Zum Inhalt springen

Notwendiges Zubehör Versorgung (Gas/Strom/Wasser)


CasperCGN

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Campingfreunde,

 

als Cali-Neulinge verbringen auch wir unsere Wartezeit mit dem Anschaffen von Zubehör.

 

Wir haben schon etliche Beiträge hier gelesen, auch zu Umrüstungen und Optimierungen und verlieren langsam ein bisschen den Überblick. Vielleicht kann uns jemand helfen, der seinen T6.1 schon hat, was genau mitgeliefert wird, vielleicht auch mit Bildern? Wir haben eben festgestellt, dass der Cali ab Werk ja ohne Gasflasche geliefert wird, das haben wir vorher wohl überlesen bei der ganzen Ausstattung.

 

Jetzt unsere Frage:

Was genau an Adaptern und Anschlüssen Strom (laut AB „CEE 22“, kenne die CEE 16 und CEE 32 Stecker)/Gas ist jetzt ab Werk bei einem T6.1 Ocean vorhanden und was brauchen wir passend dazu, ohne im Speziellen etwas umzurüsten?

um den Cali also im Camping-Betrieb nutzen zu können, so wie von VW gedacht?

 

Reicht dafür nur eine Gasflasche, wenn ja welche? eine Schuko Verlängerung und MikroPur Tabletten für den Wassertank?

 

Von Zeit zu Zeit werden sicher auch wir gucken, an welchen Stellen wir was optimieren, für den Anfang wollen wir die Investitionen aber erstmal so gering wie nötig halten.

 

Vielen Dank an Euch erfahrene Cali-Fahrer, wir haben durch Eure Beiträge hier schon sehr viel gelernt!

 

Liebe Grüße 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

es passen ab Werk nur die Flaschen von Campingaz der Typen R907 und R904. Die Schuko-Verlängerung kannst du Zuhause lassen, du brauchst eine einphasige CEE Verlängerung (der blaue "Campingstecker") da das mitgelieferte Kabel soweit ich weiß recht kurz ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beim Trinkwasser gibt's verschiedene Ansätze: Mikropur, Mikrosept, Silberkugeln und manche fahren auch ohne alles nur mit Leitungswasser :)

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo miq,

danke für die schnelle Antwort!

Mir erschließt sich noch nicht ganz die Beschreibung von VW:

 

Adapter CEE 22 auf Schuko

 

Kenne wie gesagt den blauen CEE 16 Stecker, für diesen passt dann die Landstrom Buchse am Bus?

Warum dann nicht der Adapter auf Schuko + Schuko Verlängerung wenn diese vorhanden? Sind die meisten Anschlüsse auf dem Campingplätzen auch nur CEE?

 

Link zu diesem Kommentar

Der Schuko-Adapter ist vielleicht gedacht um den Cali in der Garage einfach anschließen zu können. Auf Campingplätzen findest du fast ausschießlich CEE-Dosen.

Wenn Schuko-Dosen vorhanden sind, dann meist zusätzlich zur CEE. Man kann auch mit einem Adapterzoo losziehen: Ich habe z.B. keine Landstromdose am Bus, dafür eine Schukoverlängerung und dazu einen Schuko auf CEE Adapter dabei. Erlaubt ist das Stückeln oder Verlängern aber meines Wissens nicht und ich rate auch nicht dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war indem letzten 10 Jahren nur auf CPs die CEE haben, ich habe im Wohnwagen ein CEE Kabel ohne Adapter, 2,5mm. Es gibt sicher auch Stellplätze, die Schuko haben, sicher auch CPs. Wenn du sicher sein willst, Schuko Verlängerung und für beide Seiten entsprechend CEE Adapter.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Hier  mal eine nicht ganz professionelle Erläuterung 😄

 

Du brauchst insgesamt 3 Teile:

-das Kabel rechts wird mit blauen Teil am Cali außen angesteckt

-das andere Ende dieses Kanels wird an das Verlängerungskabel oder Trommel angeschlossen

-der Stecker des Verlängerungskabels oder der Trommel wird in die schwarze Dose des linken Kabels eingesteckt

-der gelbe Stecker dieses Kabels wird in die Steckdose des Verzeilerkastens auf dem Campingplatz gesteckt. 
 

Feddisch 😄

Link zu diesem Kommentar

Zwischenfrage: trinkt ihr das Wasser aus dem Tank oder verwendet ihr das nur zum Waschen etc. und habt zusätzlich Flaschenwasser dabei?

Link zu diesem Kommentar

Wasser aus dem Tank nur für Abwasch und zu Kochen. Wenn meine Frau nicht hinguckt nehme ich es auch für'n Kaffee 😂

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß, ist auf europäischen C-Plätzen nur ein 2,5mm2 25m Gummikabel mit CEE-Steckern (blau 16) ohne Kupplung zulässig. Am Kabelende muss der Kurzschlussauslösestrom (0,2s) erreicht werden. Da addiert sich der gesamte Kabelweg bis zum „Automaten“.

Die oft gesehene Variante: Adapter CEE auf Schuko, dann 25m 1,5mm2 Kabeltrommel und schließlich Schuko auf CEE ist nicht wirklich o.k.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Das scheitert in der Praxis ja oft schon daran, das campingplatzseitig mit Schuko eingesteckt wird. Der Cali braucht nur wenig Strom.  Wir haben schon immer 3x1,5-er Kabel mit 2 Adaptern ohne Trommel, so daß man flexibel ist. Strenggenommen nicht ok, aber nie beanstandet worden. Auch nichts abgebrannt...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das führt in einen Wohnwagenforum zu hart geführten Thread 😁

Link zu diesem Kommentar

Weiß ich schon...Ich gehe mal davon aus daß es ok ist wenn ich den Querschnitt des von VW gelieferten Kabels fortführe.  Für dioe andere Seite braucht es dann noch das männliche Ende auf Schuko, dann kann man beides verwenden, je nach Bedarf. Kabel sollte IPxx  sein.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ich benutze seit 15 Jahren Micropur forte (rot - mit Chlor). Damit sind meine Wassersysteme, auch bei 6 Monaten Standzeit (Tank leer, aber Wasserreste in den Schläuchen) immer vollständig sauber geblieben. Das Chlor zerfällt relativ schnell und wirkt gegen Keime, die bereits im Wasser sind. Die Silberionen halten das Wasser - auch in den Leitungen - sauber. Das so behandelte Wasser benutzen wir zum Waschen und Kochen. Trinkwasser und Wasser für Kaffee oder Tee haben wir gesondert, meist als 5l-Gebinde.
Zum Befüllen des Wassertanks ist ein 15l Faltkanister (Ziehharmonika) mit Einfüllstutzen dabei.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist aber in der Praxis gebräuchlich und funktioniert. Ok, aufgerollte Trommel ist Mist (erhitzt sich).

Beim Cali hängt doch eh fast nichts dran .

Man kann natürlich alles totdiskutieren , muß aber ja nicht.
Schuko auf Camping hab ich erst ein-zweimal erlebt, echt selten und eher dörflich rustikal 😉. Tuts aber genauso.

 

Zum Wasser, wenn man bei sommerlichen Temperaturen nicht dauernd komplett wechselt (oder mal abläßt), würde ichs nicht mehr unbedingt trinken wollen. Auch wenn die Quelle eher zweifelhafter Natur war (Spanien, Italien..) Da schadet dann Micropur oder Vergleichbares nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist halt nicht das Kriterium. Der Kurzschlussstrom zur schnellen Auslösung des Leitungsschutzschalters muss erreicht werden.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Michel_Ho
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.