Zum Inhalt springen

Sind die Tellerfedern im 6.1 besser?


howi303

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das hört sich ja gut an. 

Hat jemand einen Vergleich zu dem Froli Star System gemacht? Dieses System könnte evtl., da es auf den Holzleisten montiert wird,  im Vergleich zum Squergo etwas weicher im Liegekomfort sein. Auch stellt sich ein Rückbau einfacher dar. Wobei wenn man es hat bleibt es wahrscheinlich auch drin. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

vor allem das Durchhängen bei Belastung von 2 Personen beim Holzlattenrost würde weiter unverändert bleiben (wie bei den alten französchischen Betten, man rollt in der Mitte zusammen).

Und wie Ernesto schon geschrieben hat, es ist und bleibt ein Platzproblem, dass SquErgo raffiniert mit den tiefer hängenden Querbalken gut gelöst hat.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

du giltst ja schon seit Jahren als DER Schlafexperte. Hast du Bilder oder / und genaue Informationen zu dem von dir genannten System? Ist die 1. Matratze aus dem Shop weiter nutzbar? .... Fragen über Fragen ... 😉

Viele Grüße von Heike! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

danke fürs Kompliment.

Lt. SquErgo funktioniert es mit Matratzen bis 6cm Gesamthöhe.

Für mechanisches Dach empfehle ich 5,5 cm hochwertigen Kaltschaum (kein Visco).

Meine bei den Tellerfeder von Squerg benutze Matratze ist bei hydraulischen Dach mit 5,5cm und bei mechanischem Dach 5,0cm dick, da der "cool fresh" Bezug ca. 0,5cm (es sind ja 2 Seiten) aufträgt.

Somit ist man bei einer Gesamthöhe von jeweils 6cm bei hydraulischem Dach.

Das Raumgewicht des Kaltschaumes richtet sich nach dem Körpergewicht der schwereren Person (bei 2-Personen-Benutzung).

 

Wie meine Matratze aussieht siehe Verkaufsanzeige hier noch mit 6cm Kaltschaum.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

ich würde mich gern selbst von der echten, besseren Schlafqualität überzeugen wollen. Momentan haben wir die Shopmatratze und den Lattenrost. Wir sind beide nicht sehr leicht, daher wäre schon wichtig, dass ein Umstieg echten Komfortgewinn bringen müsste. Ungern würde ich eine weitere Matratze rumliegen haben. 

Außerdem bedarf es noch VIEL Überzeugungsarbeit, dass Jörg anfängt solcherlei Umbauten zu tätigen. 

Trotzdem erstmal dankeschön!

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Meine Einschätzung zum Thema: Wir haben vorher 7 Jahre im T5.2 auf der originalen Matratze und Lattenrost geschlafen. Das war so lala. Jetzt im T6.1 (Tellerfeder) mit der Standardmatratze ist es viiiieeeeel besser. Gerade als "Seitenschläfer" habe ich in den reichlich 50 Nächten dieses Jahr fast nie Nackenschmerzen gehabt, was vorher immer mal der Fall war. Für mich eine klare Verbesserung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

ich weiß nicht wie weit Ihr weg wohnt von Augsburg, aber Ihr könnt mit Mundschutz und Händedesinfektion den Tellerlattenrost (verstärkt) von SquErgo mit Lordosenstütze und Kaltschaum 50/40 mit 5,5cm Dicke, hochweritgen Trikot (Matratzenstrumpf) und beidseitigem "cool fresh" Bezug gerne in meinem Cali testen.

Wir sind übrigens auch nicht die Leichtesten, deswegen war ja bei den Holzlattenrost das in der Mitte durchhängen, also das Zusammenrollen zur Mitte viel zu

extrem.

Auch müssen beim Holzlattenrost beide Schläfer mit der Hüfte oder Po auf der gleichen Latte liegen, sonst sind Kreuzschmerzen vorprogrammiert (Lordose ist dann nicht unterstützt).

Das ist natürlich bei dem Tellerlattenrost von SquErgo alles anders, denn Querlatten biegen sich beim Liegen kaum durch und man ist vom Liegenachbarn völlig entkoppelt.

Servus

Werner

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Nachtrag zum Squergo Tellerlattenrost.

Um ein sicheres Schließen des Daches zu gewährleiten sollte die Gesamtstärke einer Matratze unter 6cm liegen.

Das haben verschiedene Versuche gezeigt.

Bei einem zusätzlichen Innenzelt ist es sogar sicherer bei ca. 5,5cm Gesamtdicke zu bleiben.

Ich habe auch festgestellt, dass die letzten Jahre bei den T6 die Kaltschäume von VW immer dünner wurden.

Beim T5 war es noch 6cm (mit extra dünnen Bezug), dann kamen die 5,5cm und ca. ab Bj.2018 waren es nur noch 4cm, so wie beim T6.1.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Habe den t6.1 ich bin begeistert von den Tellerfedern.

Im vergleich zu dem Lattenrost eine deutliche Verbesserung meiner Meinung nach. 

 

War/ist alles original VW. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    zachiator towicla hansi999 Str3ss0r starwars Stoffel_80 dawolf Hsk2000 kevmosl Obstsalat juniordupi Lille Lucky1964 golf62 ynmij cali2018 julia82 Ocean-Andi znake tombombadil mgh1 Murphy14
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.