Zum Inhalt springen

Schlechter DAB Radioempfang


slowrider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Empfangsprobleme (oder auch nicht...) sind ja immer abhängig vom Sender.

Bayern3 oder Antenne geht bei mir auch immer, aber z.b. Radio BOB eigentlich nie (oder zumindest nicht so das man es wirklich anhören kann).

Als Vergleich z.b. im Q2, A3, A7 habe ich immer bei allen Sendern durchgehenden Empfang...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Radio höre ich lustigerweise immer Radio BOB 😅

Und da gab es wie gesagt noch keinen einzigen Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe gestern auch meinen California Beach abgeholt und der DAB Empfang ist auch schlecht. Die Regionalen gehen aber die Deutschlandweiten wie Radio Bob gehen nur sehr selten. Im Caddy und Cayman bricht der DAB Empfang hingegen nur sehr selten und nur ganz kurz weg. Im Vergleich zu den beiden anderen Autos ist der DAB Empfang deutlich schlechter.

 

Gibt es schon irgendwelche Lösungshinweise seitens VW. Werde das gleich mal bei meinem Händler beanstanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

gab es dazu eine Rückmeldung vom Händler?

Mein Emfpang ist auch grottig... dann brauch ich auch kein DAB-Radio.

 

Gruß,

Minfred

Link zu diesem Kommentar

Der schlechte Empfang liegt eben auch daran, dass die Senderketten immer noch nicht vollständig ausgebaut sind. Selbst auf der A7 gibt es immer noch weiße Flecken, weshalb ich gerne freiwillig auf DAB verzichte. Einen Mehrwert gibt es nicht, aber der Betrieb ist billiger für die Sender, der eigentliche Grund für die Umstellung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

 

Jein... mir ist klar, dass ich nicht überall DAB empfange.

Aber von Berufswegen fahre ich mit vielen verschiedenen Fahrzeugen und in keinem anderen Wagen war der Empfang so oft unterbrochen wie im Bus. Ohne erkennbaren Grund (Häuser, Bäume, ...) höre ich manchmal im Wechsel 30 Sekunden Musik bevor wieder mehrere Sekunden Stille herrscht.

Damit ist es in meinen Augen einfach nicht nutzbar.

 

Gruß,

Minfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der schlechte Empfang im Bus liegt einfach daran das die verbaute DAB Antenne die billigste Variante ist und erheblich für den schlechten Empfang verantwortlich ist.

In Verbindung mit bekannter Weise erheblich vorhandenen elektrischen Störungen im Bus sorgt das dann für die bekannten und oft berichteten Empfangsausfälle/-störungen.

 

ALLE anderen Fahrzeuge mit DAB Radios auf die ich privat und beruflich Zugriff habe empfangen ERHEBLICH störungsfreier und mehr DAB Sender als die Geschichte im Bus.

Anders gesagt hat VWN da einfach Mist gebaut, am verkehrten Ende gespart und ist jetzt auch nicht motiviert in irgend einer Weise für Abhilfe (andere, bessere DAB Antenne...) zu sorgen! 

Link zu diesem Kommentar

Die Antenne sitzt im rechten Aussenspiegel.

Im tx-board haben wohl einige gute Erfahrungen mit einer Antenne vom Caddy gemacht.

Einfach mal dort suchen, gibts einige Treads dazu!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Ist das keine Triplex (DAB/GSM/GPS in einem Gehäuse) ?  Und woher wollt Ihr wissen, ob das Composition Colour nicht mit einem tauben Eingangsteil kommt ?

 

Nachtrag: Im Aussenspiegel liegt die Antenne ja prima  verschattet, vermutlich funktioniert jede Scheibenantenne besser..

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich hab Rückmeldung von VW. Es gibt eine TPI (natürlich!) dazu. Diese liest sich wie ein schlechter Witz und ein Eingeständnis. Aufgrund des Verbauortes der Antenne und der Fahrzeugform könne man den Empfang nicht mit dem eines Pkws vergleichen.

 

Also Funktion kacke, weil generell scheiße.

Wenn man bedenkt, dass der Verbauort nicht vom Himmel fällt, sondern der Entwickler festlegt, ist das echt... hmm... ironisch.

 

Mfg Minfred

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja bei uns auch.  Die Aussagen hier, „ bei mir geht es“ sind unsachlich, weil nicht genau verglichen. Klar gehen ein paar Sender, aber der Nachbar bekommt doppelt so viele Sender. Das liegt an der Antenne die rechts im Spiegel verbaut ist. (Links ist ukw, Antene viel zu kurz) Die Designer von VW sagen: das Volk will die Antenne nicht sehen. Wir haben einen guten Vergleich hier: skoda Oktavbandes discover Generation 2020. Antenne auf dem Dach. Guter Empfang von Schwarzwald Radio im Tal. Daneben der T6.1 aus dem Jahr 21, nagelneu. Empfängt nichts. Nur die üblichen Ortssender. Der Kundendienst von VW sagt, ja das ist so. Können wir aber nichts machen. Und nu ? Es wird Zeit das die Leute aus ihrem digitalen Unsinn aufwachen und verstehen: wenn der Empfang gut ist, kommt es natürlich „rauschfrei“ wie der Laie sagt. Ja logisch. Wenn der Empfang aber schlecht ist, kommt gar nix mehr. Bei UKW würde man das als verrauschten Empfang wenigstens noch erkennen. Leider hat da VW gemurkst. Auf dem Testgelände von Conti und VW geht das natürlich immer … ohne Worte. Das ärgert uns.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin, 

 

bei mir DAB+ ebenfalls  unbrauchbar. Ich wohne in Norddeutschland, um 100km bei Hamburg.

California Beach, Auslieferung 02/21. Als Radio Navigationssystem "Discover Media" inklusive "Streaming & Internet". Softwareupdates hab ich bei Wartung /Reifenwechsel etc. immer machen lassen das hat aber zu keinerlei Verbesserung des Empfangsproblems geführt.

 

Auch die Qualität der Freisprechanlage hat im Vergleich zum Golf deutlich abgenommen ist aber noch "erträglich".  Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion . Verschiedene Mobiltelefone Android/ IOS.

 

Hat noch jemand Infos dazu.? Die Uhr tickt ja etwas. Wenn die Anschlussgarantie weg ist bleiben nur noch Nachrüstungen/Bastellösungen auf eigenen Kosten :(

Link zu diesem Kommentar

Mich nervt beim DAB+ Empfang, dass das System bei Regionalsendern und einem Empfangsverlust nie auf den zuvor eingestellten DAB+ Sender zurück schaltet. Ich kenn mich mit anderen Bundesländern nicht aus, hier in NRW beim WDR ist das wie folgt:

WDR2 ist aufgeteilt in mehrere Regionalstudios, die z.B. zu jeder halben Stunde regionale Nachrichten senden. Für Südwestfalen, wo ich wohne, ist das z.B. "WDR2 Siegen".
Weiterhin gibt es z.B. WDR2 Köln, WDR2 Aachen, WDR2 Dortmund, WDR2 Bielefeld, WDR2 Ruhrgebiet, WDR2 Wuppertal usw.
Ich habe somit auf einer Senderstationstaste WDR2 Siegen (DAB+) abgespeichert. Fahre ich nun durch die Gegend ist innerhalb von NRW alles gut, solange der DAB+ Empfang nicht abreißt. Ist das der Fall, schaltet das Discover Media um auf eine FM-Frequenz von WDR2. Wenn dann der DAB+ Empfang wieder vorhanden ist, schaltet das System wieder um auf den DAB+ Empfang, allerdings dann auf WDR2 Köln und NICHT wieder zurück auf WDR2 Siegen. DAS NERVT!
In den Einstellungen kann man zwar irgendwo auswählen, ob bei Empfangsverlust zwischen DAB und FM hin und her geschaltet werden soll, aber da kann ich einstellen was ich will. Das Radio macht was es will und schaltet immer hin und her.
Selbst, wenn ich in den Einstellungen auswähle, dass ich nur die FM-Sender angezeigt bekommen will und dann z.B. WDR2 (FM) auf eine Stationstaste lege, schaltet das Gerät selbstständig auf DAB+ um, wenn es selbigen Empfang hat.

Das war bei MIB2 Systemen noch deutlich besser, weil dort DAB+ und FM getrennt voneinander waren. Meine Frau fährt einen Golf Sportsvan MJ2020 mit Discover Media (aber noch MIB2). DAS funktioniert aber tadellos!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Möchte an dieser Stelle das Thema schlechter DAB Empfang beim aktuellen T6.1 Cali nochmal aufwärmen. Dabei interessiert mich nicht bei wem alles die DAB Antenne (an der scheint es ja zu liegen) für einen schlechten Empfang sorgt, sondern welche Maßnahme zu einer spürbaren Verbesserung beigetragen hat. Hat jemand vielleicht mit Antennen experimentiert und kann da einen Tip geben? Würde mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    SundChris BB-Bulli PaulCC __Andi__ fkreuzer Knarf86 tatasu Zimbler Bergsteiger US1111 reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.