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Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt (BiTDI)


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

heute direkt nach dem Anlassen zur Heimfahrt von der Wanderung der Fehler:

---

16409 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
          P00AF 00 [096] - Klemmt

---

 

Dadurch blinkte der Glühwendel, Motor Notlauf. Zündungs Reset brachte nichts. Mit gefühlt 50PS heinmgezockelt.

Kiste gefrustet abgestellt, VCDS ausgepackt, ausgelesen, 30min später gestartet - der Fehler ist weg, fährt wieder normal.

 

Und nu?

Ist das ein "gängiger Fehler" beim BiTDI ?

 

 

=== Hier das ganze VCDS Log ===

 

Sonntag,29,Dezember,2019,17:17:21:12732
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: DRV 19.6.1.0
Datenstand: 20190821 DS308.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7H...   KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 57687   Reparaturauftrag:

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\04L-907-309-V2.clb
   Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 AF    HW: 04L 907 445 A
  Bauteil und/oder Version: R4 2.0l BTD   H03 6207
                 Codierung: 0025401C437601080000
            Betriebsnummer: WSC 02737 790 50316
              ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AF 004007 (VN75)
                       ROD: EV_ECM20BTD03004L906056AE.rod
                      VCID: 71E929D2A098A6C766-8024
2 Fehlercodes gefunden:

16409 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
          P00AF 00 [096] - Klemmt
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 57659 km
                    Datum: 2036.14.27
                    Zeit: 16:25:37

                    Motordrehzahl: 1976.00 /min
                    Normierter Lastwert: 99.2 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 49 °C
                    Ansauglufttemperatur: 24 °C
                    Umgebungsluftdruck: 890 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.500 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 86.16 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 41.56 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: -0.82 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.946 V
                    Gaspedalweg: Rohwert: 87.68 %

16261 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
          P2563 00 [100] - unplausibles Signal
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 57668 km
                    Datum: 2036.14.27
                    Zeit: 16:36:32

                    Motordrehzahl: 1063.25 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 59 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 50 °C
                    Ansauglufttemperatur: 4 °C
                    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.710 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 100.00 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 31.73 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 0.70 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 3.264 V
                    Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %


Readiness: Nicht Verfügbar

 

===

 

Viele Dank,
Beni

Bearbeitet von BusleBeni
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Schönen guten Tag,

 

der Bus war (mal wieder) in der Werkstatt, anbei das Resultate. Es war angeblich ein geknickter Unterdruckschlauch, siehe Bild als Anlage. Mir ist sehr wohl bekannt daß die Turbo(s?) normalerweise mit Unterdruck gesteuert werden, so bei all meinen bisherigen Golf/Tourans/Octavias des VAG Konzerns mit Single-Turbo.

 

ABER, wird beim BiTDI nicht der kleine (obere) Turbo eben durch die o.g. "Verstelleinheit" (welche klemmt) gesteuert, also elektrisch und nicht per Unterdruck?

 

Zur Historie:

Zuerst waren die beiden o.g. Fehler am 1. Tag aufgetreten (Verstelleinheit + Positionsgeber)

am zweiten Tag kam ein Fehler hinzu "Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten" (m.E. nach ein Folgefehler).

 

Ich frage mich wie der Unterdruckschlauch den Fehler der elektrischen Verstelleinheit/Positionsgeber beheben soll.

 

VG Beni

 

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Bearbeitet von BusleBeni
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  • 2 Wochen später...

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Gelernt:

Beide Turbos funktionieren mit Unterdruck. Der Schlauch kann also wirklich Schuld sein.

Die elektrische Einheit ist quasi nur die Überwachung dahinter.

 

Nach Beheben vom Knick bislang auf 300-400km kein Vorfall mehr.

 

Grüßle,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
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  • 7 Monate später...

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Super 1. Post im Forum ! Extra deswegen angemeldet?

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Sehr schlechter Beitrag. Es gab kein besseres.

 

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Was war denn die Ursache für den Knick?

Bis jetzt arbeitest du ja "nur" an den Symptomen.

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  • 11 Monate später...

Hallo,

ich hatte auch den Fehler p00af. Direkt keine Leistung beim Starten. Erst Glühwendel blinken, das Motorsteuerungssymbol dazu.  Ging nicht mehr aus. 

Ein Marder hat sich auf dem Ladeluftkühler gemutlich gemacht und den dünnen Turbo Entlüftungschlauch durchgekaut. Ein Aquarium Schlauchverbinder hat geholfen. Alles wieder Ok. 

Gruß Volker

Bearbeitet von reklov9
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Nur so nebenbei zu oben gezeigter Fehlermeldung:

Wenn der Motor Betriebsthemperatur hat, einmal Zündung aus und wieder an brachte bei mir die volle Leistung wieder.

Dies blieb auch solange der Motor warm war.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderem um nicht den gesamten Weg nach Hause schleichen zu müssen.

Bei mir war ein Haarriß im Gehäuse schuld.

Bearbeitet von Griffon13
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Danke Griffon. Den  Zündungswechsel hatte ich direkt auf den ersten hundert Meter probiert, danach noch einmal. Es half nur kurz und er ging wieder in den Notlauf. Mein Unterdrucksclhauch war wohl zu abgeklemmt. Jedenfalls gut daß es den Schwarzwaldberg runter und nicht nach oben ging.. gemütliche Heimfahrt war OK.

 

Viele Grüße,

Beni

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Da’s klinkt teuer. Turbogehäuse?

 

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