Zum Inhalt springen

12 V Steckerdose im Cali T5.1 Küchenblock


HK64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kann ich über diese Steckdose ein Solarmodul(Tasche)  120 Watt mit Regler direkt anschliessen um die Camperbatterien zu laden ?

Wenn ja welchen Stecker kann ich dazu verwenden?

Ich möchte  folgendes Solarmodul verwenden:

Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W faltbares Solarmodul Aufständerung integriert und Victron SmartSolar 75/15 MPPT Laderegler Bluetooth

 

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

 

Gruß Henry

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HK64

    2

  • uskoeln

    2

  • bernd bokern

    1

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, sollte passen - mache ich auch

 

Gruß

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Stecker ist z.B. dieser hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...oder einer der gleichwertigen auf dieser Seite. Auf möglichst große Querschnitte der anzuschließenden Kabel achten!

Besser noch wäre eventuell ein Kombistecker, (mit dem roten Nuppel an der Spitze) dann können wahlweise Starterbatterie oder Wohnraumbatterie geladen werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise.

Wir wollen dieses Jahr wieder nach SCO auf die äußeren Hebriden und dort unabhängig stehen.

 

Gruss Henry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Henry,

 

Danke für Deine Frage hier. Wir fahren exakt in das selbe Zielgebiet diesen Sommer und ich suche mir auch schon einen Wolf, ob dies mit einem 120W-Faltmodul und Victron SmartSolar 75|15 MPPT Laderegler so realisierbar ist.

 

Bislang habe ich nur von Störugen in der CU gelesen, welche man dann reseten muss.

 

Wenn sonst keine Nachteile, sollte es am Küchenblock wohl gehen.

 

Weiß jemand, wie das mit der Steckdose im hinteren Bereich ist? Camping-Batterien oder Starter-Batterie?

 

Ich hoffe wirklich, dass dies so klappt  - auf den Hebriden geht fast nur wildes Campen.

 

Und den festen Einbau scheue ich (wahrscheinlich total unbegründet, aber mit 2 linken Händen 😉

 

Grüße

 

Uwe

Bearbeitet von uskoeln
Link zu diesem Kommentar

Maches wie ich bei meinem T5 NL... ich hatte den Stecker oberhalb der CEE verbaut.

 

...

 


Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

@uskoeln, @HK64: braucht Ihr die Solaranlage wirklich? 

Ja, ist ein nettes und beruhigendes Feature. Aber wie lange bleibt Ihr an einem Platz? Und wie lange halten die Campingbatterien?

Ich überlege selber auch immer wieder, Solar nachzurüsten (in welcher Form auch immer), der Bauch sagt "machen" , der Kopf sagt "Quatsch, brauchst Du nicht".

Und bis jetzt habe ich Solar bei unserem Camping-Verhalten noch nicht vermisst: wir bleiben idR max 2 oder 3 Tage an einem Platz, dafür reichen die Camping-Batterien immer aus (trotz LSH und Kühlschrank als große Verbraucher sowie Beleuchtung, Handy-Laden, vlt Lampen-Laden als kleine Verbraucher). Dann zieht es uns weiter, meist zw 2- 4 std Fahrt / 70 - 100 km.

Und ich vermute mal, bei Euch ist es ähnlich.

Bis jetzt hat der Kopf gesiegt 😉

 

Nur als Anregung für Eure Überlegungen, ich kann und will Euch das nicht ausreden.

 

Wir werden dieses Jahr übrigens auch wieder Richtung Schottland aufbrechen, von Mitte Mai bis Anfang Juni für 3 Wochen 🙂.

 

VG

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

stimmt!

 

Jedoch gab es bisher immer den  "gefühlten Zwang" einen Campingplatz aufzusuchen und das war auch gut so.

 

Aber die Äußeren Hebriden haben wir bewusst mit 13 Tagen eingeplant und die Fahrten von Insel zu Insel sind recht kurz (und sonst wird nicht gefahren, außer Fahrrad).

 

Zudem steht geplant Skandinavien an, wo eine gewisse Freiheit auch nicht schaden kann.

 

Ich finde die Solartaschen wirklich klein, sprich die passen immer noch mit rein.

 

Nach erneuten Stunden hier im Board werde ich wohl doch die Lösung des Anschlusses unter dem Fahrersitz suchen (ohne Starter-Batterie). Starter-Batterie könnte im Notfall immer noch über Klemmen diekt im Motorraum geladen werden (Regler wird nur mit Klett befestigt, kann also mobil bleiben).

 

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht, was braucht man schon zwingend 😉

 

Die Kosten finde ich jedoch überschaubar, um in die Technik einzusteigen - zumal ja auch Lösungen im Garten denkbar sind (die Tasche muss nicht zwingend im Cali bleiben).

 

Ebenfalls Grüße aus Köln

 

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.