Zum Inhalt springen

Schlechter DAB Radioempfang

slowrider

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumisti,

bin auch Leidtragender des schlechten DAB+-Empfangs. Gerade schwache Senderketten werden stumm geschalten, Radiosender von näheren Sendemasten funktionieren noch. Ein Vergleichs-Touran ebenso mit Discovery Media läuft ohne Probleme. Könnte es nicht auch an den Steuergeräten im Cali liegen bzw. an der Ladeschale, die ja auch in der Nähe der Basiseinheit in der Mittelkonsole verbaut ist? Hat jemand mal ausprobiert, die Sicherungen dafür zu ziehen? Oder kann man nicht genau sagen, welche für z.B, die Ladeschale zuständig ist? War ja nur ein Gedanke, der aktuelle Zustand ist jedenfalls für mich nicht befriedigend.

VG

THomas

an der induktiven Ladeschale liegt es nicht. Da kein iPhone von mir darin geladen wird habe ich sie ausgebaut und gegen das größere Ablagefach ersetzt. DAB Empfang wird leider nicht besser.

Ich habe mir ja ein anderes Mediasystem (Alpine ilix-F905) einbauen lassen. Als ich das Auto wieder abgeholte habe, hat man mich auf einen 12V USB-Adapter in der 12V Dose neben dem Schalthebel aufmerksam gemacht. Es könne sein, dass dieser den DAB+ Empfang stören würde, hieß es.
Ich habe das dann mal getestet, also den Adapter gezogen, während das System DAB+ Empfangsstörungen hatte und konnte aber keinen Unterschied feststellen. Aussetzer beim DAB+ Empfang habe ich immer wieder mal an den selben Stellen auf meinem "Arbeitsweg". 

• 5 Wochen später...

Ich nochmal. Hab am WE mal ein bisschen in der MQB-Codierungsloste gelesen und da gibt´s einen Punkt wie folgt: 

Radio Empfangsverstärker

STG 5F > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > …

> Kanal "Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(FM)" > Wert auf "127" anpassen (Werkseinstellung: -127)
> Kanal "Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(AM)" > Wert auf "127" anpassen (Werkseinstellung: -127)
> Kanal "Audio Management Eingangsverstärkung-Digitalradio(DAB)" > Wert auf "127" anpassen (Werkseinstellung: -127)

Hat das schon mal jemand ausprobiert und hatte Erfolg? Vielleicht kann ja jemand testen mit versch. Werten oder kann interpretieren, was da passiert?

Bin gespannt...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie wäre es mit Dir 😉 ?

Wir auch!

Hallo Jörg,

dazu fehlt mir aktuell ein OBD-Dongle. Mich hat nur gewundert, dass ich hierzu noch nix im Forum gelesen habe und wenn sich niemand meldet, werde ich das mal angehen und berichten.

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fürchte, dass der schlechte DAB+ Empfang eher mit der Antenne selbst zusammenhängt, die meines Wissens in einem der Außenspiegel verbaut ist.
Ich habe im Juni mein Discover Media rausgeworfen und durch ein Alpine iLX-F905D mit T6.1 Einbaukit ersetzt.

Das erste, was mir der freundliche Fachmann nach dem Einbau erzählt hat war, dass wohl irgendetwas den DAB+ Empfang stören würde, der sei wohl nicht so gut. Er schob das auf einen 12V USB Adapter in der 12V Dose in der Mittelkonsole. Das aber hat sich nicht bestätigt, den ich bin dann mal eine Woche ohne den Adapter durch die Gegend gefahren und der Empfang war nicht besser. Er hatte mir auch direkt angeboten, mir ggf. noch eine andere DAB+ Antenne zu verbauen, wenn es nicht besser wird. Mein Problem ist, dass ich schwer einschätzen kann, ob eine DAB+ Empfangstörung nun am mangelnden DAB+ Ausbau vor Ort liegt oder ob es mit anderer Antenne jeweils besser wäre.

Das Steuergerät 5F ist ja meines Wissens die Radioeinheit, die unten quer hinter Handschuhfach/Mittelkonsole verbaut ist. Oben sitzt nur das Display. Nur beim Composite-Color hängt die Technik auch hinten am Display. Sowohl Display, als auch die Radioeinheit wurden bei meinem Auto ausgebaut. e-Call funktioniert weiterhin. Dazu war ein zusätliches Interface nötig.

Hallo Frank,

das wäre natürlich schade, aber nachvollziehbar. Ich kann Dir sagen, dass ein Touran mit Discover Media deutlich bessere Empfangsleistung hat. Auf dem Weg nach Hause habe ich aktuell immer an den gleichen Stellen Aussetzer, die ich vorher mit diesem Auto nicht hatte. Auch ist der Empfang von Nischensendern (weiter entfernte Umsetzer) in der Garage nicht mehr möglich. Mit Zubehör-Antennen hatten wohl einige schon gute Erfolge. Wahrscheinlich kommen wir auch nicht drum rum...

VG

THomas

Ich habe auch immer an den gleichen Stellen Aussetzer. Die bekommt man aber nur mit, wenn man einen reinen DAB+ Sender hört. Bei Sendern, die auch eine FM-Version haben, schaltet das Radio eigentlich auf FM um und - nachdem DAB+ wieder Empfang hat - wieder zurück.
Die Frage ist ja, ob die Aussetzer weniger werden oder ganz weg sind, wenn man eine andere DAB+ Antenne verbauen lässt.

Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Schaden auf der rechten Seite.

Nach Reparatur und Austausch des Spiegels auf der Beifahrerseite hatte ich einen wesentlich schlechteren DAB+-Empfang als vorher.

Nach Reklamation beim Freundlichen wurde die DAB-Antenne im Spiegel nochmals getauscht und leicht anders positioniert.

Danach wieder tollen Empfang.

Evtl. liegt es bei den Fahrzeugen mit schlechtem DAB+-Empfang "nur" an einer falschen Postion der Antenne im Spiegel?

Kurzes Update mit der "Umprogrammierung via OBD-Dongle: hat leider keine Verbesserung gebracht, eher sogar eine Verschlimmerung. Bei mir ist der Referenz-Sender "Radio BOB", der bei uns nur über DAB+ empfangbar ist. Ich experimentiere noch ein bisschen weiter und finde auch Verfolgens wert, was dasWeezle schreibt. Bei Bedarf mach ich auch mal den Spiegel auf und schau mir das an.

VG aus KC

THomas 

Wie schon erwähnt habe ich nicht mehr das original VW Discover Media im Auto, sondern ein Alpine Helo9 iLX-F905D. Das zeigt mir in Form einer Skala (ähnlich wie beim WLAN- oder Mobilfunkempfang am Smartphone) den aktuellen DAB+-Empfang an.
Heute war ich dann von Iserlohn nach Unna unterwegs und musste feststellen, dass ich im Süden von Unna bis runter ins Ruhrtal perfekten DAB+ Empfang hatte. Meist 4 von 4 Balken, selten nur 3 von 4.
Als ich dann wieder in Iserlohn war, hatte ich nur noch maximal 3 von 4 Balken, eher 2 von 4 und hier und da auch schlechter bis hin zu Aussetzern beim DAB+ Empfang.
Daraus kann man nun wieder schließen, dass die VW DAB+ Antenne im Außenspiegel zwar ggf. nicht die Beste ist, es aber offensichtlich auch noch große Aufholbedarf beim Ausbau der Sendestruktur im DAB+ Bereich gibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 159 Mitgliedern gesehen

Frankie72 PSXT GerSchi tomkc LupoBavarese Emmental Californiger calimerlin Loosi Gasbert krueschan76 Dicki Guggerl BulliDaniel Axel72 Elefant danbenboss sigi300 dasWeezel DerBussfahrer nick0297jan peterboy Ernstzweifel KH64 MB_TX25 Sirius7 werblatt MartinR wgrf Heizfeiz p.eter HansMark magicrunman shoulders CalliMV tonitest Mario2u duke209 olip Thosch Wolf8 Greekfan T6b Tim_Jochen enigma paka Jensmicha Schuli TattooCali Multi-Wahn classicline2009 Bellavista uschi11 PaulsAlfi DonPellegrino hans_771 gele Peter1975 toulouse VanPhysix ktmchris Zille rob07 dedetto Bertram-der-Bulli vieuxmotard erwin68 Famous13 dd_rabbit Elbe ursli oesi2 idontunderstand rolvos 73er freeeze danshred Manni Bulli53 Semmel200 motorpsycho Morrison jimmirain tobi550 Mr.Chicken Ruedi Q-Biker AP2020 Sandraeb PaulW CCSM54340 reiseduo Hyperion Kretzschmar1979 Christian2907 sadfghj bvddobb Nobs76 spillo Ukulist +59 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.