Zum Inhalt springen

Außenantenne für LTE Router


Alfi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen LTE Router  Netgear Nighthawk M1 mit einer Außenantenne zu betreiben, die optimaler Weise auch während der Fahrt verwendet werden kann. Gibt es hier eine Möglichkeit, evtl. eine Fensterklemmantenne oder etwas ähnliches anzubringen, ohne dass irgendwas gebohrt werden muss? https://www.netgear.de/home/products/mobile-broadband/mobilerouters/m1.aspx

 

Danke & Gruß 

Alfi 

 

Mist, gerade gelesen, dass ich hier wohl an der falschen Stelle gepostet habe...gerne verschieben ...

Bearbeitet von Alfi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfi, 

als erstes solltest Du wissen, das LTE mit zwei Antennen funktioniert. 

Also Du brauchst 2 Antennen. Wir haben 2 LTE Antennen von Antennentechnik Bad Blankenburg links und rechts neben dem Kühler hinter der Stoßstange  senkrecht verbaut. Die Kabel wurden am Luftfilter an dem  vorhandenem Kabeldurchgang ins Innere gelegt. Da kommt man direkt am Hanschuhfach heraus, wo auch unser Huawei Router liegt.

Der Empfang ist genial. Selbst an sehr abgeschieden Orten, wo unsere Handys keinen Empfang mehr haben ist noch Empfang vorhanden.

Bei 5 Balken Empfang mit Antennen, bei Router ohne Antenne max. 2 Balken.

Der Router wird mit einen 12V auf 5V Adapter vom Radio her mit USB-Strom versorgt. An Dauerplus.

 

Zum verschrauben der Antennen haben wir nur vorhande Schraubverbindungen genutzt.

 

Ist aber schon etwas Arbeit. Hab einen ganzen Tag dafür gebraucht.

Wollte halt auch nichts kaputt machen.

Das Handschuhfach und das Radio musste ausgebaut werden.

Und Außen die ganzen Plastikteile vor den Kühlern und von unten die Wanne. Stoßstange musste nicht ab.

 

Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. 

Leider habe ich keine Bilder gemacht und wenn man nicht sucht kann man die Antennen von außen nicht sehen.

 

Gruß die Hopuschmidts 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ui...vielen Dank für die ausgührlichen Info! Klingt nicht ganz easy für jemanden mit 2 linken Händen. 
Werde mal meinen Bastler anfragen:-) Hast du eventuell einen Link zu den Antennen?

Gruss

Alfi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier bei Amazon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Was Du noch brauchst sind Kabeladapter von SMA auf die Anschlüsse Deines Routers.

Gruß die Hopuschmidts 

Hab gerade gesehen, das Dein Router TS9 Anschlüsse hat. Dann brauchst Du noch 2 dieser Adapter.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Hopuschmidt,

 

mich interessiert, ob du mit deinen Antennen immer noch zufrieden bist. Immerhin sind sie im Kühlergrill stark dem Wetter ausgesetzt. Welchen Router verwendest du?

Link zu diesem Kommentar

Hallo marsman,

Also der Empfang ist immer noch super.

Nachdem ich Deine Anfrage gelesen habe dachte ich, da muss ich wirklich mal nachschauen. 

Schau Dir die Bilder an.  Bisschen schmutzig, an der Verschraubung etwas Rost, aber alles gut.

Die Antennen sind gut von den Plastikteilen davor geschützt. 

Mein Router ist ein Huawei E5785 LTE

Dazu eine monatlich kündbare Mobilcom-Karte mit 20GB.

Funktioniert gut bis auf einige Stellen in Deutschland wos halt noch kein Netz gibt. Im europäischen Ausland bei Roaming unschlagbar (außer Schweiz, da wird abgezockt). 

Gruß die Hopuschmidts 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Hopuschmidts,

 

zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Fotos. Ich nehme mal an, dass die Empfangsqualität durch deine externen Antennen tatsächlich besser wird. Musst du du den Wagen dann mit der Front in Richtung Sendemast parken oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo marsman, 

wenn wir den Router im Handschuhfach ohne Antenne betreiben muss der Empfang  durch den faradayischen Käfig des Autos. Es geht jede Menge Signal verloren. Beim Betrieb mit Außenantennen kriegt man das volle Signal, egal wie das Auto steht. In den meisten Fällen wissen wir nicht wo der Funkturm steht. 

 

Gruß die Hopuschmidts 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    strupp3003 BjoernC SimonCali voelligahnungslos MUC_Cali Schroe lkws1 Freddy_B
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.