Zum Inhalt springen

Seitenwind-Assistenten


howi303

Empfohlene Beiträge

 Hallo zusammen.

 Als ich meinen Cali gekauft habe, sind die meisten Assistenten noch zu Fuß gegangen.

 Jetzt plötzlich wollen alle mitfahren.

 

  Gruß Franz.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage....  ich habe ihn auch im Crafter.   Noch nie bemerkt! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ganz einfach, fahrt die Hochbrücke der A7 über den Nord-Ostseekanal bei Wind in einem Bulli mit und ohne Seitenwindassistenten und ihr werdet den Unterschied deutlich zu spüren b kommen, ich verspreche es euch 😁

Link zu diesem Kommentar

Was macht so ein Seitenwindassistent? Einfach gegenlenken wenn das Fahrzeug die Spur verlässt? Wusste bis heute nicht das es sowas gibt :)

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Gelegenheit zum Ausprobieren gint es doch jetzt am Sonntag / Montag, zumindest lt Wetterdiensten ....

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Baum draufstürzt...Ich würde eher zu Hause bleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Fahrzeugen mit elektrischer Lenkung (T6.1) wird im allgemeinen eine Gegenlenkung stattfinden, bei Fahrzeugen mit hydraulischer Servolenkung (Sprinter) geschieht dies über einen Bremsimpuls an einzelnen Räder, was natürlich etwas Verschleißrächtiger ist. So wurde es mir zumindest durch meinen Verkäufer zugetragen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du recht. Wenn das auch nicht in Extra-Handbüchern beschrieben ist, stellt sich mir die Frage, ob es rechtlich zulässig ist, dass ein Fahrzeug aktiv in die Lenkung eingreift und der Fahrzeugführer nicht auf diese Einflußnahme im Betriebshandbuch hingewiesen wird. Die volle Verantwortung bleibt ja bei ihm.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich korrigieren.

Auf der letzten Strecke der Heimfahrt war meine Frau am Steuer und der Wind wurde heftiger.

Zweimal wurde vom Fahrzeug aktiv bei einer Böe gebremst. Einseitig, so dass das Fahrzeug wieder auf die Mitte der Spur kam.

Ab dann sind wir langsamer gefahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

,,,,,das konnten "früher" viele auch nicht, mit den ganzen Assistenten heute, fällte es aber weniger auf. 😀

Link zu diesem Kommentar

Bei den Autotests der späten 60er und frühen 70er ( Rainer Günzler ) gab es noch den Test der Seitenwindempfindlichkeit des Wagens. Besonders auffällig war da der Käfer. Aber die heutigen PKW sind wohl so unempfindlich, dass dieser Test nicht mehr gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, wozu der T5/6 einen Seitenwind-Assistenten braucht. Ich kann da keine Seitenwind-Empfindlichkeit feststellen und hatte auf 150000 km noch nie eine Situation, wo der Assistent hätte helfen können.

Wer Probleme hat, sollte eher über seine Reifenwahl nachdenken. Das merke ich immer, wenn ich so einen Trapo mit 205er oder 215er Asphaltsägen als Ersatzwagen bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    jantzema starwars Hummel1964 OlliBuchh Yoshie Recurve pseudonym classicline2009 Trust2k
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.