugeben, eher bei Tage und nur bei Sonnenschein mit den Autos rumfahren und nicht bei Nacht, wo niemand den Glanz sieht. So behindern wir "hjd" nicht nachts auf der Straße.
Dabei finde ich die Beurteilung von Leuten, die "hjd" überhaupt nicht kennt, relativ frech und respektlos. Denn auch für mich ist so ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Von "Standzeug" kann da überhaupt keine Rede sein.  Aber ich selbst werde mich wahrscheinlich nicht so gut beurteilen können, wie "hjd" das offensichtlich kann. (Für mich gesprochen).

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankie72,

ich gebe es zu, ich war schlecht gelaunt. Das Schöne hier ist die Bandbreite der Cali Besitzer.  Zum Thema vorsorgliche Lackpflege hatte ich wirklich nichts beizutragen.

 

Gute Fahrt euch allen!

Link zu diesem Kommentar

Naja, Du hast ja nicht ganz unrecht. 1500 Euro kostet Keramik für den Cali hier bei uns. Und das hält dann je nach Schicht 3-5 Jahre.
Wenn man das hochrechnet kommt es oft günstiger, die wirklich relevanten Stellen ggfls. neu zu lackieren.

Wenn es denn wirklich stört.
Weil Mikrokratzer sind doch absolut normal. Und gegen krasse Dinge hilft die Versiegelung auch nicht.
Wenn man Bock drauf hat, wenn man eine Poliertuch-Muschi ist, die Kohle locker hat = Go for it.
Wenn nicht, dann wird das auch kein Drama sein :)

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immer diese Sticheleien vom Farbenkanzler 😜

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage ist beantwortet, danke.

Im normalen Licht ist auch alles gut. Auch für mich ist der Cali ein Nutzfahrzeug zum Campen... Die nächsten Äste melden sich eh...

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier dann mal ganz großen Respekt, dass Du das jetzt so schreibst. Das macht auch nicht jede/r.

Um nochmal auf das Thema Keramikversiegelung zurückzukommen:
Ich wollte ursprünglich unseren Wohnwagen versiegelt haben. Der ist ja deutlich mehr der Witterung ausgesetzt, als der Cali bzw. besser gesagt, wird der wohl nicht so oft gewaschen wie ein Auto. Zudem kennt der ein oder andere vielleicht das Problem mit den lästigen schwarzen "Regenstreifen" auf so einem typischen Wohnwagen/Wohnmobil-Aufbau. Mein Bekannter hat mir dann dafür schon alleine einen Super-Preis gemacht und meinte dann, dass man unseren beiden Autos direkt auch versiegeln sollte. Die wurden beide 2020 angeschafft. Ich habe jetzt für alle drei "Fahrzeuge" zusammen 800 EUR bezahlt. Der Wohnwagen ist übrigens 8,50m lang (inkl. Deichsel) / Karosserielänge 7,25m und 2,50m breit, sowie 2,75m hoch, nur damit mal eine Vorstellung für den "Sonderpreis" da ist.
Wenn ich den Preis für jedes Auto hätte zahlen sollen oder noch mehr, dann hätte ich es mir wie schon geschrieben halt auch 3x mehr überlegt und es wahrscheinlich eher nicht machen lassen.

Ich finde die Wirkung der Versiegelung unterm Strich aber super. Ob ich in 3 Jahren nochmal das Geld dafür ausgebe, weiß ich noch nicht.
Es kommt mir hier nicht auf den finanziellen Aspekt an. Der eine ist in der Lage, Geld dafür auszugeben und ist auch bereit dazu. Ein anderer ist in der Lage, aber nicht bereit dazu usw. Das muss jede/r selbst für sich entscheiden.
Es ist ja bei der Anschaffung eines Cali selbst auch nicht anders. Der eine klickt bei der Konfiguration jede Option an, koste es was es wolle und andere überlegen sich x Mal, ob es nicht auch eher die Grundausstattung tut, ggf. mit 2-3 "Extras".
Unterm Stich verfolgen wir aber das gleiche Ziel bzw. gehen dem gleichen "Hobby" nach und kommen hier "virtuell" zusammen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie sieht es denn nun aus? Auf Fotos doch ziemlich hellgrau, im Konfigurator aber eher nach einem dunkleren grau. So wie ich ihn gerne hätte und bestellt habe. 
Ich habe extra die Edition Version bestellen müssen um Pure Grey zu bekommen.  Alternativ war Iridium Grau noch möglich. 
Da erst die KW48 in Aussicht gestellt wurde, wäre für eine Änderung noch genug Zeit. 
Metallic wollte ich eigentlich nicht und Teilfolierung in schwarz matt steht auf dem Plan, kann ich mir auf dem  Iridium Grau aber auch nur schwer vorstellen. 

Mmmmh🤔

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde die Farbe ist etwas abhängig von der Helligkeit des Lichts.

Auf Fotos wirkt die Farbe m. M. n. immer etwas heller, als sie dann tatsächlich ist.

Hier mal ein paar Beispiele:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    Poolcue Marcados Fanuot Stefanl6.1 Perlentaucher Trape Laokoon Der_Pascal alme Fire-Bulli HansC tofilpz CaliBuzz fkreuzer BONNIGEL astick Cali1982 -nice2see- JoT6Aufstelldach Multivan81 Ostsee1980 golf62 macinstyle sOli4 oli-99 jj-green AC456 widk felixj100 RainerCalli starweld KaeWi Rootmiller solarsolar LutzU Volker72 Mini1970 Darksilver Holzwurm1 rock.minister CaliSchwerin carpfever vx220gt Eddy22 knt61coa21 HiasK HH-12 znake Houndling GriSu. Multi-Wahn jsextl reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.