Jump to content
SteinBron

Standheizung mit We Connect steuern

Recommended Posts

SteinBron

Hallo,

 

könnt Ihr über die We Connect App Eure Standheizung an- und ausschalten?

VW hat ja sehr viel Werbung damit gemacht - aber ich kann die Funktion nirgends finden ...

 

Share this post


Link to post
StephHae

 

Share this post


Link to post
T2T4T5

Ich hab jetzt keine Ahnung ob die Info schon irgendwo steht, aber die Warmwasserzusatzheizungsleute (auch beim Ocean) fragen sich ja dauernd warum sie die Heizung nicht wie versprochen per App steuern können. Mehr zufällig auf der Suche nach Infos zum Fahrtenbuch habe ich folgendes gefunden:

Was brauche ich um die Standheizung steuern zu können:

dfreeeze bietet dir die Möglichkeit, die Standheizung in deinem Volkswagen über We Connect Go zu steuern oder bis zu 24 Stunden im Voraus zu programmieren - und das bei jeder beliebigen Entfernung. Bei dfreeeze handelt es sich um einen Service der Digades GmbH, für welchen dir We Connect Go die Steuerung anbietet.

Grundvoraussetzung ist, dass dein Volkswagen eine Standheizung verbaut hat. Darüber hinaus benötigst du ein dfreeeze-Modul, welches du bei deinem Volkswagen Service Partner bestellen und einbauen lassen kannst. Weiterhin musst du dich bei dfreeeze registrieren. Die Steuerung der Standheizung erfolgt dabei über deine Internetverbindung.
Ich vermute dass dieses Modul nicht werksseitig verbaut ist. Den DataPlug benötigt man vermutlich auch...
Davon ab frage ich mich wer in einem T6.1 Camper eine WW Zusatzheizung benötigt. Mit der Luftstandheizung wird das Auto genauso in kurzer Zeit eisfrei - absolut vergleichbar mit der WW Zusatzheizung. Nur dass beim Losfahren halt kurze Zeit erstmal kalte Luft aus den Düsen ins warme Auto kommt. Und die Luftstandheizung hat ja sowieso eine Fernbedienung. Mir fällt kein Anwendungsfall ein bei dem ich so weit weg vom Bulli bin dass ich die Heizung übers Internet starten muss ? Dann bin ich doch so weit weg dass ich den Bulli und die Wärme gar nicht brauche ?
Eine Standlüftungsfunktion bringt nach unserer Erfahrung, gemacht bei einem WW sogar mit mehr Luftvolumen, wenig bis gar nichts. Eher eine Belastung der Batterie oder unnötigen Stromverbrauch. Einmal durchlüften und genauso gut. Und wenn man drin sitzt macht man die Löcher auf und hat seinen Lüftungsdurchzug.
Gruß
Thomas
 

Share this post


Link to post
Flh75

Habe mir das mal auf der freeze Seite angeschaut. Kann ja wohl nicht sein, dass man das Teil incl Antenne und sonstigem Zeugs und eigener APP (!) einbauen muß , um die WZH per App anzusteuern. Es ist doch alles im Bus seitens VW vorhanden (vorausgesetzt entsprechend geordert), was zur Steuerung benötigt wird, oder sehe ich das falsch ?

Thomas

Share this post


Link to post
T2T4T5

Hallo Thomas,
wie gesagt:
1) Das Hardware-Modul muss wohl zusätzlich eingebaut werden.
2) Die VW App  kann das Steuern übernehmen aber:
3) VW DataPlug muss installiert sein/werden

So habe ich es jedenfalls verstanden.
Mir scheint dass viele noch nicht verstanden haben worum es beim DataPlug geht und dass man ihn braucht...

Share this post


Link to post
Cannelloni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wäre bei uns quasi der Standardfall, da die Fernbedienung selten über den Innenhof unseres Wohnblocks hinaus reicht. Und auch nur, wenn der Parkplatz direkt vor der Türe ist.

Findet man einen Parkplatz ein oder mehrere Ecken weiter, hat es sich ausgefernbedient.

Deshalb fände ich es super praktisch, könnte ich die SH mit einer App über Internet starten.

 

Zweiter Fall wäre das Vorheizen bei einer Wanderung oder Skifahren (Auto eisfrei, Schuhe werden vorgewärmt) - Luxusprobleme halt ;)

Share this post


Link to post
mcmc-bulli

Hi,

Ich hab Luft und Wasserstandheizung inkl. FB. Steuerung über App We Connect geht auch bei mir nicht. 
Mein 😀 hat aber eben mit der Regionalleitung gesprochen und folgende  Info bekommen:

- Problem ist bekannt

- Luftstandheizung ist das Problem dabei weil es hier Stufen zum Einstellen gibt. Das kann die Software aktuell nicht.

- Es wird bereits am Thema Software gearbeitet und die Funktionalität soll dann (irgendwann) zur Verfügung stehen. Angeblich mit Auswahlmöglichkeit welche SHZ gesteuert werden soll.
 

VG mcmc

Share this post


Link to post
rave76
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fragen zu der Kombination Luft-/Wasserstandheizung inkl. Fernbedienung:

  1. welches der beiden Heizungssysteme kann ich mit der Fernbedienung steuern bzw. ein-/ausschalten?
  2. geht die WWHZ bereits über die App?

 

Mir würde es schon für den Anfang reichen, wenn ich wenigstens die WWHZ aus meiner Wohnung/Hotel/etc. ca. 30 min vor Abfahrt starten könnte. 😁

Share this post


Link to post
mcmc-bulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

1. Beide, nämlich immer die im Fahrzeug zuletzt ausgewählte. An der FB kannst du nicht umschalten.

2. Nein, wenn beide verbaut sind, ja wenn nur WWHZ verbaut und FB geordert wurde.

 

Reichweite konnte ich noch nicht von weiter weg testen. Aber es gibt Einträge im Forum in denen von bis zu 600m die Rede ist.

Share this post


Link to post
rave76

Top. Super und vielen Dank für die schnelle Antwort 👍

D.h. ich stelle dies über das Camper Bedienteil ein? Wenn ich hier also WWHZ "aktiviert" habe, schaltet die FB diese remote.

Muss zuvor über die Climatronic die Temperatur und die Lüftungsauslässe eingestellt werden oder geht die WWHZ immer in einen vordefinierten Setup an (Frontscheibe, max Temp. etc.)?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok. soll dann aber hoffentlich irgendwann noch kommen, wie du vorhin schon geschrieben hattest ...
mal wieder Beta-Tester sind die Kunden 😒

 

 

Danke vielmals für die Antworten.

Share this post


Link to post
mcmc-bulli
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vordefiniert nehm ich an. Hab mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Lüftungsdüsen halt so wie aktuell eingestellt. Aber Lüftungsstärke macht er von allein. Denke er regelt das schon clever. Glaube z.B. nicht dass er heiße Luft auf eine noch gefrohrene Aussenscheibe bläst. 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    501 members have viewed this topic:
    Olzen911  Kermit96  Gerri  SteveO  supi1013  groeta  Manu512  Swisschina  egon1  PatrickUll  MatVanDeBerg  Bonzai75  urs111  Leberwurst  Ocean_Lover  wniess  diego  BulliB  Cornelito  hbilke  ben_neu  Karm  Patt  Daniel30  Buero-Bus  kostarempel  panis  bullykirsche72  CaliRookie  Hupsl  matte  kronosprojekt  Robban  Aleupold  Colonia  pezge  GHUH  Immi86  Joni  Debaackel  Debaackel  kermit231  pfuschy  basti11  GED21  jheck  klinzi  Berny1981  Paulifornia  Frank2801  Nullzwozwoeinser  winlars  Stefan12  Wombi-Calli  Ozeaner  Linux52  Robert55  niceo  Flecha  BIGBBA  FaLi6.1  Ganix  Via_nova  Huetti  nicknick  Fips81  onine  eddiherkules  Ronnie6  Siresoft  Luftibuss  Lofs  Raufuss  Oliverc  Markus1508  ck-hagen  Sal_Paradiso  1ARUEBE  vanagogo  RolfLenertz  Muli  albert4  gele  Mischi1909  kobe_vanz  mcmc-bulli  Tenner4  teedee110  BonnerBulli  Womobiehn  CaliRay  chr9s2    sparcdevil  Beeshuttle  frbe  DenMen  DenMen  Haui35  flog105 
    and 401 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.