Zum Inhalt springen

Welche Zigarettenanzünder an 1. oder 2. Batterie ? (T6 Beach)


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich habe gesucht aber dazu nichts gefunden. Wir haben einen Mj. 2017er T6 Beach und ich frage mich an welchen Zigarettenanzündern man auf die 1. und an welchen auf die 2. Batterie kommt?

 

1) Komfortschalttafel mittig am Becherhalter (denke stark 1. Batterie)

2) Fahrer B-Säule 12V (neben der 230V Einspeisung), dort recht sicher 2. Batt

3) Schiebetüre Beifahrerseite C-Säule (am Becherhalter)

4) Kofferraum beifahrerseitig unten

 

Schönen Dank Euch,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

1) Komfortschalttafel mittig am Becherhalter (denke stark 1. Batterie) ja

2) Fahrer B-Säule 12V (neben der 230V Einspeisung), dort recht sicher 2. Batt ja

3) Schiebetüre Beifahrerseite C-Säule (am Becherhalter) 2. Batterie

4) Kofferraum beifahrerseitig unten 2. Batterie

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

jawohl, alles ab der B-Säule = 2. Batterie

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heißt das dann umgekehrt auch, dass alles vor der B-Säule an der Starterbatterie hängt?

Wie ist es mit

- der Buchse vorne unter der Windschutzscheibe in der Ablage zwischen Fahrer und Beifahrer?

- der Buchse oben im Aufstelldach?

Sind ja beide vor der B-Säule, oder?

Link zu diesem Kommentar

Thema Dach ist eine super Frage.

Tippe aber auf 2. Batterie.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Beni,

Dach ist 2. Batterie.

Der Anzünder unter Windschutzscheibe ebenfalls 2.

 

Der unten am Handschuhfach links ist auf der 1.

 

PS: Wenn das Auto aus ist und das Trennrelais offen, kannst du die Leerlaufspannungen messen.

Diese unterscheiden sich je nach dem welche Batterie...

 

Gruss,

Flo.

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

Servus,

das gleiche Versorgungsschema gilt auch für die älteren 5.2 Beach.

Nur die  ausziehbare 12V Steckdose li neben dem Handschuhfach wird von der Motorraumbatterie gespeist,

alle anderen 12V Steckdosen inklusive Dach werden von der Campingbatterie unter dem Fahrersitz versorgt.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flo,

 

Danke. Das mit dem messen ist klar aber da gibt es ggf auch Leitungs bzw Mess Schwankungen.

 

Das mit dem Anzünder unter der Windschutzscheibe habe ich nicht geblickt, sorry bin erst seit wenigen Wochen teuer zahlender Cali Fahrer. Eigentlich kenne ich nur den am Becherhalter mittig... ? 

 

Grüßle Beni 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Buslebenni,

aus deiner Frage entnehme ich, dass du eventuell die Baterrien über diese Eingänge laden möchtest - oder????

Soviel ich gelesen habe, ist davon abzuraten...

 

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Messschwankungen gibt es nicht. Das Messgerät ist bei der Spannungsmessung sehr sehr hochohmig. Daher ist der Spannungsabfall in der Leitung null Volt.

 

Dies wird erst interessant wenn du große Verbraucher am laufen hast.

 

Deshalb Auto aus, Verbraucher aus und messen. Passt auf die zweite Nachkommastelle 😉

 

Gruß,

Flo

Ich habe noch einen Anzünder unter der Windschutzscheibe, neben dem Ablagefach , habe aber den Beach ohne Komfortschalttafel. 

 

Ob es diesen bei dir gibt kann ich dir nicht sagen.

Ggf. in dem Fach oben mit den Deckel???

 

Gruß,

Flo

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Albertix,

 

ja und nein ;-). Eigentlich war der Ursprung der Frage wo ich bsp. meine Kühlbox anschließen kann. Die B-Säule am Fahrer war klar, unsicher war ich an der Schiebetüre sowie im Kofferraum. 2. Batterie passt aber.

 

Zum Laden,

das habe ich nun erst gedacht da ich vorhin um 12,0V an der 1. Batterie gemessen habe! (mit Schreck). Jetzt lade ich gerade im Motorraum, Minus auf Karosserie.

Ich habe mich auch etwas eingelesen und VW schreibt ja in der Anleitung (bei mir S.159, bei anderen S.160) daß eine Einspeisung an den Steckdosen nicht erwünscht sei. Forums-User jedoch tun es trotzdem, mit Erfolg:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(und ggf. noch

 

Ich habe auch ein CTEK MX5, insofern mit 5A reichlich unter den 10A was der Zigarettenanzünder haben müßte.

Lädt sonst noch jemand über den Zigarettenanzünder der Mittelkonsole die 1. (Starter-)Batterie?

 

Viele Grüße,

Beni

 

 

Hallo Flo,

 

ich habe versch. Meßgeräte, gute und auch 10,- EUR. Das schwankt dann sehr.

 

Zum 2. Zig.Anschluss,

ja das wird dann bei mir der im oberen Fach mit Deckel beim Befahre sein. Dort ist bei mir aber "nur" USB, kein Zigarettenanzünder. Laut Deiner Info wäre dieser ja dann sogar 2. Batterie - würde mich mal interessieren.

 

Grüßle,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Busle Beni,

 

Ich lade die Fahrzeugbatterie auf den Touren manchmal mit einem 60W Solarpanel it integriertem Laderegler über den Zigarettenanzünderanschluß vorne  im Cockpit nach,

mein 5A Ctek für die Fahrzeugbatterie habe ich direkt vorne bei der Batterie verstaut,

Das 5A Ctek für die Campingbatterie befindet sich direkt hinter dem Fahrersitz.

Am Zigarettenanzünder vorne im Cockpit  habe ich von unten an den Stromversorgungskabeln

einen Ctek Stecker angebracht und stecke dort dann das 60Watt Solarpanel ein.

Ein zweiter Ctek Stecker kommt von der Campingbatterie nach vorne in den Fußraum, so daß ich immer das Kabel

des Solarpanels durch die Fahrertür zu den jeweiligen Anschlüssen frei verlege, je nachdem welche Batterie ichmit Solarstromversorgen möchte.

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan,

 

ja vielen Dank! Und es geht DOCH ;-). Meine Idee ist eigentlich, da wir auf Campingplätzen stehen, daß auch die Erstbatterie unter allen Verbrauchern leidet. Oder ich im Winter einfach mal so die Starterbatterie vollladen möchte.

 

Dabei habe ich die externe 230V Einspeisung, also eine 230V Dose im Bus an der B-Säule, kennt ja jeder. Dann ein CTEK 3A oder 5A Ladegerät unter den Fahrersitz und an den mittigen Zigarettenanzünder im Armaturenbrett, entweder wie Du versteckt oder in den normalen Anschluß, einen CTEK Adapter.

 

Da ich den Bus außen an 230V anschließe (und orig. VW dann leider nur aber immerhin die zweite Batt. geladen wird) würde über das CTEK unterm Fahrersitz + Zig.Anzünder dann auch die erste Batterie mitgeladen. Ich denke sogar ein 3A würde hier dicke reichen.

 

Vermeiden möchte ich irgendwelche manuellen Kabeldurchführungen oder Anstöpselungen im Motorraum, Fahrertüre o.ä.

 

Grüßle,

Beni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Beni,

 

bist du dir da sicher?

Meines Wissens wird die Starterbatterie ebenfalls mit 1A geladen.

 

Sollte eigentlich reichen um Verluste auszugleichen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    digital_simon jonas.sandkuehler mw65 Inubi agschmir Eddie12 Micha18 StefanundseinBulli erasermetal HKWB Mrtakiby voodoo Axelander83 oceandriver Drusn Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.