Zum Inhalt springen

Fremdfelgen für T6.1 in der Schweiz


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich will mir Ronal-Felgen (R56) mit augezogenen Reifen bei pneuexperte.ch kaufen. Vielleicht kann mir jemand aus der Schweiz bei den folgenden Fragen weiterhelfen:

 

- ist pneuexperte.ch vertrauenswürdig? hat da schon jemand bestellt? Dauert die Lieferung lange?

- wie läuft das mit dem Strassenverkehrsamt? Ist die Eintragung problemlos oder brauche ich da irgendwelche speziellen Unterlagen?

- der T6.1 hat keine an den Felgen angebrachten reifendrucksensoren, oder?

 

Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!

 

Simsim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simsim,

 

ich habe dieselben Felgen (Ronal 56) mit Reifen, 235, 55, R17 LI 103 auch bei Pneuexperte.ch gekauft! Die Bestellung und auch die Lieferung verlief Problemlos. Ausgewuchtet und mit den original Ronal Zwischenringen geliefert, Bezahlung per Kreditkarte, alles tip top. Nach dem Empfang hab ich dann eine e-Mail geschrieben, mit der Bitte um die Zustellung der Papiere für die MFK. Die kam dann auch nach etwa 2 Wochen. Mit dem Papier kannst Du dann Deine Felgen bei der MFK eintragen lassen.

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

das kommt ganz darauf an ...

Serienmäßig ist das von T5.2 und T6 bekannte System mit der Messung über den Radumfang bzw. die ABS-Sensoren. Da gibt es keine Extra-Sensoren an den Rädern.

Beim T6.1 kann man jedoch auch ein direktmessendes System gegen Aufpreis mit Sensoren an jedem Ventil (PR-Code 7K3) bestellen. Da benötigst Du dann noch 4 Sensoren für weitere Felgen.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurze Rückmeldung für die Schweizer im Forum. Pneuexperte.ch hat innerhalb von ca 10 Tagen geliefert. Reifendrucksensoren brauchte ich nicht. Mir wurde gesagt, ich solle mit der Versandmeldung die Konformitätsbestätigung per Mail anfordern, was tiptop geklappt hat. Die war innerhalb weniger Tage bei mir. Anschliessend habe ich die Felgen montiert und beim Strassenverkehrsamt zur Eintragung gemeldet. Nach ungefähr 14 Tagen konnte ich die Reifen vorführen und die Eintragung wurde vorgenommen. War alles kein Problem. Insgesamt habe ich so einiges gespart. Mein Händler wollte für die Komplettreifen ca Fr. 1700, ich habe so Fr. 1200, zzgl. Fr. 70 für die Montage bezahlt. Einzig das Vorführen musste ich selber machen, aber bei einer Ersparnis von Fr. 430 verkraftbar. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Pneu Egger gekauft (R41). Ging schnell und war problemlos, inkl. Papiere. Einzig der Reifendruck war viel zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich auch gerade letzte Woche die R56 bestellt. Wie lange dauerte bei dir die Lieferung? Ich habe bis jetzt noch keinen Termin.

 

Das wusste ich nicht, dass man die eintragen lassen muss. Aber sie werden sowieso direkt zur Garage geliefert, wo sie für die Ausliferung des Ocean bereits montiert sein sollten. Dort werden sie mir aus sagen, ob ich noch Vorführen muss.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist die Konformitätsbestätigung? Der TÜV-Nachtrag (6 bei 110kW) zur ABE 48936? Oder gab es noch etwas anderes?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab Bestellung ging es 10 Tage bis zur Lieferung. Als ich die Versandbestätigung erhalten habe (wohl so nach 7 Tagen) habe ich die Konformitätserklärung via Mail an den Kunendienst bestellt. Die kam nach 2 bis 3 Tagen. Hat alles super geklappt.

 

In der Schweiz musst Du die Felgen zwingend eintragen. Wenn Du die Felgen nicht beim Garagisten bestellt hat, wird er Dir da nicht behilflich sein. Das ist Dein Ding. Der Garagist wird den Wagen eintragne und einen Fahrzeugausweis bestellen. Anschliessend musst Du auf die Homepage und das Formular für das Vorführen der Reifen runterladen. Anschliessend erhälst Du einen Termin und musst vorbei. Beim Vorführen musst Du die Konformitätserklärung vorlegen. Ich hatte noch das Tüv-Gutachten dabei (kriegt man im Internet), das interessierte aber niemanden. Die Reifen kannst Du übrigens sofort montieren, musst das einfach auch sofort beim Strassenverkehrsamt anmelden.

 

In der Schweiz wird der TÜV-Nachtrag nicht akzeptiert. Die wollen eine eigenhändig unterschriebene Bestätigung vom Hersteller oder Importeur dass die Felgen für den Wagen zugelassen sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @simsim,

 

nur aus Interesse, weil auch in Österreich eine ABE-Felge noch eingetragen werden muss. Genügt in der Schweiz so wie bei uns eine ECE-Felge? Nachdem die ja samt Einpresstiefe die indenten Maße hat wie eine OE-Felge, dürfen wir die in AT einfach ohne Vorführung montieren. Gilt das bei Euch in CH auch?

 

Zumindest die RC25 und RC30 sind mit ECE-Zerrifikat für den T6er passend. Und außer das ich dazu noch immer keine VW-Nabenkappe gefunden hätte, kann ich damit bisher als Winterräder nicht jammern...

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh, da bin ich völlig überfragt zumal ich mich mit Felgen nicht gross auskenne. Eventuell findest Du Deine Antwort hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre ungünstig, weil in der COC stehen natürlich keine Drittmarken drin. Wie auch immer, ich finde es jedenfalls interessant dass auch hier im Forum immer die Ronal ABE Felgen empfohlen werden und die RC-Design ECE Felgen scheint außer mir niemand zu haben.

 

Warum das so ist habe ich halt noch nicht verstanden, weil sie zumindest in Österreich das Leben vereinfachen...

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für alle Infos. Nun ist alles klar. Dann läuft es ähnlich wie beim nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung.

Unterdessen bekam ich auch einen Trackingcode für die Kompletträder und sie werden wohl bald versendet.

 

 

Bei RC-Design fand ich keine Felge die mir gefiel. Es gibt auch nur die RC30T die ähnlich wie die Ronal R41/55/56 ist. Sie gefällt mit aber weniger und es gibt sie nicht in mattschwarz.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Pech ist, dass Brock seit Frühjahr 2019 auch die RC25 mit ECE Gutachten für den T6 Bus anbietet. Die gibt es auch in Matt-Schwarz und sie trägt eindrucksvolle 950kg. Besser als unsere RC30 gefällt sie mir noch dazu, aber 2018 gab es sie so noch nicht... 😩

Link zu diesem Kommentar

Was ich erst jetzt beim Vorberietn für das Einlösen begriffen habe ist, dass Konformitätserklärung genau für mein Auto (und nicht Typ) gemacht wird. D.h. ich musste Stammnummer meines Ocean angeben, damit sie die Eignungserklärung bei Ronal machen lassen können.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch die RC25 Felge sieht total anderes aus als die 5-speichigen Ronal R41/R55/R56 und ist darum keine Alternative dazu.

 

Felix

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    niickm fu55el heifelmann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.