Zum Inhalt springen

Fragen zur Konfiguration California 6.1 Beach


vanloui

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit, da wir uns im nächsten Frühjahr einen California 6.1 Beach bestellen möchten. Die vielen Hinweise haben dafür gesorgt, dass wir unsere Konfiguration gut reflektieren und in manchen Punkten anpassen konnten. Es freut mich, dass es so eine umfangreiche und gut sortierte Sammlung hier gibt. 

 

Ich würde dennoch gerne die Gelegenheit nutzen, um euer Feedback zu offenen Fragen in einzelnen Positionen einzuholen. Für uns gilt es natürlich einen Kompromiss zu finden zwischen Preis und Sonderausstattung. Hier habe ich bereits bei einigen Autohäusern angefragt (D und EU), denke aber, dass wir bis zu den Messen in München bzw. Nürnberg noch abwarten können. Mit Messerabatt sind alle Preise weitestgehend vergleichbar. 

 

Klar

·      Motor 150 PS mit DSG. Mir hätte auch der kleine Motor mit Gangschaltung gereicht. Aber meine Frau wollte Automatik. Ich kann damit leben.

·      Aufstelldach mit Frontöffnung – geht wiederrum auf meine Kappe

·      Tempomat

·      ParkPilot 

·      Privacy Verglasung

·      Komfortpaket (mit Klimaanlage, Lederlenkrad und ein paar hübschen Gimmicks) 

·      Digitaler Radioempfang

·      230-Volt Einspeisung

 

Offen

·      Stoff oder ArtVelours: Mit Kunstleder wird auch gleich die Sitzheizung fällig, womit sich der Preis um fast 2.000 EUR erhöht.  Lieber wäre mir ein heller Innenraum, was nur mit den grauen Stoffsitzen („Mixed Dots“) kombinierbar ist. Wir warten hier die Messen in München und Nürnberg ab, um uns selbst ein Bild zu machen. Eure Vor- und Nachteile habe ich gelesen. Hat hier vielleicht jemand Bilder von den grauen Stoffsitzen? Wirklich gute Bilder im Netz gibt es nur sehr wenige. 

·      LED Hauptscheinwerfer vs. Halogen: Aufgrund des Preises tendierte ich zu Halogen. Die doch sehr deutliche Meinung der Forumnutzer geht allerdings in Richtung LED. Dabei wäre neben der Anschaffung auch eine Reparatur vergleichsweise teuer. Aber die Vorteile der besseren Sicht scheinen hier zu überwiegen, weshalb ich hier mittlerweile schon zu LED tendiere. 

·      Ganzjahresreifen: Auch wenn Ganzjahresreifen immer einen Kompromiss darstellen, möchte ich mit einem Felgensatz auskommen. Die Ganzjahresreifen sind allerdings nicht mit den schönsten Felgen kombinierbar. Liegt das am Konfigurator oder an der Felgengröße? Gleiche Frage zu dem Stahlreserverad + Wagenheber: Auch hier keine Kombination möglich. Ob wir uns tatsächlich die teuren Felgen gönnen ist noch unklar. Hier schwanke ich noch zwischen den Standard-Stahlfelgen (Vernunft), mittelteuren Alufelgen (ca. 1.500 EUR) und eben den ganz teuren (ca. 2000 EUR).

·      Anschlussgarantie: Wir werden eher wenig fahren, vielleicht 10 – 15 Tkm pro Jahr. Ich fahre bislang nur sehr alte Gebrauchtwagen, deshalb war dies nie ein Thema. Grundsätzlich ist mir klar, dass es sich bei dieser Position um eine Risikoabwägung handelt. Aber wie sieht es auch, wenn wir tendenziell wenig fahren? 

·      Ladekantenschutz auf der Stoßstange: Verkratzt die sonst massiv? 

·      Nebelscheinwerfer: Ich denke, dass die in Kombination mit dem LED-Licht verzichtbar sind. Vorher tendierte ich zur Kombi Halogen + Nebelscheinwerfer. Aber wenn ich ehrlich bin, mache ich die an meinem Golf nie an, weshalb ich überlege auf sie zu verzichten. 

·      Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe: würde mich interessieren, aber für ca. 330 EUR weiß ich nicht was diese Position konkret beinhaltet. Geht es über den Ersatz für eine Taschenlampe im Dach und beim Öffnen der Heckklappe weit hinaus?

·      Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display und Müdigkeitserkennung: Spielerei oder sinnvolles Tool. 

 

Falls eine Pos. fehlt, deren Abwahl schon an Fahrlässigkeit grenzt, könnt ih das gerne anmerken. Ich sammle bewusst Input. 

 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich würde noch über akustikDämmglas nachdenken

habe ich auch genommen 

ist schon deutlich ruhiger im Innenraum 

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Chris:

 

danke - schöne Zusammenstellung und die Vorfreude ist fast die schönste Freude - neben der ersten Ausfahrt! Aber erstmal herzlich willkommen im Forum!

 

Bei der Messe kannst Du die free für ein Rabatt-Angebot nehmen - da werden wir auch 1 Tag hinschlappen.

 

Mal meine Gedanken zur Ausstattungsliste und was mir unbedingt fehlen würde... ok, hängt von Eurem Einsatzzweck ab:

  • Allrad! Achssperre! Nachrüsten geht nicht und die heben den Wiederverkaufspreis - und sonst bleibt man schnell an einer Düne oder nassen Wiese hängen. Passende Ganzjahres-AT-Bereifung auf AT-Felgen - die kann man sich auch 2 Jahre später gönnen, wenn der Finanzschock überwunden ist...
  • Isolierte Scheiben: die bleiben eisfrei im Winter, beschlagen nicht und dämmen neben Temperatur auch Geräusche besser
  • LED-Licht macht einen großen Unterschied, lässt sich weltweit jedoch nicht einfach reparieren
  • Premium-Display mit Müdigkeitserkennung: Display ist durchaus zu überlegen, aber ansonsten halte ich von diesen ganzen Assistenten nicht viel (habe selbst im Audi alles drin und schalte die gerne sofort alle wieder aus)

Viele Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

wie @Mudie schon sagt: 4M und Sperre. Das Fahrverhalten des 4M ist für mein „Popometer“ Welten besser.

 

Auf eine AHK würde ich auch nicht verzichten wollen. 

 

Nebelscheinwerfer sind mit LED überflüssig. 
 

Die Velours-Sitze sind sehr angenehm in Sommer und Winter. Dazu kommt - sie sind sehr gut zu reinigen. 
 

Das Premium-Display würde ich nicht nehmen. 
 

Der größere Tank kostet fast nichts. 
 

Gruß Willy 

 

Nachtrag: Ist die 17 Zoll Vorderrad-Bremse beim 150PS-Motor inzwischen Serie? Wenn nicht - nehmen. Vielleicht in Verbindung mir Stahlfelgen. 

Bearbeitet von velomox
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir anderen haben alle einen Goldesel im Garten. 😉

Unbedingt LED

Ich habe bewusst Stahlfelgen genommen. Aufrüsten geht später noch.

 

Braucht man nicht. Ist aber wohl eher eine Altersfrage; genau wie Komfortpaket.

Die VW Außenlösung find ich voll daneben

 

Beleuchtung inkl. Schalter im Aufstelldach, im Kofferraum und zusätzliche erheblich hellere Beleuchtung über Potentieller   Küchenzeile. Dies ist jedenfalls beim 6.0 so. Gerade letzteres ist schön. 

Nein, nur wenn du was drauf lang ziehst! :uuups: Aber dann ist es ja noch früh genug für einen Katenschutz um alles wieder schick zu haben vor einem evtl. Verkauf

 

🤔 Alles prima. Das entscheidende hast du ja:

       Cali mit 4 Rädern und 150 PS. :fahrer:


Alles andere ist Luxus oder gar Ballast.:kopfpatsch::bounce:


Welchen Ballast ich mir gegönnt habe steht im Profil.:pilot:

Dafür ist der Popo aber auch vergoldet.

Ich bin rund 50.000 km in ganz Europa auch ohne super zurecht gekommen. Für Wiese und Schlamm reichen Schneeketten im Sand Sandbleche.

Ich habe jetzt 4M wegen Daueranhängerbetrieb.

Genau! :fahrer:

Viel Spaß noch beim konfigurieren und der Vorfreude nach der Bestellung.

Das ist fast schöner als das haben. Fast! :peace:

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

was für ein Beach soll es denn werden?

Camper, Tour, 2. Schiebetür, Küche, 2er oder 3er Bank?

Tipp zu den Rädern: Nimm Serienräder + Ersatzrad/Wagenheber, verkaufe die Räder direkt wieder und Kauf dir im Zubehörhandel die Räder/Reifen in der Größe, die du möchtest. Kommt günstiger.

LED ist gut. 
Hast du mal über einen Edition nachgedacht?

Die knapp 1000€ für die Garantieerweiterung (5 Jahre/150 tkm/Österreich Reimport) sind sinnvoll.

 

Gruß Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Was ist mit einer Standheizung? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

das Innenleuchtenkonzept Camper finde ich schon gut, besonders die Leuchten in der Heckklappe. Die finde ich auch im bei der Nutzung im Alltag hilfreich. Licht ist immer gut. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Leder. Das Kunstleder würde ich zu dem Preis nie nehmen. Schau mal bei leder atelier hofstetten. Da kannst du dir fürs gleiche Geld eine komplette echt Leder Ausstattung nach deinen Wünschen einbauen lassen. Das habe ich vor 4 Jahren auch machen lassen und nie bereut. Die sind hier im Board auch bekannt.

 

 Garantie Verlängerung würde ich immer machen. 
 

ladekantenschutz kannst du selber anbringen.

 

 Wenn du dämmglas nimmst hast du die scheibenverdunklung gleich mit drin.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echtleder ist Pflegeintensiv, im Winter kalt, im Sommer heiß.... Es gibt gute Argumente für das ArtVelours... Nur ist es definitiv zu teuer 

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall eine Standheizung, machst Du auch Camping bei kühleren Temperaturen, dann würde ich eine LSH empfehlen, ansonsten reicht auch eine WWZH, (ich würde beide nehmen, ging bei meinem 6er leider nicht, daher rüste ich noch nach).

80l Tank.

4M

Nicht die teuren VW Felgen, nimm Stahlfelgen und kauf Dir anschließend ein paar Alus (kosten dann grad mal die Hälfte) ich beiß mir immer noch in den Hintern weil ich es nicht gemacht hab.

17 Zoll Bremsen.

Anschlussgarantie, kostet bei Vertragsabschluss 1000 bis 1600€ je nachdem wo Du kaufst, für 3 Jahre weitere Garantie würde ich das auf jeden Fall machen.

LED, nie wieder was anderes.

Über die Assistenten kann man streiten, ich hab nur das ACC drin, aber das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Akustik Paket

 

Wo liegt denn Deine Schmerzgrenze ? Ich würd mir auf jeden Fall den Edition mal genauer anschauen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung an alle. In manchen Punkten wird es dadurch klarer:

 

-       Es werden wohl LED’s. 

-       Tendenz zu Stahlfelge mit der Möglichkeit später nachzurüsten

-       Größerer Tank

-       Innenleuchtenkonzept ist wohl sehr beliebt

-       Tendenz zu Dämmglas

-       Ggf. Garantieverlängerung

 

@ Semmi: du meinst vermutlich das Akustik-Dämmglaspaket, korrekt? Wenn der Unterschied merklich ist, werden wir das mit überlegen

 

@ Mudie: Allrad werde wir eher nicht benötigen. Ist auch nochmal ein guter Aufschlag.  Meinst du mit isolierten Scheiben die Doppelverglasung (grün)? 

 

@ Willy: Anhängerkupplung haben wir schon an einem anderen Auto. Den größeren Tank werden wir wohl bestellen. Der preisliche Unterschied ist tatsächlich gering. 

 

@ Griffon: Digitaler Radioempfang: Wird UKW nicht irgendwann abgeschafft? Dachte, dass müsste unbedingt sein. Oder ist das nachrüstbar? Was genau ist an der 230 V Einspeisung daneben? Gibt es die Möglichkeit zur Nachrüstung? Ich brauche es nicht sofort, daher wäre eine Nachrüstung auch eine Überlegung. 

 

@ Mark: Es wird ein Beach Camper mit 3er Sitzbank. Über die Edition haben wir tatsächlich nachgedacht, weil sie das meiste von dem was wir haben wollen bereits beinhaltet. Leider gibt es die Edition nicht zweifarbig.

 

@ Routinier: Standheizung ist noch in der Überlegung wert. Ich zögere noch, weil ich nicht weiß, wie oft wir zur kälteren Zeit unterwegs sein werden. 

 

@ Stoni: Standheizung siehe Routinier. Ich komme mit Messerabatt auf ca. 52 – 54 T€ (12/13 % Händler + 5 % Messe), je nach finaler Konfiguration. Viel mehr sollte es auch nicht werden. Das ist auch in etwa die Größenordnung vom Edition. Aber wie gesagt, bei uns soll es zweifarbig werden. Die Garantieverlängerung werden wir uns überlegen. 

 

Viele Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris

 

Die Standheizung brauche ich auch im Frühjar und Herbst, oder auch schon abends im Sommer in den Bergen. Wenn Du nur im Hochsommer unterwegs bist, dann o.k.

Aber bedenke, wenn Du den Cali irgendwann einmal verkaufen möchtest, dann wird es ohne LSH nicht so einfach wie mit.

 

 

Die Anhängerkupplung ist bei den meisten Calinisten vor allem für den Fahrradträger gedacht. Da nütz die an einem anderen Auto nix. Also, wenn Fahrräder mit sollen, dann die AHK unbedingt dazunehmen, Dein Rücken wird es Dir danken.

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

wir haben uns bewusst für die 2-er Sitzbank entschieden, da wir meist zu zweit unterwegs sind, links die Staufächer sind und die 3-er Bank nach Aussage von Freunden unsäglich schwer ist, dass man sie auch zu zweit nur schwer ausbauen kann.

Weiterhin haben wir sämtliche Assistenzsysteme bestellt, weil wir ja auch nicht jünger werden! Also ACC, Spurhalteassistent (im Side Assist enthalten) , Verkehrszeichenerkennung noch nachbestellt.

4-Motion mit dem 150PS allerdings ohne mechanische Sperre.

DAB+

AHK nicht abnehmbar

Faltenbalg mit Frontöffnung

Luftstandheizung

Alarmanlage

Stabis verstärkt

Höhenverstellung und damit Wegfall der Drehbarkeit des Fahrersitzes

höhere Kraftstofferstbefüllung

80 Liter Tank

Licht & Sicht

Multifunktionslenkrad

Navi Discover Media

Privacy-Verglasung

220V Einspeisung

Park-Pilot mit Rückfahrkamera

Alu Devonport mit Sommerreifen

Stahl Reserverad

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicole,

daran habe ich nicht gedacht, danke. Ich würde perspektivisch schon gerne einen Fahrradträger montieren, dachte aber an die Lösung, die am Heck montiert wird. Hat der Gepäckträger auf der Anhängerkupplung dem gegenüber Vorteile? Die LSH werde ich vermutlich doch mit aufnehmen. Wäre ja schade, wenn wir aufgrund von nächtlicher Kälte auf eine Übernachtung verzichten würden. 

Viele Grüße

Chris

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulli-Dangy reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.