Jump to content
snowbeach

California Beach Ausbau mit Aluprofilen

Recommended Posts

snowbeach

Hallo tolles Forum und dessen kreativen und netten Nutzer

Mein Name ist Fabian, und ich bin auf den Campingplätzen dieser Welt (also eigentlich nur CH und Italien) gross geworden. Das Campen liegt mir also im Blut.
Erstmals gings mit Zelt in die Ferien, anschliessend folgte ein Upgrade auf einen Zeltklappanhänger, und schlussendlich gabs dann einen Wohnwagen.

Irgendwann war ich dann tatsächlich gross, und wollte etwas mehr als die CH und Italien sehen. So kam es dass ich teile Kanada's und Alaska's in einem Pickupcamper erkundete.
Wieder zu Hause erfüllte ich mir den Traum eines eigenen Camper-Bus. Da die Suche nach einem T3 erfolglos blieb, gab es dann halt einen T5 Kastenwagen. Diesen habe ich mit teils fachmännischer Hilfe ausgebaut.

Es folgte die Erkundung Skandinaviens, Schottland und Korsika, mit zum teils mehrtägigen Seekajak Touren auf Seen und an der Schärenküste.
Dann zog es mich wieder nach Übersee und es ging wiederum mit einem Pickupcamper durch den norden Chile's und das angrenzende Argentinien.

Ja und auf einmal hatte ich 2 Kinder und musste den T5 schweren Herzens Verkaufen, da dieser nur 2 Sitzplätze hatte. Naja so schwer viel es mir nicht, da relativ schnell klar war, das neue Familienauto wird ein T6 California Beach.
Dieser war bis anhin das perfekte Familienauto, Warentransporter, und... natürlich Camper. Jedoch erst für verlängerte Wochenende und über die Feiertage.

Soviel mal zu mir.

Da wir dieses Jahr erstmals länger Unterwegs sein möchten, vermutlich in Slowenien und Kroatien, muss ein Beach-Ausbau her.
Die Planung ist fast abgeschlossen, und da ich mich nicht zuletzt auch von euch allen inspirieren liess, möchte ich euch meine Ausbau-Studie nicht vorenthalten.

Voila:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Gerne erwarte ich euer Feedback :;-):

Liebe Grüsse

Fabian

Edited by snowbeach

Rollerpilot

Na das nenne ich mal eine Vorstellung - mit Ausbau-Eigenstudie :award1:

Herzlich willkommen hier im Forum :welcome:

Viel Spaß in unserer Runde und viel Erfolg beim Ausbau des T6 Cali Beach.  :bilder:

... und vielleicht sieht man sich ja irgendwann und irgendwo bei einem :calitreffen:

Knox16

Hallo Fabian,

interessanter Ausbau! Wie funktioniert der denn mit Bettenbau etc.?

Gruß

Mark

PS: Warum hast du dir einen 1,9l PD in deinen T6 gebaut?

Edited by Knox16

Nicolas1965

Ja, schöne Vorstellung.

4 Betten mit 4 Einzelsitzen? Ganz nachvollziehen kann ich die Zeichnung leider nicht.

Vielleicht gibt es noch einen "Textteil" zur Skizze.

Grüße

Nic

snowbeach

Hallo Mark
Hallo Nic

Gerne gebe ich eine kurze Erklärung ab. Das was aussieht wie ein Regal im Heck, ist ein Kinder Etagenbett.

Denn die Idee war ein Ausbau zu entwerfen ohne irgend etwas umbauen zu müssen.

Die Kids (aktuell 3 1/2 Monate und 2 1/2 jährig) schlafen also quer im Bus, dies solange bis sie entweder zu gross resp. lang sind, oder selber im oberen Stock schlafen können (je nach dem was zuerst eintrifft).
Ob es auch wirklich so funktioniert, werde ich dann sehen :;-D:.

Als Stauraum dienen die Fenstertaschen (eine ist der Übersicht zuliebe ausgeblendet), die Regale hinter den Einzelsitzen und natürlich das Küchenmöbel.

Im Küchenmöbel ist eine Kühlbox integriert, welche herausnehmbar ist, und wird so geplant, das später evtl. ein Lavabo eingebaut werden könnte.
Ein 2-Flammen Rechaud wird vermutlich hinter dem Küchenmöbel platziert, welches irgendwie ausfahrbar und kippbar werden sollte. Da bin ich noch nicht so weit mit der Planung.

Zudem gibts unter dem Kinderbett noch Stauraum, und solange die kleine noch ganz klein ist, gibt es auf einem Teil ihres Bettes noch Platz für Kisten.
Das untere Bett werde ich vermutlich so konstruieren, dass ich es hochklappen kann und so problemlos ein Kinderwagen etc. hinten rein stellen könnte (der bleibt zum schlafen dann einfach draussen).

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Hier noch eine Visualisierung mit Personen (nein, das sind keine 3D Abbilder meiner Familie :;-D:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by snowbeach

heikosurf

RESPEKT! Das nenne ich mal ein Projekt...... .

Was auch immer draus wird - bitte lass' uns daran teilhaben!!

Ich drück' Dir alle Daumen und wünsche viel Erfolg! 

VG

heikosurf   

hp.svobo

Hallo Snowbeach

Die Stockbetten im Heck finde ich der Hammer. positiv gemeint

Lg

Hanspeter.

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöner Ansatz! Bei uns würde das schlaftechnisch nicht funktionieren. Da würden wir morgens zu viert im Dachbett aufwachen...

PS: Deine Frau trägt beim Camping aber sehr schicke Schuhe 😉

Nicolas1965

Ist einiges ganz neu gedacht. Bin gespannt auf die Umsetzung.👍

Hyperion

Hallo

Das Bébé darf aber nicht wachsen!😅

Grüsse

Niicole

Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sekundäres Dickenwachstum ist doch kein Problem! 😉

hangloose69

Die Idee ist nicht verkehrt aber ich glaube fuer die Stockbetten hinten quer, waere ein Bus mit Fluegeltueren ggf. besser geeignet. 

snowbeach

Das untere Bett kann ca. 1.50m lang erstellt werden, und das obere ca. 1.20m (breiter geht nicht wegen den Fenstertaschen).

Die Kinder dürfen also auch in der Länge noch etwas wachsen :;-D:

Gemäss dieser Tabelle funktioniert es also bis die kleine 1.20m erreicht, dann ist sie 7 Jahre alt, und der grosse 9 Jahre...somit höchste Zeit für das Attikageschoss :;-D:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Weshalb meinst du? Der Platz ist ja deswegen nicht mehr...
Etwas mehr Raumhöhe wäre allerdings wünschenswert 🙆‍♂️🙄

Edited by snowbeach

hangloose69

Zugaenglichkeit fuer Euch als Eltern zu den Kleinen und zum aufrauemen und und. Im Sommer kann man die Tuer einen Spalt oder eine Seite geoeffnet lassen...die Heckklappe zwar auch aber nicht wirklich so toll. 

Du hast vor dem unteren Bett ja auch noch etwas davor und dann die beieden Sitze. Ich glaube, dass dies auf der 3 D Animation gut dargestellt ist aber im Bus dann schon etwas eneg sein kann

Edited by hangloose69

Knox16

Hast du die Radkastenverkleidung berücksichtigt? Die volle Breite steht erst in einer Höhe von etwa 34 cm zur Verfügung:

Hier ist noch eine Skizze vom Inneraum. Vielleicht hilft dir die weiter:

Im "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
" findet man technische Zeichnungen vom Transporter. Auch als DXF.

Mit was zeichnest du?

snowbeach

Eng wird es bestimmt, vieleicht werden die Einzelsitze dann noch gedreht, oder für die Nacht nach vorne verschoben, oder die Rückenlehne runter geklappt, mal schauen

Die Verkleidungen habe ich berücksichtigt, und auch das mit der Höhe ist mir bewusst.
Die technische Zeichnung habe ich mir besorgt, leider sind da die Verkleidungen nicht drauf.
Ich nehme mal an es gibt nichts wo die Verkleidungen auch drauf sind?

Ich zeichne mit EliteCAD

Knox16

Schau mal im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
. Da haben einige Teilbereiche gezeichnet. Kompletten Innenraum gibt es wohl nicht.

snowbeach

Danke, werde mich mal durchlesen.

veloholic

Super Projekt, finde ich total spannend. Von Idee, über Visualisierung bis vermutlich auch Umsetzung echt durchdacht!

Bulli4861

Toller Plan.

Hab das mit zwei Enzelsitzen so gelöst. Die zweite Platte wird beim fahren über die kürzere geschoben. 

Liegefläche ist dann ca. 1,90m lang. 

snowbeach

Sieht gut aus, sowas könnte ich mir vorstellen sobald die Kinder dann oben schlafen.

Edited by snowbeach

snowbeach

So endlich gehts los mit dem Zusammenbau des Küchenmöbel, welches ich als erstes Bauen werde.

Danach folgt das Kinderbett und anschliessend die Regale.

Die Verbindung der Aluprofile (20x20mm) habe ich mit Automatik Verbindungssätzen gemacht.

Pro Verbindung 2 Stück, das hält Bombenfest. Die Auszugsschienen habe ich direkt an die Aluprofile geschraubt.

An die seitlichen Aluprofile kommen aussen noch Winkel hin, mit denen ich das Möbel an den Bodenschienen befestige.

Hier ein paar erste Eindrücke.

Edited by snowbeach

snowbeach

Der fast fertige Rahmen.