Zum Inhalt springen

Rückabwicklung Kaufvertrag - Empfehlungen Rechtsanwalt?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn VWN weiter bei der lächerlichen Behauptung bleibt, dass die Mängel wie eine zu kalte Luftstandheizung, eine ohne Begründung anspringendes Klimabedienteil, oder eine glimmende LED Innenbeleuchtung,  "Stand der Technik" ist  oder wie VW jetzt neu schreibt es sich um den "i.O. Serienstand" handelt,   werde ich meinen Kaufvertrag wohl rückabwickeln müssen.  

 

Gibt es Empfehlungen eines guten Rechtsanwalt im Kölner Raum?    

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich! 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vorerst mit dem Händler offen und vor allem ruhig darüber sprechen, er hat ein Eigeninteresse das es zu keiner Eskalation kommt, er kann dir helfen ( kommt natürlich auf das Verhältnis zum Händler an ). Es gilt wie überall der Grundsatz „Einen Krieg gegen einen Kunden kann man nicht gewinnen !“ Die Hinzuziehung eines Anwalts ist dabei zumeist nicht nötig.  Soweit mir bekannt ist kommt es erst zu einer Rückabwicklung / Wandlung wenn es drei erfolglose Reparaturversuche gab, dabei gilt dies pro Mangel und nicht für drei verschiedene Mängel. Ich habe selbst schon eine Wandlung bei VW PKW hinter mir und dabei hat mich der Händler optimal unterstützt. Alles lief Reibungslos und auch VW PKW hat seinerzeit recht schnell seine Blockadehaltungen aufgegeben. Eine Wandlung ist für alle Seiten ein unangenehmer Fall, aber wenn Du deutlich machst das Du weiterhin Kunde bleibst läuft es recht gut durch. Drohungen sind da eher kontraproduktiv. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keinen Händler.  Ich habe bei Volkswagen gekauft. 

Volkswagen überlässt die Kommunikation aber bis jetzt meiner Werkstatt und antwortet mal gar nicht auf meine Emails.  

 

Ok...  ich warte auch erst eine Woche auf Antwort.  Das reicht bei denen meist nicht. 

 

Bis zum 15.2 haben sie Zeit.  

 

Und natürlich will ich nicht wandeln.  Es wäre natürlich toll, wenn das Fahrzeug funktioniert wie es soll.  

 

Aber wenn mir Volkswagen durch den Händler ausrichten lässt, dass ein sporadisch nachts leuchtendes Klimabedienteil i.O. Serienstand ist, bleibt mir keine andere Wahl.  

Das habe ich schriftlich! 

Sie erkennen es nicht als Mangel an!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wichtig ist wie immer, den Mangel schriftlich zu rügen.  Am Ende zählt nur Schriftliches.

 

Wie von slowrider richtig geschrieben, muss man dem Verkäufer die zweimalige Gelegenheit geben den Mangel abzustellen. Sollte auch der zweite Versuch erfolglos bleiben, rechtfertigt dies, und übrigens nicht nur bei Autos, die Rückabwicklung des Kaufvertrags Zug um Zug.

Das heißt auch, dass alle weiteren Einbauten und Umbauten am Fahrzeug, die nicht einfach und rückstandslos entfernt werden können, am Fahrzeug verbleiben und vom Verkäufer erstattet werden müssen. Z.B. Marderschreck, Anhängekupplung, Zusatzfedern etc.

Auch müssen Finanzierungskosten entsprechend ersetzt werden. Der Käufer muss finanziell so gestellt werden, als hätte der Kauf nie stattgefunden.

 

Gegengerechnet wird bei Fahrzeugen die anteilige Nutzung, wobei es hier immer interessant ist wie die Gesamtnutzungsdauer in km angesetzt wird.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich klarer Fall von Vertragsrecht. 

Als Mr. Calimütze 😉 würde ich bei der IHK, dem ADAC und meinem Versicherer fragen. Genau in dieser Reihenfolge. Ein Gutachten hilft dann optimal wenn es vom Gericht veranlasst wird. 
Bei der Abwicklung eines Auffahrunfalles hat mir ein von VW vermittelter Anwalt sehr gut gegenüber der Versicherung der Gegenseite geholfen. 
Große Autohäuser haben meist einen guten Fachanwalt für Ihre Kunden . muss ja nicht VW sein.

Link zu diesem Kommentar

Ok...  einmal habe ich Ihnen die Möglichkeit gegeben. 

 

Das zweite mal habe ich (natürlich auch schriftlich)  Volkswagen gebeten die in meinen Augen absurde Argumentation noch einmal zu prüfen.  

Wenn das immer noch bei VWN auf taube Ohren stößt veruche ich die Rückabwicklung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In jedem Fall Vertragsrecht.

Da stellt sich bzgl. Versicherungsschutz Rechtsschutz die Frage ob Du das Fahrzeug privat oder betrieblich gekauft hast.

In letzterem Fall könnte, je nach Versicherungsvertrag, der Leistungsausschluss für vertragsrechtliche Streitigkeiten greifen.

 

Wenn es ein Privatfahrzeug ist wäre das hingegen kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und nach der Rückabwiklung dann wieder einen  6.0 ???

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Fahrzeug privat oder geschäftlich gekauft?

Und falls du ihn zurückgibst, mein 6.0 ist noch zu haben 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich mir aber dann grundsätzlich eher überlegen diesem Hersteller komplett aus dem Weg zu gehen...

Wenn man von Herstellerseite so ignorant ist gehts scheinbar nicht anders

Link zu diesem Kommentar

Nein der T6.1 ist schon geiler wie ein 6.0.  

 

Jetzt lasst mir doch die Hoffnung, dass VW einsichtig ist.  

So blöd kann doch keiner sein. 

 

Das ist doch nur ein klitzekleines Softwareproblem. Das muss doch möglich sein zu ändern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde auch Taschen , aber spas bei Seite denke das man beim 6.1 noch gedulden haben  muss .

Weil für VWN die Digitale welt im Cali  noch Neuland ist .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,
wir verstehen diese Gemütslage sehr gut, glaube mir. Ich habe Deine 6.1 Probleme in letzter Zeit nicht verfolgt; sind es im wesentlichen 'nur' die 3 oben Genannten ?
Mit 'nur' meine ich, dass alle drei oben genannten Probleme sicherlich mit etwas Zeit mehr oder weniger gelöst werden können auch wenn sie schon einzeln für den wirklichen bestimmungsgemäßen Gebrauch vernichtend sind. Die Standheizungshardware beispielsweise ist doch wahrscheinlich dieselbe wie immer und hat nicht weniger Leistung, oder ? Dann sind solche Dinge die eher mit der Steuerung zu tun haben, auch die glimmende Beleuchtung, mit Korrekturen in den Griff zu bekommen. Im schlimmsten Fall haben Externe Kenne genug um es zu richten. Es gab schon wirklich schlimmere Probleme wie etwa abrauchende CFCA oder korrodierende Dächer. Komischerweise nehmen die Leute diese wirklich schlimmen Mängel hin. Eigentlich müsstest Du doch da abgehärtet sein - wie wir...
Ich würde zu Geduld raten. Bei den jahrelang dauernd kaputt gehenden Wasserstandsensoren, der geteilten Glasplatte, den kaputt gehenden Scharnieren, dem schlechten Abfluss usw. hieß es auch immer alles ok-Serienstand und dann wurde es korrigiert (verbessert). Das wird schon !!!
Was bedeutet eigentlich 'bei Volkswagen gekauft ?' Nach meiner Kenntnis bekommt man VW Produkte nur bei VW Händlern...
Und bald haben wir ja auch dieselben Probleme wie Du und Du weisst ja: geteiltes Leid ist halbes Leid. Momentan verzögert sich die Auslieferung unseres 6.1 mal wieder und ich hoffe es hat mit der Ausmerzung von aufgetauchten Problemen zu tun. Ich bin mir absolut sicher dass hier entsprechende Leute mitlesen da man nirgendwo eine gleichzeitig so kostengünstige und qualitative Endkontrolle haben kann. Was ich nicht verstehe: Würde einer derer die dieses Fahrzeug betreuen auch nur eine Nacht mal das Fahrzeug so gebrauchen wie es gedacht ist würde es diese Dysfunktionen nicht geben. Ärgerlich und unnötig. Da werden die falschen Leute eingestellt. Einserkandidaten die noch nie in einem Cali gelegen haben aber ein Integral richtig lösen können. Bravo.
Viele Grüße, Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

wohin muss die Reklamtion bei VWN?
Ich würde die gleichen Punkte schriftlich reklamieren.
Display und glimmen der LEDs sind bisher die einzigen Themen die ich reklamieren kann. Gerade diese beiden Themen sollten eigentlich ohne viel Aufwand zu korrigieren sein.
Muss aber auch noch vieles testen.
 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Bei der Direktbestellung tippe ich auf Fleetordering, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BONNIGEL Loosi mabup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.