Dirk101974 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hallo, ich habe einen T6 Carvelle mit LR und Schlechtwegefahrwerk. Ich wĂŒrde den gerne etwas tiefer legen um dad Fahrverhaltenunf die Optik zu verbessern. am liebsten wĂ€ren mir das Eibsch Pro Kit oder die Gewindfedern. WeiĂ jemand ob das mit dem Schlechtwegefahrwerk kombinierbar ist? Bei ABT ist das z.B. ausgeschlossen bei Eibach finde ich den Hinweis nicht.  GruĂ Dirk  Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hi Dirk,  ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das ohne Probleme funktionieren sollte, aber ich denke Du muĂt fĂŒr die Eintragung auf die Angaben der Federnhersteller vertrauen. Hast Du mal im Tx-Board nachgefragt oder gesucht ?  Warum ich mir sicher bin, dass es funzt? Es gibt fĂŒr die Vorderachse nur eine "Reihe" von Federn bei VW (1x grau / 2x grau / 3x grau / 1x grĂŒn + 1x grau / 1x grĂŒn+2x grau / 1x grĂŒn + 3x grau / 2x grĂŒn + 1x grau / 2x grĂŒn + 2x grau ... von unten nach oben). Je nach Gewicht / Ausstattung der Fahrzeuge werden die Federn zu unterschiedlichen Gewichtsbereichen und entsprechend dem Fahrzeug zugeordnet. Das heiĂt eine bestimmte Achslast bekommt eine bestimmte Feder. Was sich bei beiden Fahrwerken unterscheidet, ist nur die zu einer Feder zugeodnete Achslast. D.h. Achslast xy bekommt beim Normal-FW eine "schwĂ€chere" Feder und beim Schlechtwege-FW eine "stĂ€rkere" Feder (damit ist das Auto auch gleich höher). Ich hatte mal die oberen 4 oder 5 Federn nebeneinander liegen. Diese waren von der Windungszahl und der LĂ€nge im ungespannten Zustand alle identisch! Lediglich die DrahtstĂ€rke nahm mit jeder Stufe etwas zu. Inwieweit sich an der Hinterschse die StoĂdĂ€mpfer zwischen beiden FW in der LĂ€nge unterscheiden, kann ich nicht sagen. Die DĂ€mpfer mĂŒssen im ausgefederten Zustand die Feder noch leicht unter Spannung halten. Irgendwo habe ich die LĂ€ngen-MaĂe der VW-DĂ€mpfer noch stehen, finde es jetzt aber auf die Schnelle nicht. Aber notfalls baust halt hinten noch die DĂ€mpfer vom Normal-FW mit ein. Mechanisch passt das alles zusammen.  GrĂŒĂe, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.