Jump to content
Tom50354

glimmende LED Beleuchtung am Schrank

Recommended Posts

Tom50354

Hallo,

ich habe eine weitere Bitte an Euch.  

Wenn Ihr einen T6.1 mit LED Beleuchtung am Geschränk habt. prüft bitte mal ob in absoluter Dunkelheit Eure LED Leiste am Schrank glimmt.  

luki-1

moin Tom,

ich habe an meinem Musikschrank im Haus LED`s eingebaut, die glimmen auch ganz leicht, vlt. gehört das zu LED`s

DirkDe
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe Glimmen.

VG Dirk

horlogere

Bei mir auch.

Bulliver

Jep, hab ich auch...

VG, Micha 

zabone

Bei unserem Cali glimmt´s auch, aber so minimal das man es nur sehen kann wenn man von unten schaut. Hier gilt das gleiche wie beim Klimabedienteil, wenn ich es hier nicht gelesen hätte wäre es mir erstmal nicht aufgefallen.

Grüße zabone

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

JudgeCal

Das Phänomen habe ich bei einem Baustrahler auch, wenn er am Strom ist, aber per Schalter eigentlich aus sein sollte. Wirkt für mich, als wenn die Elektronik/Steuerung die LED'en nicht sauber spannungsfrei bekommt. Na da bin ich ja jetzt aber noch gespannter, wiräe es bei meinem dann aussieht 🤨

mic04

Bei meinem Nachbar glimmern die LED Aussenleuchten nachts auch immer obwohl diese abgeschalten sind. Er sagte die benötigen so wenig Strom dass der Reststrom in den Leitungen reicht um diese leuchten zu lassen. 👻 irgendwie so, hab selber keine Ahnung davon. 

hans_771

Da wird irgendwas nicht sauber getrennt meine ich! Bei der Umrüstung im Haus hat man das auch manchmal (von Glühlampe auf LED) am Dimmer. Der Dimmer sendet permanent ein ganz geringe Prüfspannung. Bei der Glühlampe wurde der Strom im ausgeschalteten Zustand also auch verbraucht, man hat es nur nicht gesehen. Bei den LED Leuchtmitteln reicht es aus, um diese im "ausgeschalteten" Zustand glimmen zu lassen. 

Lösung im Haus: Grundlastelemente in der Zuleitung verbauen. Die wandeln den "Reststrom" in Wärme um und die LED sind aus. Das sind aber ausdrücklich Nachrüstlösungen!

Ich konnte mir vorstellen, dass das im Cali auch so ist (ist ja auch gedimmt). Das darf aber so nicht sein. Für mich ist das ganz klar ein Fehler, der behoben werden muß. Bei AUS muss es dunkel sein! 

Wenn ich das so lese hier, was alles nicht funktioniert in einem NEUEN Auto, vergeht mir die Lust immer mehr, meinen Mitte Februar in Hannover abzuholen...

Edited by hans_771

zabone

Die LED Leiste am Schrank ist ja im 6.1 nicht neu, die gab es im T6 der letzten Baujahre auch schon. Haben die LED´s da auch schon geglimmt?

Grüße zabone

DirkDe

Hallo zusammen,

bitte nicht die 230V-Eigenschaften auf das 12V-System übertragen. Da gibt es u.a. kapazitive Kopplungen. Beispiel: Der „Prüfschraubendreher/Lügenstift“ glimmt auch am Neutralleiter.
Ich habe den Eindruck, hier stimmt beim 6.1 etwas grundsätzlich nicht.

VG Dirk

Naimed

Hallo zusammen

Bei mir glimmt der T6.1 auch, ist das Stand der Technik?

Tom50354

So wie ich das sehe, haben wir keinen T6.1 wo es nicht glimmt! 

papaolen

Hallo zusammen,

nachdem ich Eure Einträge gelesen habe bin ich gleich in die Garage und habe nachgeschaut. Es braucht gar keine Dunkelheit, selbst bei Garagenlicht ist das Leuchten gut zu erkennen.

Als Cali-Quereinsteiger (unser erster) fehlt mir natürlich noch die Erfahrung. Werde aber sicher die ganzen Themen bei unserem prüfen. 

Allen einen schönen Abend.

Grüße

Papaolen

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

tonitest

Ist in det Tat merkwürdig, zumal ja schon im T6 dimmbare LEDs verbaut wurden:

in den letzten 1-2 Jahren die Küchenzeilen-Beleuchtung (haben wir nicht). Ok, da gab es wohl defekte Steuergeräte, die nach Lust und Laune die Lampen ein- und ausgeschaltet haben (s. die entsprechenden Threads im T6 Unterforum)

Und vorher schon die dimmbaren LEDs im Dach und in der Heckklappe. Die haben wir und dann glimmt nix.

Schon komisch, daß VWN das früher hinbekommen hat und nun nicht mehr.

Scheint ja dann an dem neuen zentralen Steuergerät für die ganzen Camping-Elektrik-Annehmlichkeiten zu liegen.

Logokirsten

Heute Nacht erste Nacht im neuen Bulli verbracht  

- Lichtleiste glimmt durchgehend

- Gradanzeige hintere Klimaanlage leuchtet konstant

- an der Camperunit leuchten die Symbole für Kühlschrank und Standheizung 

Currywurst

Nach glimmende Lichtleisten der Ambientebeleuchtung würde ich reklamieren, dass ist kein Stand der Technik. In meinen anderen PKWs kann ich die auch abschalten, dass sind die auch richtig aus, ebenso wie die Phillips Hue Bänder, die ich zuhause habe. 

Probleme habe ich nur im Wohnwagen mit den LEDs, die leuchten auch nach. Da sind die Leuchtmittel aber nachgerüstet bzw ich habe die alten Birnen gegen LEDs getauscht. 

andreolpe

Bei mir glimmt es auch

Canislupus
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

ich habe die Rückmeldung von VWN erhalten. Es handelt sich nicht um einen Bug, sondern ein Feature - wer hätte es nicht schon bereits vermutet: Das ist ein Orientierungslicht! 

Wurde scheinbar nur vergessen das auch in der Bedienungsanleitung zu vermerken.

Viele Grüße 

Jörg

hans_771

Wenn es nicht so einfach geht bei 12V - wie geht es dann bzw. wer hat Ahnung das Feature zu deaktivieren? Mich wird das  Feature nachts auch nerven.

jojo997

Hallo Zusammen
bei mir glimmt die LED leiste an der Küche ebenfalls, auch die Hintergrundbeleuchtung des hinteren Display bei LSH ist ninimal an und OFF leuchtet.
Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren, den die LED Reihe im glimmenden Zustand am Tag verbraucht.
Ich habe keine Idee, wie man das messen kann. 
Die Leiste ist bei mir nie ganz aus, auch nicht wenn ich das Licht ausschalte. Glimmt also immer. Heizung hat soweit ich das beobachte darauf keinen Einfluss.
Habe das hier dazu mal gefunden, die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig:

Auf den Fotos schwer darzustellen, weil die Kamera vom Handy zu gut ist. Bei dem hellen Foto war es sehr dunkel, bei dem dunkelen Foto war es in der geschlossenen vollkommen dunkel.
Das ist nicht so gewollt, garantiert irgendein Bug,
Ich werde das reklamieren.

Gruß
Andreas 

Edited by jojo997

Canislupus

Klar ist das ein Bug. Das ist nur der billige Versucht dem Kunden das als Feature zu verkaufen. Wenn es tatsächlich so gewollt wäre, würde es meiner Meinung nach auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Je mehr das reklamieren, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler beseitigt wird. Wird vermutlich nicht so einfach zu beheben sein.

Viele Grüße 

Jörg

Tom50354

es leuchtet bzw. zeigt immer der zuletzt eingestellte Wert der normalen Heizung/Klimaanlage. 

Und die Anzeige leuchtet nur so lange der CAN-Bus nicht in Ruhe gegangen ist. 

Wenn man die LZH erst startet, wenn das Steuergerät der Heizung/Klimaanlage in den Tiefschlafmodus gegangen ist, zeigt das das Klimabedienteil nichts mehr an. 

Wurstblinker

Glimmt die Schrankbeleuchtung auch wenn das Fahrzeug verriegelt wird und komplett "runter fährt"?

Was ändert sich eigentlich wenn man an der CamperUnit den "Campingmodus" einstellt?

Wird da nur die Außenbeleuchtung bei Auf-und Zuschließen deaktiviert? 

Glimmende LEDs sind kein Einzelfall, hatte der T6 schon mit der Kennzeichenbeleutung.

Edited by Wurstblinker

jojo997

Die LED Leiste glimmt immer, auch wenn das Auto länger gestanden hat.
Wenn man den Stromverbauch wüßte und der nur minimalst ist, könnte ich damit eigentlich gut leben.