Zum Inhalt springen

Sonderausstattung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke jumperger! Ich hab jetzt mal probehalber den Ocean konfiguriert mit vergleichbarer Ausstattung wie den gewünschten Coast. Lt. Liste sind es ca. EUR 4.000 mehr - also da wird unser Limit wirklich überschritten. Zudem muss ich dann das hydraulische Aufstelldach nehmen, das ich gar nicht will. Edition kommt für uns auch nicht in Frage. Also mal sehen, wir werden das mit dem Coast für uns schon passend hinkriegen.

LG Gabi

Danke origade! Wir wollen halt keinen Ocean, davon abgesehen dass er uns auch zu teuer ist. Ja, die Begrifflichkeiten muss man verinnerlichen....wir werden uns schon den passenden Coast zusammen basteln.

LG Gabi

Auch ne gute Idee, danke dafür!

Danke für deine Rückmeldung!

Hallo Volker,

 

achso!!! das ist wohl des Rätsels Lösung. Und da bist du dir wirklich ganz sicher, dass im Akustik-Dämmglas das Wärmeschutzglas enthalten ist? aus den VW-Unterlagen und Konfigurator kann ich das nirgends rauslesen.

Die Doppelverglasung ist keine Option, denn die gibt es für den Coast ja nicht.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab den Coast und ich vermisse nichts 🙂

Für die LEDs hätte ich sicher 50 Euro Aufpreis bezahlt und vielleicht sogar 100, aber bei den VW-Preisvorstellungen zieht es einem echt die Schuhe aus.

 

Was ich wirklich eindringlich empfehle: Nehmt den Spurwechselassistenten mit Notbrems-Assistent und die Rückfahrkamera. Die Sicht nach hinten ist bei dem Auto mit zwei Mitfahrern auf der Rücksitzbank praktisch Null und die Spiegel haben einen gigantischen toten Winkel. Ob das Auto Chromapplikationen und Alufelgen und ein Extralicht in den Schränken hat ist letztlich wurscht, aber ob man im entscheidenden Moment ein Kind hinter dem Auto übersieht, nicht.

 

Achja, und ohne Luftstandheizung ist das Teil nicht wirklich campingtauglich. Der Rest ist aber nur eine Komfortfrage. Wenn noch Geld über ist, würde ich am ehesten in die LED-Scheinwerfer investieren, die sind ebenfalls ein echtes Sicherheitsplus. Verzichtbar sind hingegen solche Dinge wie das volldigitale Kombiinstrument "Digital Cockpit" (hab ich, aber mit dem kleinen Navi ist darauf leider keine Kartendarstellung möglich, ergo kaum Mehrwert) und wenn man ehrlich ist, meistens auch Motorleistung und Allrad und Automatikgetriebe. Ganz zu schweigen von Extras wie Zweifarblackierungen - hübsch, lässt sich VW aus meiner Sicht aber zu teuer bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit eingelassenem Fenster meinst du das Schiebefenster links bzw. optional rechts. Damit würde die Doppelvergalsung ja zwischen B und C Säule

komplett entfallen - kann ich mir nicht vorstellen. Bin morgen eh beim Händler und schau es mir an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gabi,

 

öffne mal die Details im Konfigurator beim Akustikpaket. Bei unserer Bestellung (Beach) steht unter Akustikpaket eine Auflistung was da alles enthalten ist:

- Frontscheibe aus Dämmglas

- Türscheiben im FH +0.1mm

- Seitenscheiben + 1.7mm

- Fenster ab B-Säule abgedunkelt (verstärkte Wärmeschutzverglasung)

 

Ich glaube nicht das VW unterschiedliche Wärmeschutzverglasungen verwendet.

 

Gruß

Volker

 

Link zu diesem Kommentar

Mal zum Thema Licht.
 

Das Lichtpaket möchte ich nicht mehr missen, eine Sache die ich oft nutze. Allein die Lichter in der Heckklappe haben sich im Alltag super bewährt. Die werde ich auch in meinen Multivan nachrüsten.

 

Auch die Lichter oben im Dach sind Meines Erachtens absolut sinnvoll. Die Steckdose oben ist eigentlich immer mit einem Ladekabel belegt, da kann ich kein Licht anschließen. Licht ist für mich beim Campen absolut wichtig, Das müsste eigentlich Serie sein.

 

Auch wenn es unverhältnismäßig teuer erscheint, ist das ein Apfel, so bitter er ist, in dem ich wieder rein beißen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sogenannte "Wärmeschutzverglasung" ist die ganz normale Standart-Verglasung. Die Scheiben sind ganz leicht grünlich.

Es gibt dann noch die "Privacy-Verglasung". Da sind dann die hinteren Scheiben grau eingetönt. Das schützt natürlich besser vor Sonneneinstrahlung und Aufheizen als die normale Wärmeschutzverglasung.

Dämmglas hat immer auch "Privacy".

Es gibt dann noch eine "Scheibenfolierung" der hinteren Scheiben. Die ist nochmal dunkler als "Privacy".

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Für mich waren beim Coast die zusätzlichen LEDs ein absolutes "must-have".

 

Insbesondere beim Campen in der dunkleren Jahreszeit würden mit die Heckklappen-LEDs immens fehlen. Wenn man etwas aus dem Kofferraum holt oder auf dem Auszug sucht sieht man ohne Beleuchtung recht wenig.

 

Im Dach wäre es mir auch deutlich zu finster. Die mitgelieferte Schwanenhalsleuchte ist zwar gut für 1 Person als Leseleuchte, zu Zweit mEn aber etwas wenig.

 

Beachten sollte man auch, daß man für den Aufpreis die Integration in die Camper-Unit bekommt. Man kann also die zusätzlichen Leuchten zentral steuern und dimmen. (inkl. künstlichem Sonnenaufgang...) Das hat man bei den Nachrüstlösungen so erst mal nicht. 

 

Davon ab, der Preis für das Paket ist schon arg ambitioniert - VW halt.

 

Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Rückmeldung!

Wir sind nur zu zweit und haben sehr viel Ausstattung bereits ausgesucht und festgelegt und kommen auf knapp EUR 80.000 LP. Darin enthalten sind u.a. auf jeden Fall die LED Scheinwerfer und Rücklichter, alle möglichen Assistenzsysteme und Sicherheitssysteme, Rückfahrkamera, Winterpaket plus, Licht und Sicht Plus, Standheizung und und und. Edition und optischen SchnickSchnack brauchen wir nicht, den Hitzetod will ich aber auch nicht sterben. Die neuen Zweifarblackierungen gefallen mir eh nicht, davon abgesehen bei diesen Schweine-Preisen sind sie absolut keine Option für uns. Teilfolierungen kann man sich ja immer noch überlegen, aber wir werden unser Fahrzeug eher unauffällig gestalten. Das gewählte Ascotgrau ist übrigens in natura eine Wucht!

Mit dem Ladekabel hast du natürlich recht! Guter Hinweis für unsere Überlegungen.

O.k., Integration in die Camper-Unit rechtfertigt natürlich ein klein wenig diesen hohen Preis. Allerdings werden wir wahrscheinlich eh nie bzw. sehr selten zu zweit oben schlafen, das ist mir zu eng. Unser Dach wird das dritte Fenster bekommen, abends/nachts reicht eine Lampe oben. Wintercamping machen wir nicht und für komfortablere Urlaube haben wir unseren Wohnwagen. Danke für deine Überlegungen!

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei der Auswahl Wärmeschutzverglasung (Seitenscheiben vorn) ist das Privacy im Wohnbereich und Heck immer dabei. Heckfenster und Frontscheibe sind Serie mit Wärmeschutzverglasung (grün). So langsam lichtet sich das Dunkel...

Ich denke, wir nehmen das Akustik-Dämmglas mit Privacy und haben damit hoffentlich auch die Seitenscheiben im Fahrerhaus incl. Wärmeschutz (grün).

Link zu diesem Kommentar

So ihr Lieben,

 

nachdem ich jetzt noch mal im Konfigurator rumgetüftelt habe, bleibt es bei der ursprünglichen Sonderausstattung "Innenleuchtenkonzept Camper" (da sonst der Anschluss mit Außendusche nicht möglich ist) und bei der "Wärmeschutzverglasung mit Privacy" (weil sonst die im "Winterpaket Plus" enthaltenen gewünschten Ausstattungen einzeln ausgewählt werden müssen und der Aufpreis für das Dämmglas dann von EUR 333 auf EUR 900 steigt). Neu dazu habe ich Side Assist genommen und denke, dass jetzt die Ausstattung (LP EUR 78.585) soweit steht.

Hoffentlich. Mal sehen. Muss das noch mit Göttergatten besprechen. Also vielleicht doch nicht. Der wollte heute noch versuchen bei Westfalia vorbeizufahren. Der Joker City mit der Heckküche gefällt ihm so gut. Oh Mann! Alles echt schwierig, immer diese Entscheidungen...🙃

 

Danke für eure Anmerkungen!

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich bring nochmal einen anderen Aspekt mit ein, nämlich das verbleibende Licht im Wohnbereich... Ich hatte auch ursprünglich über die Privacy Option nachgedacht, zumal die Sicht nach draußen in dem ganzen Videos / Bildern etc. immer ganz angenehm aussah, allerdings "erkauft" man es sich mit einem dunkleren Innenraum. Soweit ich herausgefunden habe, würde der Lichteinfall um ca. 50% reduziert sein und bei Regenwetter oder einer düsteren Aussenstimmung ist es drinnen ebenfalls entsprechend düsterer, da deutlich weniger Licht reinkommt, sonst wäre es auch nicht "Privacy". Ich für meinen Teil habe es innen gerne so "tageslicht" hell wie möglich, gerade wenn mann sich tags drinnen aufhalten möchte oder muss.

LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Gabi,

viele von den von dir genannten Ausstattungen sind im Edition Packet enthalten und dadurch etwas günstiger als einzeln dazubestellt.

Vielleicht würde sich ein Vergleich Coast und Coast Edition doch lohnen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich vor 1 Jahr bei Schweiger war, damals noch für den Coast, wurde mir unbedingt zum Akustik-Packet geraten und die Verkäufer dort kennen sich echt gut mit den Calis aus, zumindest unser Berater. Desweiteren glaube ich mich zu erinnern daß alle auf Lager Calis bei Schweiger mit dem Akustik-Packet ausgerüstet waren.

 

Vielleicht noch eine Sonderausstattung zu welcher ich raten würde ist die Vorbereitung für die Anhängerkupplung falls nicht eh schon mitbestellt. Dies vor allem wegen dem Wiederverkauf. Die AK gänzlich nachzurüsten ist anscheinend ein Mordsaufwand da die Schränke ausgebaut werden müssen um den Kabelbaum zu verlegen.

 

Wie gesagt, habe ich mich für den Ocean umentschieden da ich sehr viele Extras in den Coast gepackt hatte und im Endeffekt nur weniger als 2k € Unterschied waren und das OHNE das E-Dach zu  berücksichtigen da ich keins wollte.Da der Unterschied Liste C und Oc. 8k € sind denke ich daß beim Wiederverkauf das Oc. Logo dies wieder wett macht.

 

Mein voll ausgestatteter Oc. Ed. weiß 110kW 4M DSG liegt bei knapp unter 70k €, bestellt in Luxemburg, 1000m von der Deutschen Grenze.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo jumperber,

ich hab sämtliche Modelle durchkonfiguriert, verglichen und gewichtet … für uns ist einfach am passendsten der "normale" Coast. Wir nehmen mit AHK, da wir mit dem Coast auch unseren Wohnwagen ziehen bzw.  Fahrräder mitnehmen wollen. Der Coast wird also für uns 2. PKW, Wohnwagen-Zugmaschine und Wohnmobil sein. Also die eierlegende Wollmilchsau in jeder Lebenslage 🙂 . Zumindest ist so der Plan! Schweiger in Reutte hat übrigens das schlechteste Angebot aller Reimporteure abgegeben, dort werden wir nicht kaufen. Beim  Lagerbestand ist leider nicht das richtige dabei. Teurer war nur die Mahag (kein Reimport) ohne Messerabatt; mit MR etwas günstiger...

Danke dir, LG Gabi

Da hast du sicher Recht mit dem Licht und hell find ich auch wichtig. Aber ich kenne diese Abdunkelung schon von unserem Touran und da wir bekennende PP-Mitführer sein werden, ist "Privacy" bestimmt ganz komfortabel. Ohne Rollo-Herumgefummel...

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War bei mir auch immer so. Na ja. Irgendwie müssen ja die teuren Ausstellungshallen und die Messeauftritte finanziert werden.

 Angeblich kann man noch verhandeln. War mir aber zu blöd. Ich habe lieber dort gekauft, wo ich direkt ein gutes Angebot bekommen habe 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Auch vor 4 Jahren war das schon so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    SteveO Wollepaul steffidede llds25 TimmL Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.