Zum Inhalt springen

Schlechter DAB Radioempfang


slowrider

Empfohlene Beiträge

Was willst du an der Stelle groß machen. Ich hör halt Seiten Radio und nutze CarPlay.… ist halt kein Vergleich zu jeglichen anderen Fahrzeug wie Audi oder ID.4 oder sonst irgendwas. 
Weil ja Nutzfahrzeug…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Klar gibt es Alternativen zum Radio, aber wenn ich schon Gebühren bezahle, will ich es auch nutzen können. Außerdem gibt es hörenswerte Sendungen, welche über UKW immer schlechter werden. Schon jetzt gibt es mehr DAB als UKW Sender. Im Auto habe ich in ein digitales Soundsystem investiert, welches von der Qualität des DAB Empfanges sehr profitiert. Auch ist das Media Discover kein übles Radio und würde es nur ungern austauschen. Da muß sich doch antennenseitig etwas machen lassen. So siehts aus. 😢 

Link zu diesem Kommentar

In der Parallelwelt wurde das Problem mit dem schlechten DAB-Empfang breit diskutiert und empfohlen, die Antenne aus dem Caddy einzubauen, die angeblich erheblich besser funktioniert. Das scheint aber mit recht viel Gebastel verbunden zu sein, da es natürlich keine offizielle Serienlösung ist. Wenn hier jemand damit Erfahrungen gemacht hat, würde mich das auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

der erste Weg wäre doch zum VW Händler um das dort zu reklamieren denn eigentlich hat man ja für den DAB Empfang auch bezahlt 😉

 

Der schlechte bzw. teils nicht vorhandene Empfang begann ja schon beim T6 und zieht sich weiterhin durch.

Wenn jetzt jeder selbst bastelt besteht für VW doch gar kein Handlungsbedarf - wobei mir schon klar ist daß VW eh nichts unternehmen wird...

...aber steter Tropfen höhlt den Stein (vielleicht...)!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der war gut, ich hatte alleine drei Termine deswegen, aber macht mal… 🤣

Das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis!

 

Das ist schon der Technik im Nutzfahrzeug, man kann doch ab und zu was hören!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Und...

Ich war (T6) inzwischen 8x dort bzw. hab bei jedem Besuch nachgefragt.

Die Mängelanzeige läuft noch, angeblich würde bei genügend meckernden Kunden etwas passieren...

 

Link zu diesem Kommentar

Aha, dann lass es mich wissen! Ich hab die gleiche Leier schon mit dem zweiten California hinter mir im übrigen, also seit knapp neun Jahren! Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

 

Ich würde ja mal auf Hinhaltetaktik tippen, aber jedem das seine!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht daß ich das auch vermuten würde 😂

Link zu diesem Kommentar

Leider ein frustrierendes Thema…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die möglichen Antworten von VWN kann ich Dir zur Auswahl geben:

1. Das ist Stand der Technik. Da können und werden wir nichts machen.
2. Der California ist halt immer noch ein Transporter. Da kann man nicht alles haben.
3. Reklamationen richten Sie bitte an Ihren VW Servicepartner. Er kann sich dann ggf. mit unserer Fachabteilung in Verbindung setzten. (Leider sagen sie nicht, dass der dann genauso blöd stehen gelassen wird, wie man als Kunde selbst und daher natürlich nicht besonders motiviert sein wird, Dir weiterzuhelfen, weil schon jetzt klar ist, dass das irgendwann im Sande verläuft.)

 

BTW: Warum habe ich mittlerweile eigentlich so eine negative Grundeinstellung gegenüber VWN, obwohl der California an sich ja eigentlich ganz toll ist?
Richtig! Weil ich mit allen bisherigen Fahrzeugen aus dem VW Konzern zusammen nicht halb so viele Probleme hatte, wie bereits in den ersten zwei Jahren mit dem Cali und man zudem nicht den Eindruck hat, dass VWN irgendetwas an zufriedenen Kunden gelegen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ja aber auch immerhin Mitglieder, die zumindest keine Probleme mit ihrem Cali haben. 
Wir haben unseren Beach seit April. Bis jetzt keinerlei Probleme und höchst zufrieden ( auch keine Probleme mit DAB)

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, Du bist das! 😜

Link zu diesem Kommentar

Als ich meinen neuen (und ersten) Cali Beach vorgestern in Nürnberg abgholt habe, hatte ich noch diesen Thread im Gedächtnis zum Thema "schlechter Empfang mit DAB".

Also habe ich in Nürnberg Radio BOB über DAB eingestellt und bin losgefahren....130 km bis Günzburg über Land (keine Autobahn)....und was soll ich sagen....nicht eine Störung, kein Rauschen, keine Aussetzer...nichts, nur guter Sound 130 km lang. Das hat mich echt gefreut  :;-D: 👍

 

Link zu diesem Kommentar

Hier vor Ort (NRW) habe ich schon gelegentlich mal ein kleines "DAB-Empfangs-Loch", wo das Radio dann kurzzeitig auf den FM-Sender wechselt (z.B. bei WDR2 Siegen).
Was mich eher nervt ist, dass man dem Radio nicht abgewöhnen kann, selbstständig einfach auf FM zu wechseln und anschließend nicht wieder zurück auf den zuvor eingestellten DAB+ Sender. Meist landet das Discover Media dann bei "WDR2 Köln", anstatt wieder bei "WDR2 Siegen".

Link zu diesem Kommentar

Habe zum DAB Empfang und Verbau entsprechender Antennen einen Fachmann befragt und der kannte auch das Thema beim T6 und T6.1. Der Grund sind Funkstörungen durch schlecht abgeschirmte Steuerteile, welche vermehrt verbaut werden. Das Problem hat er mit keiner Antenne vollständig gelöst bekommen, nur etwas verbessert. Erst als er die Antenne auf dem Dach, kurz vor der Heckklappe, installiert hatte, war der Empfang tadellos. Deshalb vermutet er, dass bestimmte Steuerteile (von Assistenzsystemen etc.) so starke Störungen verursachen, dass eine Antenne in Nähe des Motorraums keinen störungsfreien Empfang liefern kann. Da viele Calis hochwertig ausgestattet sind, könnte das tatsächlich eine Erklärung sein.

Nun will ich auf mein GFK Dach kein Loch bohren, um eine Haifischfloße zu installieren, aber werde etwas ähnliches mal testen. Mal sehen ob dann sich was bessert. Falls jemand sowas schon probiert hat, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    SundChris BB-Bulli PaulCC __Andi__ fkreuzer Knarf86 tatasu Zimbler Bergsteiger US1111 reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.