Dirk101974 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hallo, ich habe einen T6 Carvelle mit LR und Schlechtwegefahrwerk. Ich würde den gerne etwas tiefer legen um dad Fahrverhaltenunf die Optik zu verbessern. am liebsten wären mir das Eibsch Pro Kit oder die Gewindfedern. Weiß jemand ob das mit dem Schlechtwegefahrwerk kombinierbar ist? Bei ABT ist das z.B. ausgeschlossen bei Eibach finde ich den Hinweis nicht. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hi Dirk, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das ohne Probleme funktionieren sollte, aber ich denke Du mußt für die Eintragung auf die Angaben der Federnhersteller vertrauen. Hast Du mal im Tx-Board nachgefragt oder gesucht ? Warum ich mir sicher bin, dass es funzt? Es gibt für die Vorderachse nur eine "Reihe" von Federn bei VW (1x grau / 2x grau / 3x grau / 1x grün + 1x grau / 1x grün+2x grau / 1x grün + 3x grau / 2x grün + 1x grau / 2x grün + 2x grau ... von unten nach oben). Je nach Gewicht / Ausstattung der Fahrzeuge werden die Federn zu unterschiedlichen Gewichtsbereichen und entsprechend dem Fahrzeug zugeordnet. Das heißt eine bestimmte Achslast bekommt eine bestimmte Feder. Was sich bei beiden Fahrwerken unterscheidet, ist nur die zu einer Feder zugeodnete Achslast. D.h. Achslast xy bekommt beim Normal-FW eine "schwächere" Feder und beim Schlechtwege-FW eine "stärkere" Feder (damit ist das Auto auch gleich höher). Ich hatte mal die oberen 4 oder 5 Federn nebeneinander liegen. Diese waren von der Windungszahl und der Länge im ungespannten Zustand alle identisch! Lediglich die Drahtstärke nahm mit jeder Stufe etwas zu. Inwieweit sich an der Hinterschse die Stoßdämpfer zwischen beiden FW in der Länge unterscheiden, kann ich nicht sagen. Die Dämpfer müssen im ausgefederten Zustand die Feder noch leicht unter Spannung halten. Irgendwo habe ich die Längen-Maße der VW-Dämpfer noch stehen, finde es jetzt aber auf die Schnelle nicht. Aber notfalls baust halt hinten noch die Dämpfer vom Normal-FW mit ein. Mechanisch passt das alles zusammen. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
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