Zum Inhalt springen

Änderungen in der laufenden Produktion


grandolf

Empfohlene Beiträge

Seit Beginn der Produktion verbessert bzw. verändert  VW den GC. Mir ist hier Einiges aufgefallen. Vielleicht kann man das zusammentragen mit dem Aspekt, dass je nach Notwendigkeit bei alten Lieferungen bestimmte sinnvolle Dinge nachgerüstet werden. Ich habe jetzt gesehen, dass gegenüber vielen Tests (Mai 2019) und Lieferung Ende Dezember sich beispielsweise am Küklschrank u.a. 3 Änderungen vorgenommen wurden. Die Gitterschublade hat zwei Bügel vorne bekommen, damit sie nicht gegen die Tür beim Bremsen stoßen kann, und für die Tür des Gefrierschrankes ist das Gleiche mit zwei Puffern gemacht worden.

 Vergleich.thumb.jpg.03af972439962663470e877d049a538b.jpg

Die Tür zum Frischwassertank ist weggefallen. Hier ist jetzt ein festes Brett eingebaut ohne Verschlüsse. In der Betriebsanleitung hierzu findet man allerdings keine Information mehr, wie man an die Inspektionsöffnungen des Frischwassertanks nun herankommt. Es gibt vermutlich noch weitere Änderungen ...

Link zu diesem Kommentar

Die Luke vom Frischwassertank ist nun oben unter dem Lattenrost. Ich glaube die Puffer hat mein Oktober Fzg auch schon. Werde das mal Checken.

Link zu diesem Kommentar

My van was built in July and has the the modifications to the fridge.  Access to the fresh water tank is also as described above, a hatch under the bed. There’s quite a lot of free space above the tank actually, enough for a Reverse Osmosis Or UV water filtration system I’m thinking

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir heute unseren GC übernommen haben 😀 kann ich bestätigen, dass der Kühlschrank die Bügel und die Puffer hat.

Außerdem haben wir einen Batteriehauptschalter, den wir nicht bestellt haben. Jetzt, wo er schon da ist, finde ich das Ding gar nicht doof.

 

Ich bin nicht sicher, ob es sich um eine Änderung handelt: Das große Dachfenster über dem Zusatzbett hat eine "Vergitterung" erhalten. M.W. habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Wahrscheinlich soll verhindert werden, dass da jemand aufs Dach klettert...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

Ach du lieber Schreck. 😳

Ich hatte das schon in einem englischen Video gesehen und gehofft, das es bei uns nicht eingebaut wird. Schön schaut das nicht aus. Ich denke das ist zur Sicherheit für das Kinderbett (Hochbett), damit die Kids nicht aus dem Fenster klettern. 
 

@Haa2ee Danke für das Foto und die Infos

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie gut ich das finde. Die Gitterstäbe sind an zwei seitlichen Blechen befestigt. Es sieht so aus, als könnte man die einfach abschrauben. Vielleicht versuche ich das mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Haa2ee Oh ja bitte. 😬

Link zu diesem Kommentar

Guter Hinweis von @Geoman80: Obwohl wir ihn nicht bestellt haben, ist bei uns der Batteriehauptschalter verbaut worden. Möglicherweise wird das generell so gemacht?

Letztlich ist das gar nicht blöd, da man so alles, was an der Aufbaubatterie hängt sauber abtrennen kann.

Link zu diesem Kommentar

@Haa2ee
 

Ich glaube der Batteriehauptschalter ist eben doch der im Fahrerfussraum der eher einem geschraubten Kabel gleicht. Glaube kaum das VW da aus Versehen zu viel verbaut.

Was ich aber interessant finde ist die tatsache, dass du Ablagen im Fahrerhaus Dachhimmel hast.

Hast du die DWA bestellt? Die Gitter sind eher so naja.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Um hier gesicherte Erkenntnisse zu erhalten, brauchen wir einen Kollegen, der das Ding explizit bestellt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich 😂 Hab allerdings noch nicht nach dem anderen Ding gesucht.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so 🤣...und? Schalter im Fußraum?

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja tatsächlich gibt es im Crafter 2017 einen „Batteriehauptschalter über dem Gaspedal“. 
@JoergWDot @RawShore Ihr habt also recht. 👍

 

Im VW Selbststudienprogramm 566 - Der Crafter 2017 - Seite 38

gibt es ein Bild von dem Batteriehauptschalter. Sitzt direkt rechts oberhalb am Gaspedal. Abgebildet mit orangefarbener Kappe bzw. Ummantelung. 
Bild kann ich leider nicht reinstellen. (Copyright)


Ob das jetzt der Batteriehauptschalter für die 128€ ist oder doch der andere im Elektronikfach unterm Bett ist leider damit noch nicht geklärt.

Gut zu wissen wäre natürlich was dieser Batteriehauptschalter für eine Funktion hat und ob uns das im Grand California was bringt.

 

Vielleicht kann ja jemand ein Foto machen😉

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dann mal auflösen (siehe Foto): links ist die Zusatzanleitung für den GC, rechts das Bordbuch für den Crafter. Dort (Crafter) findet man die Beschreibung des BatterieHAUPTSCHALTERS. Links ist der BatterieTRENNSCHALTER beschrieben.

Der Punkt geht also m.E. an @Geoman80. Man hätte nur die Anleitung lesen müssen.

Oder mit anderen Worten: Den Drehregler hinten im Elektrokasten hat jeder, den Schalter im Fußraum nur derjenige, der ihn bestellt.

 

 

...und noch eine Neuerung?

In meinem Display wird im Bereich "Batterie" die aktuelle Spannung, der Strom und die geschätzte Restlaufzeit angezeigt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man darüber nichts erfährt. Handelt es sich um ein Update oder hat das doch jeder?

Im Bild hänge ich übrigens am heimischen Landstrom.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bild entfernt: Mist, daran habe ich nicht gedacht. Sorry.

Bearbeitet von Haa2ee
Copyright
Link zu diesem Kommentar

Moin Haa2ee,

dann hat mein Händler mir das ja richtig erklärt / gezeigt mit dem Batteriehauptschalter.

Er sagte das der "Schalter" im Fussraum dafür wäre wenn das Fahrfzeug längere Zeit nicht bewegt wird (Winterpause) um die Starterbatterie nicht zu entladen, zusätzlich kann man den noch gut als zusätzliche Wegfahrsperre nutzen.

 

Das mit der Camperunit hatte ich auch gelesen das man da nicht viel ablesen kann, vll. ist es ja tatsächlich schon ein Update was bei dir drauf ist.

 

Wir dürfen noch etwas warten bis wir unseren Cali haben...

 

Schönen Sonntag noch

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    MatsBux Karlo54 AgentSmith olutz GeraldK RolfGC600 LeoH Steffen67 Krustenpoller Dirk-HD California600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.