Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung / Auflasten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wie hoch ist die Anhängelast der nachgerüsteten AHK?

Ist ihr 680er mit 3.88 to Zgw. zugelassen?

 

Wir möchten an unserem 680er mit 3.88 to eine Anhängelast von 3.5 to. realisieren.

Ist das Möglich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Unser 680er ist bis 3,5t zugelassen.

Wir nutzen die AHK nur für den Fahrradteäger

Bearbeitet von Hansi1982
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht das auh so im Fahrzeugschein? Und was steht beim Zuggesamtgewicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich bitte auch nochmal interessieren, welche Anhängelast ist im Fahrzeugschein eingetragen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Mein 680er 4 M ist auf 4,3 to aufgelastet. Im Schein stehen nur 2000 Kg Zuglast gebremst und 750 Kg ungebremst.

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Das wird 2000 kg sein.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist an dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung  verbaut und erlaubt diese eine Anhängelast von 3500KG ?

Denn wir sind gerade dabei uns einen 680er 4Motion zu Konfigurieren, dieser ist ab Werk bereits mit 3.88to zugelassen, jetzt ist die Frage ob die Möglichkeit besteht an dieses Fahrzeug eine Anhängelast von 3500KG legal zu realisieren.

 

Was ist denn nun dazu nötig? Der Freundliche sagt, das es da keine Möglichkeit gibt und das Fahrzeug nur mit einer Anhängelast von 2000KG ausgeliefert werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist mit AHK original ausgestattet, ausgeliefert mit 2000 Kg. Auflastung auf 4,3 to war nachträglich, wobei die 2000 Kg geblieben sind.

Grüße

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem auch GC 600 Besitzer und freue mich über den Austausch und die ganzen verfügbaren Informationen hier im caliboard. 🙂

 

Ich sehe, dass die Diskussion hier schon etwas älter ist...

 

Hat jemand weiterführende Informationen zum Thema Anhängelast gesammelt?

Gibt es eine Begründung, warum der GC lediglich 2000kg Anhängelast hat?

Hat jemand bereits erfolgreich eine Auflastung der Anhängelast durchgeführt?

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

habe gerade ein Gutachten zum Auflasten von Gesamtgewicht und Zugegewicht bestellt. Der Gutachter sprach davon, auch Anhängelasten bis 3,5 to und 140 kg Stützlast bestätigen zu können (brauche ich nicht). Aber dafür solltest du direkt Kontakt aufnehmen. Es ist Fa. Scholz aus Vlotho (www.fahrzeugauflastung.de), hier in den Foren schon öfter erwähnt.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Volker,

 

vielen Dank für die Info. Ich werde mich in absehbarer Zeit mit der genannten Firma in Verbindung setzen.

Auf welches Zuggewicht hast Du denn aufgelastet?

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark, 

 

Die Anhängelast habe ich nicht erhöht, da ich das nicht benötige. Ohne technische Änderungen habe ich auf 4,2 to Gesamtgewicht und auf 6,2 to Gesamtzugewicht erhöht. Habe aber auch nur Ganzjahresreifen auf Stahlfelge drauf. 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin jetzt gerade etwas verunsichert, weil ich den Ursprung dieser Aussage bzgl "Gibt es eine Begründung, warum der GC lediglich 2000kg Anhängelast hat?" kommt. Gibt es hier eventuell Unterschiede zwischen dem GC600 & GC680? Gibt es vielleicht Unterschiede wegen der Zulässigen Gesamtmasse? Mein GC600 mit 3,5to. hat eine ab Werk verbaute AHK mit eingetragener Anhängelast von 2,5to. gebremst und einer Gesamtzugmasse von 6to. 

Was steht bei dir @ms1003 im Fahrzeugschein?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi @Grzegorz,

 

das ist interessant. Mein GC600 hat eine EZ von 07/2021 und eine zulässige Gesamtmasse von 3500kg.

Die gebremste Anhängelast ist im Schein bei 2000kg und die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination mit 5500kg angegeben... was ja an sich schlüssig ist.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hi @ms1003,

 

interessant. Meiner ist EZ 08/22, also ganz neu, im Mai gebaut, also Modelljahr 22 - ob es da wohl technische Änderungen gab?

 

Grüße
Manuel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    S8-Stefan Andreas1 ChristophGC680 tiscali75 Guidok Korsalke Nutzi99 CarstenBulli lutzha HeavyWeight Zephyr4711 GB80 Dickercali Muivid AgentSmith White Alwin chuchu CanyanTP Travelyourself Ulrich101 Trav Vanoderwas surfer245 BrucePhilis Bluestar90 Suedwind2004 Antheo Nordsee kleinermarc DonGc600 Brucemuc Schneck
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.