Zum Inhalt springen

Schlüsselzuweisung


zabone

Empfohlene Beiträge

@Siggi berichte bitte mal ob die Schlüsselzuweisung bei dir funktioniert hat. Hast du den elektrischen Fahrer Sitz? Wenn ja kannst du dort verschiedene Schlüssel zuweisen? Habe deswegen am Dienstag bei VW einen Termin zur Überprüfung/Einstellung. Hab jetzt alle möglichen Szenarien und Einstellungen probiert aber es wird nichts unter dem jeweiligen Benutzer abgespeichert. Ich kenne es aus anderen Fahrzeugen so und dachte das VWN es beim T6.1 genauso macht, dass die unterschiedlichen Einstellungen im Benutzer Konto gespeichert werden (zum Beispiel Temperatureinstellung, Radiosender, Konfiguration des digitalen Cockpit, etc. und vor allem die Sitzeinstellung ) Und stimmt was du schreibst die Erklärung im Bordbuch haben absolut nichts mit der Realität im T 6.1 zu tun.

 

Grüße zabone 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zabone,

 

mit der Schlüsselzuweisung bin ich auch noch nicht weiter. Da fehlt mir noch ein Geistesblitz, denn die Bedienungsanleitung ist ...... sagen wir mal für die Tonne. Bin heute soweit gekommen, dass er ( der T6.1 und seine Systeme) mich als Hauptnutzer mit dem dazugehörenden Schlüssel erkennt.  Geht natürlich nur mit einem Nutzerkonto bei We Connect und das war schon ein Krampf. Das heißt, er begrüßt mich mit meinem Namen, dann das OK von mir und los geht es. Muß mal probieren, was passiert wenn ich nicht OK sondern " Neue Nutzer " eingebe. Wie ich die Einstellungen auf die anderen ( 3 ) Schlüssel bekomme ---- keine Ahnung. Vielleicht muß ich weitere Nutzer erschaffen. ( es sind wohl maximal 4 möglich ) Aber eigentlich wollte ich die 4 Schlüssel alle mir, also dem Hauptnutzer zuordnen. Habe auch den 12 Wege Memory Sitz, der ist aber nur für mich eingestellt. 

In der App gibt es doch unter -Berechtigungen- die Möglichkeit Mitnuntzer einzuladen, kommst du damit nicht weiter? 

 

PS. Er hat meine Digital Cockpit Einstellungen übernommen, die anderen Einstellungen habe ich nicht verändert, folglich mußte er auch nichts korrigieren. Werde morgen mit einem anderen Schlüssel den Wagen öffnen, alles durcheinanderbringen, den Wagen wieder verschließen und dann mit dem " Hauptnutzerschlüssel" den Wagen öffnen und starten, mal sehen was passiert.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ergebnis würde mich interessieren.

 

Was habe ich bisher gemacht/hinbekommen:

- Erstes Benutzerkonto (ich) = Hauptbenutzer in der App und im California eingerichtet.

- zweites Benutzerkonto (meine Frau) über die App eingeladen und im Auto eingerichtet

- Sitzeinstellung (meine und die meiner Frau) auf Taste 1 und 2 am Sitz gespeichert

 

Wenn ich nun das Fahrzeug mit meinem Schlüssel verriegele sollten alle Einstellungen abgespeichert werden und meinem Schlüssel zu gewiesen werden. Das gleiche mit dem Schlüssel meiner Frau. Schließe ich mit meinem Schlüssel auf, sollte das Auto den Sitz in meine Position stellen und mich am Navi mit meinem Benutzernamen begrüßen. Der Schlüssel meiner Frau sollte beim Öffnen ihre Sitzposition aktivieren und im Navi Ihr Benutzerkonto anzeigen.

So habe ich unseren Verkäufer verstanden und deute die in diesem Punkt sehr spärliche Bedienungsanleitung. Die Speicherung der Sitzeinstellung auf die jeweiligen Schlüssel funktionierte im T6 perfekt. Jetzt im 6.1 geht weder dies, noch merkt er sich welcher Benutzer zu welchem Schlüssel gehört.

 

Grüße zabone 

Link zu diesem Kommentar

Also Schlüssel habe ich bei meinem Passat wie folgt eingestellt:

Erstmal den Sitz passend einstellen. Dann Set und die zB 1. Ein Ton ertönt.

Dann die 1 gedrückt halten und öffnen (oder war es schließen?) drücken.

Es kommt wieder ein Ton. 

Steht aber auch im Bordbuch. 

Sollte beim Bulli auch so funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt so bin ich vorgegangen. Die Sitzeinstellungen sind auch auf den jeweiligen Memorytasten (bei uns 1 und 2) abgespeichert und wieder abrufbar. Beide Schlüssel durch gedrückt halten einer beliebigen Taste (1, 2 oder 3) und der öffnen-Taste am Schlüssel bis der Gong ertönt verbunden. Wenn ich nun den Sitz in Position 1 stelle und mit Schlüssel 1 verschließe sollte die Sitzposition mit diesem Schlüssel verknüpft sein. Dann öffne ich mit Schlüssel 2 stelle Sitzposition 2 ein und verschließe wieder mit Schlüssel 2. Wenn ich nun mit Schlüssel 1 öffne sollte der Sitz in Position 1 fahren. Genau das funktioniert nicht.

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

War heute in der Werkstatt. Das Thema ist jetzt offiziell aufgenommen. Kurzes Auslesen brachte keine neuen Erkenntnisse. Es wird jetzt an VWN gemeldet (alle Probleme beim T6.1 unterliegen der Meldepflicht an VW) und hoffentlich eine Lösung gefunden. Ich bekomme Bescheid sobald sie was von VW haben. Ich mag die Jungs in der Werkstatt da, sie sind kompetent (im Rahmen der von VW gesteckten Möglichkeiten), nett, freundlich und ehrlich. Aber VW lässt sie gerade was die neuen Fahrzeuge betrifft wohl ziemlich im Regen stehen, was folgende Aussage belegt: "Sie wissen bestimmt schon viel mehr über den T6.1, sie fahren ihn ja schon seit 3 Wochen", echt traurig 😢

 

Die anderen Mängel, die wohl alle haben (glimmende Schrank-LED und leuchtendes Klimabedienteil bei LSH) habe ich gleich noch schriftlich angezeigt

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

es gibt Neuigkeiten.

 

1.) Zwei Tage nach meinem Werkstattbesuch bekam ich Nachricht vom Meister, dass Sie mir leider aktuell nicht weiterhelfen können. Sie haben seitens VW folgende Aussage bekommen. Die von mir reklamierte Schlüsselzuweisung zur Sitzeinstellung, sowie die Schlüsselzuweisung zur Personalisierung des Navi/Klima/Digital Cockpit usw. sei für mein Modelljahr nicht vorgesehen. Evtl. werden diese Funktionen mit dem nächsten Modeljahreswechsel eingeführt, ob es dann für mich ein Update gibt kann keiner sagen. Also die Funktion Sitzeinstellung/Schlüsselzuweisung, die es im T6 gab und die im Bordbuch vom T6.1 genau beschrieben ist gibt es nicht. Und die Funktion Schlüssel/Personalisierung die auch im Bordbuch beschrieben ist, gibt es aktuell nicht aber evtl. irgendwann, oder auch nicht. Die Werkstatt meinte nun ich soll beim ausliefernden Händler (sind unterschiedlich, da auf dem Caravansalon bestellt) schriftlich reklamieren. Der ausliefernde Händler meinte ich solle auch gleich bei der VW Kundenbetreuung reklamieren. 

 

2.) Am Wochenende hat meine Frau durch Zufall 2x direkt nacheinander die Aufschließen-Taste an ihrem Schlüssel gedrückt, beim öffnen der Fahrertür fuhr der Sitz plötzlich in Ihre Position. Bei darauffolgenden Versuchen passierte wieder nix. Also hab ich mir am Sonntag die Zeit genommen und folgendes gemacht.

- mit Schlüssel 1 (S1) aufgeschlossen, Sitz in Position 1 (P1) gefahren und mit S1 zugeschlossen

- mit Schlüssel 2 (S2) aufgeschlossen, Sitz in Position 2 (P2) gefahren und mit S2 zugeschlossen

- mit S1 2x kurz nacheinander die Entriegelungstaste gedrückt, Fahrertür geöffnet, Sitz fährt in P1, mit S1 verschlossen

- mit S2 2x kurz nacheinander die Entriegelungstaste gedrückt, Fahrertür geöffnet, Sitz fährt in P2, mit S2 verschlossen

Klingt für mich wie ein weiterer Anlernprozess des Schlüssels, der natürlich nicht in dem grandiosen Bordbuch dokumentiert ist und auf den ich ohne den blöden Zufall nie gekommen wäre. Seitdem funktioniert die Sitzeinstellung beim Öffnen (durch 1x drücken der Entriegelungstaste) mit dem jeweiligen Schlüssel so wie wir es kennen und wieder haben wollten.

 

Wir mögen unseren T6.1, er fährt sich echt gut und viele der Änderungen, wie Navi, Digital Cockpit, etwas dunklere Sitzfarbe, Assistentssysteme usw. finden wir echt toll. Aber wenn ich Funktionen schon so "kompliziert" gestalte, dann muss ich das wenigstens entsprechend dokumentieren und vor allem meine Mitarbeiter in Verkauf und Service richtig schulen, damit sie ihren Kunden helfen können und nicht unschuldig wie die letzten Deppen dastehen und solche Aussagen von VW weitergeben müssen wie "in Ihrem Modelljahr nicht vorgesehen" oder "Orientierungslicht" (siehe anderer Thread hier im Forum). Hier hat VW/VWN momentan jede Menge Verbesserungspotenzial.

 

Als Nächstes nehme ich mir mal die Personalisierung vor.

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Sitz an den Schlüssel anlernen muss gehen.

Habe ich selber beim Freund seinem 6.1 Multivan Comfortline ausprobiert.

Geht genauso wie ich es hier schon geschrieben habe.

 

Das man das ganze Fahrzeug personalisieren kann kenn ich dagegen nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn zu den weiteren Personalisierungsmöglichkeiten von dir noch Erfahrungsberichte kommen.

 

Das mit den Sitzen wird uns nämlich auch treffen. Da bin ich schon sehr gespannt. Meine Frau und ich sind sehr unterschiedlich groß, daher sind wir stark darauf angewiesen, dass das klappt. Ich habe auch im we Portal extra zwei Benutzer angelegt. So dass meine Frau das Cockpit auch individuell für sich einrichten kann. Irgendwie erwarte ich natürlich, dass das alles mit der Personalisierung und den Schlüsseln zusammen zu synchronisieren geht.

Mein 2013er BMW F11 konnte das bereits. Und der war nicht so teuer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...... das ist das für mich wirklich große Ärgernis an diesem Auto. Schon traurig, dass VW nicht in der Lage ist das zu Papier zu bringen, was sie in die Fahrzeug einbauen. Angefangen von fehlenden Erklärungen zu aufleuchtender Symbolen im DigitalCokpit über Darstellungen von Schaltern im Text ( Parkassistent / Parklenkassistent ) die man nur mit einer Lupe erkennen kann bis zur Unwissenheit der vorhandenen Möglichkeiten wie in diesem Fall. Bin, was das angeht, richtig enttäuscht. Alles andere ist einfach gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du da schon weiter ? Würde gerne den Schlüsseln die Profile zuweisen .

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, auch das neueste Update hat in Sachen Personalisierung keine Verbesserung gebracht. Nach wie vor werden die Benutzerprofile nicht synchronisiert und alles was man bei einem Benutzer einstellt ist auch nach dem Benutzerwechsel beim anderen Benutzer aktiv. Ich hoffe das sich hier irgendwann durch ein weiteres Update etwas ändert.

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Ich habe das gleiche Problem. Gestern im Werk unseren MV im Werk abgeholt. Wollten auch direkt vor Ort die Schlüssel koppeln. Positionen im Sitz gespeichert. Aber es ertönt kein Gong beim anlernen des Schlüssels... Wie lange muss der Schlüssel auf öffnen gedrückt werden beim anlernen? Wir haben das Problem, das bei längerem drücken die Heckklappe sich öffnet... 

Das Werk hat es nicht geschafft und wusste nicht weiter. Sie haben es weitergegeben und ich soll eine Antwort dazu erhalten. Ich werde mal probieren ob es mit dem 2mal drücken klappt. 

Link zu diesem Kommentar

Das Personalisieren funktioniert nach wie vor nicht. Da kannst du drücken so lange du willst. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe einen Termin bei VW, damit die das nochmal checken. Das Werk hatte mir eine Nachricht geschickt, dass sie es bei einem ähnlichen Fahrzeug zu meinem, so wie beschrieben auf den Schlüssel speichern konnten...

 

Und dann (nicht minder wichtig J):

Wir haben heute ein baugleiches Fahrzeug erhalten  und konnten die Funktionen des Memory-Sitzes durchspielen. Folgende Szenarien:

 

Programmierung am Sitz:

Fahrersitz in die gewünschte Position bringen. Nun Taste “Set“ drücken und halten und anschließend binnen 10 Sek. kurz die Speichertaste (1 – 3) drücken. Ein kurzes Tonsignal bestätigt die Programmierung. Der Sitz kann jetzt ohne Zündung durch kurzes Antippen der Speichertaste in die programmierte Position gebracht werden oder bei eingeschalteter Zündung durch Drücken und Festhalten (Sicherheitsfunktion, damit man sich nicht versehentlich auf dem Sitz einklemmt).

 

Programmierung des Schlüssels:

Hierfür den Sitz in die gespeicherte Position bringen (Speichertaste 1 – 3). Anschließend die entsprechende Speichertaste drücken und festhalten und binnen 10 Sek. die Öffnungstaste am Schlüssel kurz betätigen (als wenn man das Fahrzeug entriegeln möchte). Auch hier muss das bestätigende Tonsignal erfolgen (Achtung: Die Öffnungstaste nicht so lange drücken, bis das Tonsignal kommt, sondern wirklich nur kurz!). Wenn Sie jetzt das Fahrzeug mit diesem Schlüssel entriegeln und die Tür öffnen, fährt der Sitz wieder in die zuvor abgespeicherte Position. Wir haben das an unserem Testfahrzeug mit beiden Schlüsseln gemacht und konnten die Funktionen so gut erkennen.

 

Es lässt sich nicht leicht beschreiben, daher biete ich Ihnen an, dass wir am Montag gerne miteinander telefonieren können! Prinzipiell können Sie nichts verkehrt machen, wenn Sie genau der Bedienungsanleitung auf Seite 98 folgen.

 

Sollte sich der Schlüssel so nicht programmieren lassen, müssen wir leider davon ausgehen, dass sich noch ein Wurm in Ihrem Fahrzeug versteckt. Aber ich hoffe, dass wir eher hier bei der Fahrzeugübergabe irgendeinen Fehler gemacht und dadurch die Programmierung nicht hinbekommen haben.

 

Dann die nächste Nachricht:

 

sie hatten ja bereits Kontakt mit meinem Kollegen Herrn Nülle, ich hoffe, dass sich das Problem mit der Speicherung der Sitzposition lösen lässt. So wie Herr Nülle es beschrieben hat, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, müsste Ihre Werkstatt leider noch einmal prüfen, ob es einen technischen Fehler gibt.

 

Bzgl. ihrer Frage zu der Schlüsselzuordnung (einem Benutzerkonto) haben wir noch einmal nachgeforscht, momentan ist diese Funktion in Fahrzeugen des Modelljahr 2020 noch nicht gegeben. Für das Modelljahr 2021 soll diese Funktion dann eingestellt sein. Nach jetzigem Stand, soll mit einem später verfügbaren Software-Update die Funktion dann auch bei Ihnen gegeben sein.

 

Also... alle so schlau wie vorher, Sitze klappt wohl bei einigen und bei einigen nicht....

 

Mal sehen, was mein Freundlicher findet...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    donstefano17 Kaahnung BulliDreamHH MUC_Cali Franki4711 UB-Berlin aflpaulino AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.