Zum Inhalt springen

Fremdfelgen für T6.1 in der Schweiz


simsim

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Felix,

 

offen gesagt habe ich damals einfach die einzige für Schneekettenbetrieb zugelassene Felge mit ECE genommen, um mir den Aufwand mit Vorführung, Eintragung etc. nicht anzutun. Ich weiß - eine sehr funktionelle Herangehensweise... 😃

 

Jedenfalls wollte ich hier nur dokumentiert haben, dass es bei diesem Ansatz neuerdings eben zweierlei Alternativdesigns von Brock/RC gibt -  RC25 und RC30 - völlig unabhängig von der Geschmacksfrage. Ob der Unterschied zwischen ECE und ABE  für Zulassungen in der Schweiz überhaupt relevant ist oder nicht konnte mir noch niemand sagen. Falls eine ECE die spezifische Konformitätserklärung genau für das jeweilige Auto ersetzten könnte, würde der Eine oder die Andere diese Felgen - so wie ich - ja möglicherweise in Betracht ziehen? Ist aber zumindest für mich persönlich eine eher hyopotetische Fragestellung.

 

Wenn es leicht geht, könntest Du das Amt ja vielleicht trotzdem einfach mal fragen, ob eine ECE einen Unterschied im Vergleich zur ABE gemacht hätte. Dann können wir diesen Punkt abhaken.:prost:

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine ECE ist weitergehend als die ABE und sollte diese eigentl.ich übertreffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich machen, wenn ich vorbei gehe bzw den Termin abmache (wenn ich noch daran denke). Das wird wohl übernächste Woche sein (bekommen Ocean nächste Woche 😍)

 

Felix


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie lange dauerte es, bist du die Konformitätsbestätigung hattest? Ich warte jetzt schon zwei Wochen darauf.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir hatte man gesagt bis zur Versandmeldung zu warten und die Erklärung dann anzufordern. Das habe ich gemacht und ich hatte die dann nach vielleicht 4 Tagen. Es ging sicher nicht länger als eine Woche. Ich würde denen ein Mail schreiben. Die haben mir eigentlich immer Prompt geantwortet, meistens am gleichen Tag. Eventuell gibts aktuell Verzögerungen wegen Corona.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen halben Tag zu früh gefragt. Heute Abend lag die Eignungserklärung im Briefkasten. Jetzt muss ich noch raus finden, ob ich den California überhaupt vorführen kann.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Für meinen hoffentlich bald kommenden California T6.1 Ocean, 150PS, DSG, 4M und geplantem VR LFW mit 3320kg Auflastung, suche ich nun, wie so viele, die Eierlegendewollmilchsau 🙂

 

Da ich nicht 3 Radsätze einlagern möchte, möchte ich zusätzlich zu den Sommerreifen auf 18 Zoll VW Toluca Felgen (von meinem vorherigen T6), noch Räder haben, die ich im milden Offroad ganzjährig und im Winter (M+S und Schneeflocke) einsetzen kann, zur Not auch mal mit Schneeketten.

 

Nun habe ich folgende Kombination bei pneuexperte.ch gefunden:

 

Felge: Ronal R41; 8 x 17 ET42; Traglast 880 kg "Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers)."

Reifen: Michelin 235/55 R17 103V Cross Climate SUV XL

 

Nun müsste ich noch schauen ob es wirklich mit der Auflastung klappt, plane bei ariva den Umbau vornehmen zu lassen, wobei die Toluca "nur" 875kg Traglast haben und damit die 3320kg berechnet wurden.

Mit den Reifen bin ich mir nicht ganz sicher ob sie wirklich für leichtes Gelände geeignet sind oder ob z.B. Cooper Discoverer AT3 4S 235/60 R17 102T nicht die bessere Wahl wäre.

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Reifen oder gar der Kombination?

Bearbeitet von Bulli-JS
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Unser T6.1 sollte bald geliefert werden. Nun bin ich auf diesen Thread gestossen da ich meine Reifen auch bei Pneuexperte.ch bestellen will.

 

Nun habe ich aber folgende Seite gefunden 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kennt den jemand?

Link zu diesem Kommentar

Info für die Schweizer unter uns.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Frage habe ich erst jetzt gesehen und wahrscheinlich ist meine Antwort schon zu spät:

 

Wir haben den gleichen Cali mit Differentialsperre und nur einen Satz Räder: Ronal R56 mit den Michelin 235/55 R17 103V Cross Climate SUV XL

Bis jetzt sind wir mit den Räder sehr zufrieden. Im Sommer sind wir auch 'leichtes Gelände' gefahren. Aber es hängt natürlich davon ab, was du fahren willst und wie du 'leichtes Gelände' definierst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bist du mit ariva zufrieden? So wie ich sehe hast du ein VB LFW. Ich möchte ec das Fahrwerk für mehr Offroad umbauen (ev auf LFW) und die wären nicht weit weg.

 

Felix

Bearbeitet von felixw

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi hast du dort bestellt? Sieht spannend aus und wollte deine Erfahrung hören :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein. Ich habe immer noch keine Felgen 😔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe mal zu pneu egger nä Woche kann dann gerne berichten 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    niickm fu55el heifelmann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.