Zum Inhalt springen

Schlechter DAB Radioempfang


slowrider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.

Allerdings ist die Fehler-Korrektur auch nicht magisch, dh bei ausreichend hoher Fehlerrate bricht der Empfang relativ plötzlich ab. Stichwort "Digital Cliff".

 

Guter Tipp. Aber nicht jeder Sender wird parallel auch analog auf UKW/FM ausgestrahlt.

Bei Sendern, die auch analog ausgestrahlt werden, merken die meisten einen schwachen DAB+ Empfang ja gar nicht, da das Ausweichen auf FM bei korrekter Konfiguration des Radios für den Nutzer transparent erfolgt.

 

 

Na, das ist genau der Fall, den ich meinte.

Wenn Du startest fährt irgendein lokaler Störer im Auto hoch. Aber da es nicht die üblichen Verdächtigen sind, wird es schwer, ihm zu isolieren. Könnte ja ein Schaltregler in so ziemlich jedem Steuergerät sein.

 

Interessant wäre jetzt der Vergleich mit einem T6 der von gutem Empfang berichtet: In beiden T6 mal die Störungen im Stand und bei laufendem Motor messen, dann wüssten wir ob Dein DAB+ Radio überempfindlich ist (zB Kabel, Stecker), oder irgendwas zu laut ist (zB Schaltregler in Steuergerät)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit ist der Verdacht naheliegend, dass es am Empfang / Antenne bzw.  dem Signalweg  von der Antenne zum Radio. Da es kompliziert sein kann, herauszufinden was VW da genau gemacht hat (Frequenzweichen / UKW Antennenverstärker, etc. ) geht es vermutlich am einfachsten, indem man testweise eine DAB Scheibenantenne probiert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Scweiz hat ja auch LTE.......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, wenn Du einen solchen Sender hörst geht es ja noch einfacher, da musst du gar nicht auf das kleine Icon im Display achten, wann auf FM umgeschaltet wird, dann ist der Sender einfach weg.


Aber hierzu hat ja Tom_Sch ja gerade konkretes geschildert. Damit liegt es nicht an DAB sondern am Cali. Ob ein „lokaler Störer“ oder an die Antenne Schuld ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich glaube ich müsste noch eine DAB Scheibenantenne haben, wenn jemand testen möchte kann ich die zur Verfügung stellen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versteh nicht ganz, was Du damit meinst. Dass es nicht an DAB+ als System liegt, hat glaub ich keiner gemeint, eher daran wie gut das DAB+ in einem konkreten Cali funktioniert.

 

Ohne Messung kann das ja auch keiner.

Relevant hierzu war Toms folgende Beobachtung:

Das sagt uns, es liegt nicht zB einfach nur an einer insgesamt unempfindlichen Signalkette, sondern das SNR sinkt unter eine kritische Grenze, sobald die Störungen zunehmen. Das kann an zu lauten Störungen liegen, oder an einer Signalkette, die Störungen nicht korrekt abschirmt (zB wie vermutet die Kabel und Stecker, aber zB auch Schirmung vom Radio), oder an einem sehr empfangsschwachen Anfang der Signalkette (wie vermutet die Antenne)

 

Klar ist: das sollte nicht passieren VW sollte nachbessern!

Realistisch ist: "Stand der Technik", lern damit zu leben. Scheibenantenne, verstärkte Antenne in den Seitenspiegel einbauen, Internet-Radio oder FM hören, sonstwas

Interessant ist: herausfinden was die vorkommenden Fehler sind.😁🤓

 

@Tom_Sch, wo in Bayern wohnst Du denn (gerne PN). Vielleicht klappt bei meinen nächsten "Heimurlaub" ein Treffen und ich kann mein MacGyver-Spectrumanalyzer Setup aus dem USB Ladestöpsel Thread mitbringen. Dann sehen wir ja schnell, ob Dein Bus unüblich laut stört, wenn der Motor läuft.

 

Grüße,

Alex

Bearbeitet von ProjektBodo
Link zu diesem Kommentar

Na dann sind wir uns ja einig: manche T6.x haben einen DAB+ Empfang der schlechter ist als der tatsächliche Stand der Technik nahelegt. 

Offen bleibt:

- Woran liegt’s? Womöglich haben unterschiedliche Fälle ja auch unterschiedliche Ursachen.

- Bekommt man VW dazu was zu tun? Im Einzelfall vielleicht, aber da der T6.1 auch anfällig für Empfangsprobleme zu sein scheint, wurde wohl seit dem T6 am DAB Empfang nichts signifikant verbessert. Da mach ich mir wenig Hoffnung auf kurzfristige systematische Lösung seitens VW.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

für den T5.x gibt es eine "Lösung" von VW direkt zur Verbesserung (!!!) der Empfangssituation.

Da werden die Signalleitungen der DAB und GPS Antennen mit Klappferriten optimiert um Störungen zu dämpfen.

Ich hab die Anleitung als Screenshot, allerdings als pdf sonst hätte ich sie angehängt.

 

Nach meiner Info soll die Situation beim T6.x durch eine geänderte Leitungsführung behoben worden sein.

Daß das nicht funktioniert hat sieht man ja...

 

Im anderen Forum haben einige genervte auf die Spiegelantenne vom Caddy (?) umgerüstet, die ist von einem anderen Hersteller als die im T5/6 und funktioniert scheinbar hervorragend.

 

Das einige keinerlei Probleme mit dem DAB Empfang haben liegt in meinen Augen schlicht und ergreifend daran das sie nur bestimmte Sender aus dem regionalen Bereich hören.

Sobald man auf die Gruppe der "Deutschland" Sender geht siehts dann anders aus.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich höre durchaus gerne und öfters Radio BOB aus der D-Gruppe.

Ansonsten WDR2 mit Lokalzeit Köln (man ist ja Heimatpatriot 😉 ) und da schaltet das Radio nicht auf UKW um sondern bleibt bei DAB+, sowohl bei uns in der Stadt als auch bspw am Niederrhein.

Aussetzer hatten wir bis jetzt nur in abgelegenen Ecken der Eifel, in den Tälern kommt kein DAB+ an, aber FM funktioniert.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also, ich habe nun nochmals meinen T6 MV und T6.1 Cali, beide mit DAB+ Navi (jeweils die beste Ausführung) durch das Stadgebiet von Osnabrück bewegt, mit folgenden „Versuchsaufbau“:

 

- 2x fahrt von Nord nach Süd, mit ein wenig „Ost“ Abweichung, 100% gleiche Strecke.

- Einmal T6 MV vorn und einmal T6.1 Cali vorn

- Sender „EinsLive Diggi“ aktiviert (gibt es nur digital, deshalb kein FM ausweich möglich)

- wolkenfreier Himmel, 6 Grad Lufttemperaturen, 70%-74% Luftfeuchtigkeit 

- Beide Fahrzeuge sind mit zwei Personen besetzt, der Beifahrer hat eine Stoppuhr und notiert die Sendezeiten.

- Beim zweiten Lauf wechselt auch das Fahrpersonal die Fahrzeuge, so ist das Verhalten identisch.

 

Es ist uns nach zwei Anläufen gelungen, da wir Sonntags um 22:30 Uhr unterwegs waren, permanent direkt hintereinander zu fahren. Die Fahrzeit lag einmal bei 8:53min und beim zweiten Mal bei 8:50min, dies ist der gleichwertigen, nächtlichen grünen „Welle“ in Osnabrück zu verdanken.

 

Das Ergebnis :

T6 MV als Führungsfahrzeuge : T6  MV hat einen um 22% besseren Empfang, bzw. längerer Empfang auf der Vergleichsstrecke

T6.1 Cali als Führungsfahrzeug : T6 MV hat einen um 20% besseren Empfang, bzw. längeren Empfang auf der Vergleichsstrecke 

 

Somit bestätigt sich mein Eindruck das der DAB Empfang des T6.1 Cali signifikant schwächer ist als beim T6 MV, die 20% liegen außerhalb meines Akzeptanzbereiches !. Ich werde nun mit diesen Ergebnissen nochmals Kontakt zu VW Nutzfahrzeuge aufnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich aber gespannt welche Antwort dir VWN da gibt?

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte noch überhaupt keine Probleme mit DAB. Läuft stabil und einwandfrei, auch hier in unserem süddeutschen Alpenbereich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

" Stand der Technik"....

Link zu diesem Kommentar

Also da kann ich nicht meckern. Bei mir ist der Empfang besser als im Skoda Kodiaq davor. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    SundChris BB-Bulli PaulCC __Andi__ fkreuzer Knarf86 tatasu Zimbler Bergsteiger US1111 reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.