Zum Inhalt springen

T6 elektrische (Vorder-) Sitze - Umrüstung auf Drehkonsole


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit 11/19 habe ich einen VW T6 California Ocean blue (BJ2017)

 

Hier sind jedoch elektrisch einstellbare Sitze (vorne) verbaut und somit von VW aus nicht drehbar. Zumindest der Beifahrersitz sollte dies aber sein.

 

Im Internet gibt es 2-3 Hersteller für solche Konsolen, wie z. B. Aguti

https://www.aguti.com/anbindungen/volkswagen/drehkonsole-t5t6-sitzkasten-h210/

 

und dann über REIMO (ich denke die wird von Aguti produziert:

https://www.reimo.com/de/59594-dreheinheit_beifahrer_vw_t5__schwarz__h_210mm/

 

Ich war dann bei einem REIMO Verbauer (auch gleichzeitig VW California Ausbauer):

http://www.magicline-wehle.de/

 

Hier wird aber der Einbau abgelehnt - mit dem Hinweis, die Konsole wäre nicht für elektrische zugelassen - funktionieren würde es aber.

 

Leider kann ich selbst keinen Umbau vornehmen, dafür bin ich leider zu wenig Fachmann, besonders wenn man die Kabel von den elektrischen Sitz ggf. verlängern muss.

 

Durch Zufall bin ich auf einen Auto Unger ( https://www.autounger.com/Angebote/VW/VW-T6-Cali-Ocean-DSG-4M/000037/) in Kirchheim a.d. Teck gestoßen, der diese Umbauten für Fahrzeuge die er selbst verkauft anbietet. Er hat aber kein Interesse es bei anderen T6 zumachen, wo er beim Verkauf nichts verdient hat.

 

Google-Suche hat mir bisher keine Antwort dazu liefern können.

 

Habt Ihr mir einen Tipp, wer mir hier im süddeutschen Raum helfen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Bert

 

 

Bearbeitet von pol
Entfernung unwichtiger Information/doppelter Daten
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,

 

ich habe auf meine Anfrage:

Guten Tag,

Ich würde gerne wissen ob ihr Artikel 
Drehkonsole VW T5/T6 H210
Auch bei den voll-elektrischen Sitzen eines VW T6 Bj 2018 passt.

Danke

Beste Grüße


 

von Aguti folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Unsere Drehkonsolen können auch in Verbindung mit den elektrischen Originalsitzen verbaut werden.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

ich habe vor ein paar Wochen die Drehkonsole für den Beifahrer verbaut und problemlos beim TÜV ein Gutachten bekommen. 
jetzt muss ich damit nur noch die Eintragung im Schein und Brief ändern lassen. 
 

Montage ging problemlos. Die elektrischen Sitze haben eine Schiene die den Sitz höher setzt. Diese einfach

mit an die neue Konsole schrauben, Kabel und Sicherungen verstauen und gut ist es. Man braucht einen Vielzahn um die Schrauben der Zusatzschiene zu lösen. Ansonsten alles sehr easy und problemlos selbst in 1h durchführbar. 

Bearbeitet von s3ku
Link zu diesem Kommentar

@s3ku

 

musstest du die Handbremse umbauen ?

und welche Drehkonsole war das genau ?

 

danke 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Handbremse musste ich nichts machen. Ich habe nur den Beifahrer umgerüstet. Es gibt aber auch Konsolen von aguti für den Fahrersitz. 
 

Ich hatte mich für die Aguti Konsole entschieden, da sich die Sitzhöhe damit nicht ändert. Andere Drehteller, die zwischen Konsole und Sitz geschraubt werden, erhöhen die Sitzhöhe.

Bearbeitet von s3ku
Link zu diesem Kommentar

Danke !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Drehkonsole für den T6 mit elektrischen Sitzen, aber nur auf der Beifahrerseite zu verbauen. Aber unter der Beifahrerseite ist die Dynaudio-Endstufe verbaut.

Weiss jemand, ob in der AGUTI Sitzkonsole, die ja ein komplettes Unterteil mitliefert, die Endstufe Platz findet?

 

Gruss vom absoluten Anfänger mit T6

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ist das ein M10 Vielzahn??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß es leider nicht mehr. Zu lange her. Bin dazu in die Autowerkstatt von nem Freund gefahren, da ich den Vielzahn nicht zuhause habe. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von s3ku
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist eine 10er VZ. Ich habe allerdings nur den Aguti Drehteller. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Liebes Board, 

ich habe mich in diesem Threat inspirieren lassen und nun auch eine Aguti H210 unter dem Beifahrersitz eingebaut. Es war eigentlich ganz einfach. (Wenn man weiß wie es geht ca. 30min) Ich habe 3Stunden gebraucht, weil es ein paar Fallstricke gibt, die ich gerne vorher gewusst hätte. 

Das wichtigste Werkzeug was die meisten nicht zu Hause haben dürften ist der M10 Vielzahn. Ich hab meinen von eBay.

 

Der Sitz ist mit vier M10 Vielzahn Schrauben. (2 unter der vorderen Plastikabdeckung) auf einer schwarzen Schiene befestigt, diese wiederum auf der Originalkonsole. (Siehe Bild)

 

erst Batterielösen

vier M10 Vielzahn lösen

Sitz abbauen.

schwarze Schiene lösen

Konsole ausbauen.

 

Der Einbau erfolgt genau umgekehrt und es kommt zuerst die Schiene auf die Drehkonsole und dann der Sitz darauf.

 

Der Sitz lässt sich bei mir nur nach innen drehen. Rückenlehne senkrecht stellen (und ein bisschen nach vorne) und dann kann auch jemand drauf sitzen und die Türen können auch zubleiben.

 

Ich bin so froh, dass ich es gemacht habe.

 

Viel Spaß beim selbermachen :;-):

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Apnoist
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hat das auch schonmal jemand beim Fahrersitz gemacht?

Wir stehen grade vor der Bestellung eines Cali und wollen zumindest den Fahrersitz elektrisch/mit Memory bestellen, aber der Händler riet uns strengstens davon ab, da ein nicht drehbarer Sitz den Cali quasi unverkäuflich machen würde (???) - Beim Beifahrersitz - klar, aber Beim Fahrersitz sehe ich das jetzt nicht so streng... mit Drehkonsole wär's dann perfekt!!

Thx in die Runde :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist das denn fuer ein Quatsch....es gibt zig gebrauchte Cali's mit dem Faeature und die gehen alle unter die Leute. Soweit ich weiss gibt es aber definitv keine Drehkonsole fuer den elektrischen Sitz.

Ich hatte unseren neuen T6.1 auch erst mit Memory und elektrischer Verstellung bestellt, bin dann aber wieder abgekommen, weil in der Regel nur meine Frau und ich fahren und meine Frau nur nach vorne schieben muss. Der Verlust den Fahrersitz zu drehen - was wir eignetlich nur machen wenn wir laenger stehen - ist uns aber vor allem wegen des Raumgefuehls wichtiger gewesen. Vor allem wenn es kalt ist, dann drehen wir den Sitz auch um bzw. wenn Freundeund Familie zum genuetlichen Abend zu uns in den Bus kommen. Beide Toechter fahren auch einen Cali und da ist man hin und wieder zusammen unterwegs ud somit ergibt sich auch dass man dann mal zu viert im Bus sitzt.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein Humbug! Für den Fahrersitz gilt das definitiv nicht! Ich habe im Frühjahr einen Cali Beach mit höhenverstellbarem (also nicht drehbarem) Fahrersitz verkauft. Den hätte ich noch 3 mal verkaufen können...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab Werk den so zu konfigurieren geht nicht, korrekt. Allerdings kannst du relativ problemlos Drehkonsolen von Drittherstellern dir einbauen lassen, samt deiner elektrischen Stühle. War genau vor einem Jahr mein Projekt und genau die selbe Situation. Verkaufen tust du deinen Cali problemlos unabhängig davon. Der eine sucht vlcht. genau deine elektrischen Sitze, dem anderen sind Drehsitze wichtiger. Kannst du beides kombiniert anbieten, ist das der Hit schlechthin wie ich finde. Zusätzlicher Vorteil hiervon ist, dass du die Höhenverstellbarkeit beibehältst, was du sonst bei Drehsitzen verlierst so viel ich weiß. Kleiner oder großer Nachteil je nachdem - Deine Sitzhöhe der Stühle mit der Drehkonsole des Drittherstellers erhöht sich spürbar. Ich habe mich dran gewöhnt, aber es ist für mich definitiv ein Nachteil. Nehme ich aber in Kauf, weil sich der Raum bei gedrehten Sitzen deutlich erhöht. Will man sich am Tischlein innen gegenüber sitzen und etwas essen oder Dinge tun, geht's auch nur mit Drehsitzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry noch ein Nachtrag und nur als ein Denkanstoß gemeint - erst waren elektrische Sitze mit Memory auch für mich ein absolutes Must-Have ohne wenn und aber. Und ja, es bietet einem schon viel Komfort, vor allem für diejenigen, die unter der Fahrt gerne öfter mal die Position wechseln. ABER, meinen zukünftigen Cali würde ich nun ohne elektrische Sitze kaufen. Warum? Weil beim Drehen der Sitze musst du sie ganz nach vorne zum Lenkrad fahren und dann noch die Rückenlehne soweit wie möglich nach vorne verstellen. Beim Fahrer dann evtl. sogar noch ein oder zwei weitere male die Sitzposition leicht verändern, damit du den Sitz reibungslos am Lenkrad und ggf. dem bereits gedrehten Beifahrersitz bekommst. Ja es geht mit der Elektrik, aber mich nervt's. Ist mir zu langsam. Zu aufwendig. Manchmal ertappe ich mich dabei, die Sitze deshalb gar nicht erst umzudrehen beim Übernachten im Cali, obwohl es sonst angenehmer und praktischer wäre von der Raumausnutzung her. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Svenni Kazu mannihome listigerLurch SteveO Strunnz oliver921 Zimbler alpinethunder Andy.K Elianimar Mini1970 lukget Corny1000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.