Zum Inhalt springen

Wo 12V Stromdieb unter Spüle?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne an 12V Dauerstrom unter der Spüle ran. Ich habe ein Kabel durch den Schrank hinten gezogen für den Trigas Gaswarner, der unter der USB Steckdose klebt. Bei meinem alten Bus habe ich den Strom von der 12V "Zigarettenanzünderdose" abgezweigt dafür. Jetzt ist an der Spüle ja aber nur noch USB (5V) und Steckdose (230V). Wo kann ich mir mit möglichst wenig Aufwand die 12V her holen für den Festanschluß des Gaswarners? Das Kabel rechts oben auf dem Bild muß angeschlossen werden. 

Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans

 

IMG_3786.JPG

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hans_771

    5

  • jojo997

    2

  • miq

    1

  • Berkano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ist die Eingangsspannung der USB Steckdose nicht vielleicht doch 12V? Es kann gut sein, das innerhalb der USB Einheit die 5V erzeugt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte nicht umsonst die Spühle ausbauen (da kommt man so nicht wirklich ran), vielleicht weiß das ja jemand hier? 

Link zu diesem Kommentar

Ohne es überprüft zu haben ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass an der USB-Dose eingangsseitig 12V angeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon gehe ich auch stark aus, da Bordnetz gibt ja nur 12V her, die 5V können also nur lokal erzeugt werden. Die USB-Dose wird ein Step-Down-Wandler sein und primär 12V angeschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du die Dose nicht von aussen/  vorne ausbauen? 

Dann leicht nach draußen ziehen und anschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ohne die Spüle auszubauen den Stecker am USB gestern hinten noch abbekommen, dort liegen tatsächlich 12 V an. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

So, gestern den Trigas angeschlossen mit Lötverbindern, funktioniert einwandfrei!

 

Für die, die es nachbauen wollen: Man bekommt den blauen Stecker am USB hinten (dort liegen 12V an) auch mit einer kleinen Zange abgezogen. Das Kabel ist dann so lang, dass man daran was "anschließen" kann. Die Spüle muß nicht ausgebaut werden dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo hast du den Trigas platziert, damit man ihn nicht sieht? Ich finde das Teil ziemlich groß.
Hast du auch oben den Zusatzsensor eingebaut? 

Wobei der bei geöffnetem Dach dann ja ganz oben sein müßte.
Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Unter der USB Dose der Spüle mit 3M festgeklebt. Ich habe den Eckigen. Kabel unterm Fenster hinten direkt in den Schrank, damit sieht man das Kabel auch nicht wirklich. Am Schrank macht man so nichts kaputt für die Montage. Extra Fühler habe ich nicht.

 

Ich finde die Einbauhöhe dort ganz gut, weil die auf "Kopfhöhe" ist, wenn man unten schläft (wegen dem Gewicht der unterschiedlichen Gase etc.). An der Stelle sieht man ihn eigentlich nicht wirklich hinter dem Fahrersitz. Bei dem neuen Eckigen kann man die grüne LED mit kurzem Tastendruck auch runter dimmen, damit die nicht mehr so hell ist wie beim alten (runden). An der Position scheint sie auch nicht in den Innenraum, das hat mich an anderen Positionen immer gestört mit dem Licht.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mispark SwissBulli

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.