Jump to content
hans_771

Alternative zu WeConnect: Warmwasser-Standheizung Fernstart möglich?

Recommended Posts

stonie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst die Pandora auch ohne Bearlock einbauen lassen.

stonie
Posted (edited)

Ein bisschen OT weil Schwerpunkt Alarmanlage, LSH nur nebenbei:

Heute konnte ich mit Kai Stüven telefonieren. 

Die Steuerung der Standheizung über die App ist streng genommen ein Schreiben ins Bussystem. Allerdings wird da nur ein Steuerbefehl zum Ein- bzw. Ausschalten der Heizung gegeben, der eigentlich nicht protokolliert wird. Die CamperUnit macht nichts anderes. Im eventuellen Garantiefall müsste man seiner Meinung nach die Schaltmöglichkeit in der App einfach ausschalten können und alles sei gut. VW sei da auch deutlich entspannter wie z. B.  Porsche.

Er habe auch keine Lust, ständig Kunden zu haben, die sich beschweren, weil sie Probleme mit VW aufgrund der Alarmanlage bekommen. Daher kann er da beruhigen. Wenn’s Probleme gebe, würde er es nicht anbieten.  

Rechtlich also ein Schreiben, vom Bauchgefühl her eher unproblematisch. 

Ich habe ihn dann zum Unterschied zwischen Pandora und Vodafone befragt. 
Er meinte, Vodafone sei eine bewährte und langzeiterprobte Technologie, die unauffällig und zuverlässig tut, wozu sie eingebaut wurde - Alarm schlagen. Nicht mehr und nicht weniger. 

Pandora ist ein modernes Spielzeug für Erwachsene mit spannenden Features. Die Langzeitzuverlässigkeit muss sie noch unter Beweis stellen. Wo viel eingestellt werden kann, kann auch viel kaputt gehen - muss aber nicht. 

Der 2-Zonen-Sensor ist nicht immer sinnvoll, weil die Funktionsweise auch vom Winkel zum Angreifer und der Scheibenbeschaffenheit (Doppelglas, Getönte Scheiben etc) abhängt. 
Von der Absicherung der E-Bikes per separatem Sensor hat er mir auch abgeraten. Das sei klasse für Mopeds in der Garage neben dem Cali die so mit abgesichert werden. Er habe seinen Sensor am Bike schon zweimal verloren. 

Wer geil ist auf technisches Spielzeug nimmt Pandora, wer einbauen und dann vergessen können will, nimmt Vodafone. 

Fazit für mich:

Der 2-Zonen-Sensor ist mir zu unverlässlich, die Fahrradsicherung nicht so wie gehofft und die Spielerei der App-Steuerung ist nett, aber nicht zwingend erforderlich. 

Was bleibt?

Standheizung einschalten (für mich nice to have) versus erprobte Stabilität in der Funktion. 

Ich entscheide mich für Vodafone und gegen Pandora und hoffe auf ein Update der WeConnect-Funktion zum Einschalten der Standheizung. 

Interessante Info nebenbei:

Aufgrund von Corona geht er von Lieferschwierigkeiten aus und vermutet, dass es bald zu Wartezeit kommen kann. 

Edited by stonie
Tippfehler korrigiert

Flh75

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich stehe auch noch vor der Entscheidung ob Vodafone oder Pandora. Ich glaube irgendwie nicht, dass VW die App Steuerung der LSH in nächster Zeit auf die Reihe bekommt. Insofern tendiere ich zur Pandora. Mal sehen. 

Thomas

Berkano
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so gehts mir auch...

Ich schwanke zwischen Vodafone und Pandora. Der tolle, ausführliche Bericht von Stonie hat mich wieder ein wenig näher an die Vodafone gebracht.

Allerdings hab ich auch wenig Hoffnung, dass VW das Ganze zeitnah umsetzt.

quas

Hallo,

der Artikel ist zwar schon älter aber trotzdem interessant:

Zahlt dann eigentlich die Versicherung noch, bzw. wie reagiert der Hersteller der Alarmanlage , wenn der Bulli trotzdem geklaut wurde.

Wir haben zwar jetzt auch, zumindest zum Testen, die WeConnect Dienste aktiviert. Generell bieten diese App-Dienste, wie Entriegeln des Fahrzeugs aber schon häufig auch ein Sicherheits-Risiko.

Über eine App den Standort abfragen zu können  bzw. ggf. alarmiert zu werden, bringt meiner Meinung nach nur scheinbare Sicherheit, seht mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ob sich da das Geld für die Alarmanlage lohnt?

Gruß

quas

Arndragon

Hi,

das ein Jammer das GPS / LTE aushebelt ist normal. Damit hab ich schon früher meinen Chef geärgert der uns Techniker tracken wollte...

Mittlerweile gibt es aber Alarmanlagen die losgehen sobald ein Jammer das Signal stört.

So etwas sollte man beim Kauf einer Alarmanlage unbedingt berücksichtigen. 

Bleibt gesund!