howi303 Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Hat den schon jemand im Einsatz erlebt? Merkt man es oder gibt es dazu eine Anzeige im Cockpit? Link zu diesem Kommentar
Franz Josef Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Hallo zusammen. Als ich meinen Cali gekauft habe, sind die meisten Assistenten noch zu Fuß gegangen. Jetzt plötzlich wollen alle mitfahren. Gruß Franz. 2 Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gute Frage.... ich habe ihn auch im Crafter. Noch nie bemerkt! Link zu diesem Kommentar
slowrider Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Hallo, ganz einfach, fahrt die Hochbrücke der A7 über den Nord-Ostseekanal bei Wind in einem Bulli mit und ohne Seitenwindassistenten und ihr werdet den Unterschied deutlich zu spüren b kommen, ich verspreche es euch 😁 Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Was macht so ein Seitenwindassistent? Einfach gegenlenken wenn das Fahrzeug die Spur verlässt? Wusste bis heute nicht das es sowas gibt :) Grüße Miq Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Hi, die Gelegenheit zum Ausprobieren gint es doch jetzt am Sonntag / Montag, zumindest lt Wetterdiensten .... Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Wenn ein Baum draufstürzt...Ich würde eher zu Hause bleiben. Link zu diesem Kommentar
slowrider Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Lenkung (T6.1) wird im allgemeinen eine Gegenlenkung stattfinden, bei Fahrzeugen mit hydraulischer Servolenkung (Sprinter) geschieht dies über einen Bremsimpuls an einzelnen Räder, was natürlich etwas Verschleißrächtiger ist. So wurde es mir zumindest durch meinen Verkäufer zugetragen..... 2 Link zu diesem Kommentar
howi303 Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Im Handbuch ist er mit keinem Wort erwähnt. Auch beim heutigen Fahren im Wind konnte ich es nicht feststellen Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da hast Du recht. Wenn das auch nicht in Extra-Handbüchern beschrieben ist, stellt sich mir die Frage, ob es rechtlich zulässig ist, dass ein Fahrzeug aktiv in die Lenkung eingreift und der Fahrzeugführer nicht auf diese Einflußnahme im Betriebshandbuch hingewiesen wird. Die volle Verantwortung bleibt ja bei ihm. VG Dirk Bearbeitet 9. Februar 2020 von DirkDe Link zu diesem Kommentar
howi303 Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Ich muss mich korrigieren. Auf der letzten Strecke der Heimfahrt war meine Frau am Steuer und der Wind wurde heftiger. Zweimal wurde vom Fahrzeug aktiv bei einer Böe gebremst. Einseitig, so dass das Fahrzeug wieder auf die Mitte der Spur kam. Ab dann sind wir langsamer gefahren. 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Die Menschen werden verlernen ein Fahrzeug selbst zu fahren. Aber das ist eben der Tribut an den Fortschritt.... Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ,,,,,das konnten "früher" viele auch nicht, mit den ganzen Assistenten heute, fällte es aber weniger auf. 😀 2 Link zu diesem Kommentar
Siggi Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Bei den Autotests der späten 60er und frühen 70er ( Rainer Günzler ) gab es noch den Test der Seitenwindempfindlichkeit des Wagens. Besonders auffällig war da der Käfer. Aber die heutigen PKW sind wohl so unempfindlich, dass dieser Test nicht mehr gemacht wird. Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Ich frage mich, wozu der T5/6 einen Seitenwind-Assistenten braucht. Ich kann da keine Seitenwind-Empfindlichkeit feststellen und hatte auf 150000 km noch nie eine Situation, wo der Assistent hätte helfen können. Wer Probleme hat, sollte eher über seine Reifenwahl nachdenken. Das merke ich immer, wenn ich so einen Trapo mit 205er oder 215er Asphaltsägen als Ersatzwagen bekomme. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge