Zum Inhalt springen

Tieferlegung mit Schlechtwegefahrwerk


Dirk101974

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen T6 Carvelle mit LR und Schlechtwegefahrwerk.

Ich würde den gerne etwas tiefer legen um dad Fahrverhaltenunf die Optik zu verbessern.

am liebsten wären mir das Eibsch Pro Kit oder die Gewindfedern. 
Weiß jemand ob das mit dem Schlechtwegefahrwerk kombinierbar ist?

Bei ABT ist das z.B. ausgeschlossen bei Eibach finde ich den Hinweis nicht.

 

Gruß

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    1

  • Dirk101974

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Dirk,

 

ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das ohne Probleme funktionieren sollte, aber ich denke Du mußt für die Eintragung auf die Angaben der Federnhersteller vertrauen. Hast Du mal im Tx-Board nachgefragt oder gesucht ?

 

Warum ich mir sicher bin, dass es funzt? Es gibt für die Vorderachse nur eine "Reihe" von Federn bei VW (1x grau / 2x grau / 3x grau / 1x grün + 1x grau / 1x grün+2x grau / 1x grün + 3x grau / 2x grün + 1x grau / 2x grün + 2x grau ... von unten nach oben). Je nach Gewicht / Ausstattung der Fahrzeuge werden die Federn zu unterschiedlichen Gewichtsbereichen und entsprechend dem Fahrzeug zugeordnet. Das heißt eine bestimmte Achslast bekommt eine bestimmte Feder. Was sich bei beiden Fahrwerken unterscheidet, ist nur die zu einer Feder zugeodnete Achslast. D.h. Achslast xy bekommt beim Normal-FW eine "schwächere" Feder und beim Schlechtwege-FW eine "stärkere" Feder (damit ist das Auto auch gleich höher).

Ich hatte mal die oberen 4 oder 5 Federn nebeneinander liegen. Diese waren von der Windungszahl und der Länge im ungespannten Zustand alle identisch! Lediglich die Drahtstärke nahm mit jeder Stufe etwas zu.

Inwieweit sich an der Hinterschse die Stoßdämpfer zwischen beiden FW in der Länge unterscheiden, kann ich nicht sagen. Die Dämpfer müssen im ausgefederten Zustand die Feder noch leicht unter Spannung halten. Irgendwo habe ich die Längen-Maße der VW-Dämpfer noch stehen, finde es jetzt aber auf die Schnelle nicht. Aber notfalls baust halt hinten noch die Dämpfer vom Normal-FW mit ein. Mechanisch passt das alles zusammen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kasten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.