Zum Inhalt springen

Schlechter DAB Radioempfang


slowrider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das musst du auch in keinem Fall tun….

 

Das Dach ist nämlich aus Aluminium…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte nur der Ring um das Dach ist aus Alu. Danke, wieder was gelernt. 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welcher Ring ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mich vielleicht etwas ulkig ausgedrückt. Gemeint waren die seitlichen Verstärkungen, welche wie ein Ring um die Dachöffnung verlaufen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mein Calli Auslieferung 02/21 hat auch das Problem von häufig unterbrochenen DAB Empfang und einer Freisprechanlage die zwar "Okay" ist,  sich aber deutlich zum Golf 7 verschlechtert hat.

Einzelne Beiträge jüngerer Baureihen hier im Forum machen ja Hoffnung, dass VWN  versteckt im Hintergrund wieder "optimiert" hat. Wäre sehr dankbar wenn hier jemand mehr Informationen hat,. Ein Traum wäre eine offizielle TPI mit der man beim Händler weiterkommt. 

Bitte schreibt falls Ihr was wisst. Vielleicht liest ja auch auch VW-Insider mit und hat Mitleid ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte fast glauben, dass bei den aktuellen Modellen 2022 der DAB Empfang besser ist, ohne aber hier Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Bin diese Woche von Augsburg nach Scharnitz/Tirol gefahren und hab dabei immer RockAntenne auf DAB gehört...ohne jegliche Störung. Ebenso die Rückfahrt. War darüber sehr erfreut und hoffe, das bleibt so 👍 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Beim T7 Multivan sind 2 Scheibenantennen in die hinteren Seitenscheiben gewandert (zusätzlich zur Dachantenne, nicht mehr in den Außenspiegeln). Vielleicht, weil tatsächlich Steuerteile der Bordelektronik zuviele Störungen verursachen. Siehe da, der DAB Empfang funktionierte um Längen besser.

Meine Idee wäre, zumindest eine DAB Scheibenantenne in das hintere Seitenfenster zu verbauen. Das ist eh 90% getönt und die Fenstertaschen verdecken den Einbau sowieso. Mit einem Splitter würde ich sie anschließen. So sollte auch keine Fehlermeldung entstehen. Hat das schon jemand getestet? Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 80€ (Antenne + Verlängerungskabel von Kufatec), nur bringt es wirklich etwas?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sind mir nagelneuem Cali T6.1 durch den Schwarzwald. DAB bricht ständig und dauerhaft ab. Das nervt sehr! Für Lösungen wäre ich echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lösung:

Wo anders hinfahren😆

 

DAB Empfang ist in manchen Regionen einfach mies… das liegt ausnahmsweise nicht an VW

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Heute mit meinem T6.1 zum Freundlichen mit meinem Discover Media - Dab etwa 20x abgebrochen für ein paar Sekunden und es war Stille. Mit Leihwagen (Touran) und GLEICHEM NAVI zurück und DAB ging ohne Unterbrechnung. Irgendwie kann es dass doch nicht sein, oder? Liegt das nur an den DAB-Antennen?

Link zu diesem Kommentar

DAB funktioniert bei mir in der Gegend, sobald es etwas ländlich wird, z.B. Hameln,  fast immer schlechter als FM (UKW), KFZ/ Radio unabhängig. Vermutlich testen die Sendeanstalten das nur in den Zentren. Geringe Sendeleistung spart denen Geld, was man an anderer Stelle verpulvern kann. Und klar, dazu kommt, eine Antenne im Aussenspiegel funktioniert auch schlechter, als eine auf dem Dach. Ich nutze daher fast ausschliesslich FM.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Gut oder schlechter Empfang hin oder her. Ich will nur sagen, das gleiche Strecke mit unterschiedlichen Autos komplett unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Das klassische Henne-Ei Problem…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    SundChris BB-Bulli PaulCC __Andi__ fkreuzer Knarf86 tatasu Zimbler Bergsteiger US1111 reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.