Jump to content
slowrider

Schlechter DAB Radioempfang

Recommended Posts

slowrider

Hi,

 

der DAB Radioempfang beim „alten“ T6 MV war schon nicht so prall, beim T6.1 Cali mit Discover Pro ist er nochmals signifikant schlechter !. 

Ist das bei euch auch so ??

Share this post


Link to post
redone

Hallo, T6.0 tatsächlich über weite Strecken, kaum zu gebrauchen.

Share this post


Link to post
MarBo

Ist mir noch nie aufgefallen...

Share this post


Link to post
miq

Hallo,

 

vielleicht hilft das hier weiter:

 

Hier haben wir noch mehr dazu:

Grüße

Miq

 

Share this post


Link to post
tonitest

Hi,

Bei uns mit T6.0 keine DAB+ Probleme, weder in unserem üblichen Bewegungsradius um Köln herum (Täler der Eifel mal ausgenommen 😉 )als auch im Ausland (Rest von D, F, B, NL, UK, EIR, DK, NOR....)

Share this post


Link to post
ibgmg

Hallo,

 

Ich kann im T6 auch keinerlei Einschränkungen bei DAB+ erkennen. Weder im norbayerischen Raum, noch bei unseren Urlabsfahrten gibt es da Probleme. Klar gibt es noch Bereiche mit FM-Umschaltung. Aber i.d.R. funktioniert DAB+ tadellos. Würde ich nichtmehr missen wollen.

Share this post


Link to post
Tom50354

Also bei mir im T6.0 war der Empfang im Stadtgebiet ok.  Aber über Land grottig.  Aber das war er auch in Fahrzeugen anderer Marken.  Da kann VW nix für.  

DAB höre ich auf Reisen aber gar nicht mehr.   Eigentlich nur noch hier im Stadtverkehr!

Auf langen Reisen nur noch Webradio über CarPlay -> TuneIn - geht Europaweit.   

 

 

Share this post


Link to post
slowrider

Ok, dann werde ich einmal etwas konkreter, beim T6 hatte ich im Stadtgebiet Osnabrück nie Probleme mit dem Empfang von 1Live-diggi (gibt es nur als DAB Sender deshalb ist keine Umschaltung auf ein FM Angebot möglich und der Sender wird inaktiv geschaltet) mit dem T6.1 habe ich in weiten Teilen des Stadtgebiets keinen Empfang (!). Dabei habe ich keinen  USB Anschluß aktiviert.  Diese Problematik habe ich mit anderen Fahrzeugen / DAB Radios in kleinster Weise. Wird der Empfang etwa durch das Aufstelldach beeinträchtigt ?

Share this post


Link to post
Tom50354

ok...  Fehlerspeicher mal ausgelesen?  Wenn eine Antenne defekt ist der ein Kabel ab  / gequetscht wird es dort angezeigt.  Man braucht aber VCDS V2 oder HEX-NET

 

Die Antenne saß beim T6.0 in den Spiegeln.  

 

Ich glaub beim T6.1 jetzt auf dem Dach was ja eigentlich besser sein sollte. 

 

Aber da mache ich mich gleich mal schlau.

Share this post


Link to post
slowrider
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, hab in der nächsten Woche auch einen Termin beim Händler, mal sehen was der sagt. 

Share this post


Link to post
Tom50354

Update: 

 

Die DAB Antenne ist immer noch im Beifahrerspiegel.  

Es gibt zwei Versionen.

7LA 035 532 B  FM und DAB

und 

7LA 035 532 A nur FM     

 

beide kosten um die 34 Euro netto. 

 

Seltsamer Weise gibt das System (Partslink) bei mir aus, dass man nicht erkennen kann welches Teil verbaut ist. 

 

In meiner PR Liste steht

PR 8AR Optionsinfotainment (MIB3)

PR ER1  RadioRegionCode ECE

 

Gib mir mal deine VIN per PN dann gucke ich bei dir mal. 

 

Share this post


Link to post
Tom50354

UPDATE:  VIN habe ich

 

da steht das gleiche wie bei mir.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo,

VW hat es beim 6.1 ja geschafft, die ehemals blechernen Türaggregateträger jetzt in Kunststoff auszuführen. Außerdem wurde die Platzierung des Fensterhebermotors und somit auch der Kabelbaum geändert: Am 5.2 und 6.0 waren die Antennenleitungen noch mal mit einer zusätzlichen Masseöse am Aggragateträger befestigt. Vielleicht hat man das beim 6.1 "vergessen" / entfeinert?

Vielleicht mag ja jemand mal die rechte Türverkleidung abnehmen und nachschauen? 

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Caliscout

Kann ich bestätigen - Extrem schlechter bis unbrauchbarer DAB Empfang ( Ruhrgebiet, Hamburg).

Grüsse,

Jörg

Share this post


Link to post
howi303

Hier in Ostfriesland auch viel Aussetzer!

 

Hat jemand heraus gefunden wie Webradio funktioniert? Ohne den zusätzlichen Mobilfunkvertrag müsste es doch über Tethern gehen.

Bei mir passiert aber nichts.

Share this post


Link to post
andreolpe
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wüsste ich auch mal gerne??? habe ich bis jetzt auch noch nicht rausfinden können...

 

DAB scheint bei mir ordnungsgemäß zu funktionieren... habe aber auch keinen vergleich...

Edited by andreolpe

Share this post


Link to post
slowrider

So, war beim Händler, der hat kurz Nachgeschaut und kam zu dem Urteil : Stand der Technik. 

Mein Einwand das der Empfang beim T6 MV erheblich besser war wurde nicht berücksichtigt. Ich weder da wohl nochmal Vergleichsfahrten mit beiden Fahrzeugen machen müssen und dann die Ausfallstrecken notieren, mal sehen welche Abweichungen der Fahrzeuge es dann genau gibt, bzw. um wie viel Prozent der T6 Emfang besser ist. Ich bin gespannt.....

Share this post


Link to post
Hans_87

Dieses "Stand der Technik" sagt VW zu jedem Problem oder ? 

Share this post


Link to post
slowrider
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sagen zuerst einmal alle Hersteller, da die Datenlage sich zunächst verdichten muss.

Share this post


Link to post
Tom_Sch
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

wir bewegen hier 7 Fahrzeuge mit DAB+ - bei keinem ist der Empfang so schlecht wie beim T6!

Radio BOB funktioniert im T6 weder in der Stadt noch drumherum, bei allen anderen 6 Fahrzeugen völlig problemlos.

Das hat nix mit der "Datenlage" zu tun sondern einerseits mit einer schlechten Einbauposition der Antenne im Spiegel, andererseits einer extrem minderwertigen DAB Antenne.

 

Daher die Bitte an alle die Schwierigkeiten mit dem DAB Empfang haben (egal ob T6 oder 6.1) - bitte geht zum VW Händler, reklamiert das Problem und stellt sicher daß das dann auch ins System eingepflegt wird.

Nur so besteht die Chance das es in Zukunft mal eine Lösung von VW geben wird...

 

Grüße

 

 

Share this post


Link to post
slowrider
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das meinte ich mit „Datenlage verdichten“ 😉

Share this post


Link to post
Tom_Sch
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry - dann hatte ich das missverstanden!

 

Grüße

 

Share this post


Link to post
hans_771

Bei mir auch kein Vergleich zum Audi oder Golf 7. Ich will nicht sagen dass es völlig unbrauchbar ist, aber nah dran...

Share this post


Link to post
ProjektBodo

Bei meinem T6 ist der DAB Empfang auch immer schon mau gewesen, vor allem in engen Städten. Mir ist damals bei meinem USB-Ladestöpsel Vergleichstest aufgefallen, dass die werksseitige USB Ladefunktion im Armaturenbrett den DAB Empfang deutlich stärker stört als ein hochwertiger 12V Zigarettenanzünder USB Adapter: Empfang gerade so okay, Handy einstecken, Empfang weg. Handy raus, Empfang zurück. Reproduzierbar. Toll. 🤨

 

Da ich Google Maps mit Android Auto dem VW Navi vorziehe und mein Handy deshalb immer eingesteckt ist, höre ich mittlerweile den Radio Stream meiner Station auf Android Auto...

Share this post


Link to post
simsim

Bei mir (Schweiz) keinerlei Problem mit DAB+

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    355 members have viewed this topic:
    hopuschmidt  Engel auf Reisen  roadrunner_74  Kohleone  firescater  Thoeni  Tom_Sch  Ichfliegegerne  krueschan76  Timbocito  piitsch  NamibiaMax  birdybirdy  Leberwurst  yaenuu  Hexberger  merobus  ISbaer  Arnd2D2  dufu75  uskoeln  Lobster11  avanti180  Peter1804  Bus-Fan  Fettweg1  repari  Andy1983  Numinis  Timberwolf  jumperger  carphone  Jimbo  Tim_Jochen  Mischi1909  Calle1  HHinBY  MarBo  ursli  Peter1975  uwe_t6  mimo76  DirkDe  Nordkapradler  DeLucca  uschi11  Beachcamper83  Dicki  benikrama  Mila1  Emmental  Dieselschnüffler  Kali-Heinz  felixgu  howi303  enga  Jackthehack  ZachDi  aderci  Samp  Griffon13  seeigel56  Nietnagel  zabone  Hank1978  chruesi  Kaasaa  Jo-68  T3-4-5  ProjektBodo  Miki7000  CasperCGN  Ancelotta  schmidiegloff  quas  Kaleu  Arkon  Semmi  jojo997  ttbs  keksi151280  calimerlin  Peckig  Berkano  sts  Dietmar1  Warsteiner  tonitest  Ocean_2019  klar2226  borz300  cruiseTian  fossilium  Calinoob  ChristianeB  Petromax1965  Joergxxx  t3karan  Manni  redone 
    and 255 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.