Zum Inhalt springen

Felgen für T6.1


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe im November einen neuen T6.1 bestellt. Überraschenderweise wird dieser nun bereits im Januar 2020 geliefert, weshalb ich mir Gedanken über Winterreifen machen muss. Dabei habe ich die Ronal R56 mit entsprechender Bereifung im Auge. Ich muss sber eingestehen, dass ich punkto Felgen nicht viel Ahnung habe. Beim Bestellprozess auf den einschlägigen Online-Shops muss man das Fahrzeug wählen und da es den T6.1 noch nicht offiziell gibt, kann man diesen nicht auswählen. Kann ich da einfach das Pendant vom T6 wählen (also gleiche Leistung, gleiche Antriebsart nur "altes Modell")?

 

Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst irgendeinen T6 eingeben. Dafür gibt es nur jeweils eine R56 je Größe.

Wenn du dir die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anschaust, dann steht da für den T6 drin:

" E97a) Nur zulässig an Fahrzeugausführungen „VW T6 Bus/Transporter“:

- EG-Genehmigungs-Nr. e1*2001/116*0220* ab Nachtrag 36,

- EG-Genehmigungs-Nr. e1*2001/116*0289* ab Nachtrag 25,

- EG-Genehmigungs-Nr. e1*2007/46*0130* ab Nachtrag 16."

 

Da gehört deiner dazu. Der T6.1 hat keine eigene EG-Genehmigung, sondern basiert immer noch auf der T5 Genehmigung, nur halt neuer Nachtrag.

T6 ist ab Nachtrag 25, T6.1 weiß ich nicht genau. Die ABE schränkt aber nicht nach oben ein, also "nur bis Nachtrag xy" o.ä.

Ergo: Auch für T6.1 gültig.

 

Gruß

Mark

 

PS: Guite Wahl getroffen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark!  Sehr interessant!  Du rettest mir den Tag! 

 

Bei mir steht jetzt in der Zulassungsbescheinigung Teil II des T6.1 EG-Genehmigungs-Nr. e1*2001/116*0289*44  

Wenn ich jetzt eine ABE habe wo ab Nachtrag e1*2001/116*0289*25 steht, dann darf ich das Produkt fahren?  

Konkret sind das bei mir Federn, die ich im T6.1 verbauen will.  Link zur ABE:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Wo gibt es das schriftlich, dass die beiden letzten Ziffern der EG-Genehmigung nur die Nachträge sind?  

 

Lustiger Weise habe ich gerade heute Mittag mit den "Fachleuten" von VB-Air gesprochen, die mir mitgeteilt haben, dass die ABE für den T6.1 in Vorbereitung ist. Die wissen es wohl selber nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

die letzten beiden Ziffern sind definitiv die Nachtragsnummer. Vermutlich findet man das in Richtlinie 2007/46/EG.

Was die Übertragbarkeit auf neue Nachträge angeht, sind die Auflagen im Gutachten maßgebend. Beim VB Gutachten auf PDF Seite 13. Danach ist eine Verwendung zulässig, solange an den maßgeblichen Bauteilen (hier wohl Radaufhängung etc.) nichts geändert wurde. Ich würde davon ausgehen, dass es hier beim 6.1 keine Änderungen gab. Beim T5 wird übrigens auch nicht zwischen 5.1 und 5.2 unterschieden.

Link zu diesem Kommentar

Danke! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein sehr interessanter Thread da ich im Moment genau am gleichen Thema bin und da auch sehr unsicher bin (habe wie simsim nicht viel Ahnung). Macht es eigentlich keinen Unterschied was für ein T6.1 es ist (Beach, Ocean etc)

 

Bei uns wäre es die Ronal R55 SUV oder Borbet CWD.  Heute Abend bekam ich auch gerade ein Email von Ronal, dass die R55 "ohne Probleme auf das Fahrzeug passen dürfte"

 

Felix

Bearbeitet von felixw

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte gerade das Thema Reifen und Felgen sich mit dem   . 1 in irgendeiner Form ändern? Seit T5 hat sich doch ausser Maschine / Elektrik und Äußerlichkeiten doch nichts getan. 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man wie ich von Felgen, Zulassungen etc keine Ahnung hat weiss man das nicht.  Für mich ist ein Auto auch nur ein "Gebrauchgegenstand".

 

Die Fahrzeugtypen die in den Gutachten etc stehen sind mir noch nicht ganz klar. 7HC ist ja scheinbar der als PKW zugelassen T6 und 7HMA für Wohnmobil. Macht es bei 7HMA keinen Unterschied ob Beach oder Ocean?

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ich habe leider keine passende Antwort zu deiner Frage, aber selbst Fragen an dich, war der ein EU Reimport und wenn ja, bei wem hast du den bestellt? Die Fragen deshalb, ich möchte selbst zeitnah einen kaufen. Vielen Dank voraus für deine Antwort. Schöne Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist es wurst, ob Cali, Multivan oder Transporter T5 bis 6.1. Jede 5 Loch Felge mit entsprechender Traglast, Lochkreis, Einpresstiefe in Verbindung mit der Felgenbreite und dem Durchmesser (ab 17" Bremsanlage mind. 17"Felge) kann genommen werden. Es wird dann auch per Einzelabnahme (vor Kauf mit einem TÜV o. ä. klären) eingetragen. Klar, ABE erleichtert die Sache etwas. Wenn der 6.1 (noch) nicht aufgeführt ist, wird sich daran auch kein Prüfer stören. Er kann allenfalls die Einzelabnahme wollen, wobei das aus meiner Sicht dann nur dem Geldbeutel des Prüfers dient. 

Hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben. Habe übrigens die Ronal R55 18" 8,5"  mit 255/45 er als Winterreifen auf dem T6 Ocean mit GS Luftfahrwerk zugelassen bekommen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Das hat geholfen. Hast du ein Foto vom T6 mit den R55.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Nochmal zur Erinnerung: für die R41 und R56 gibt es eine Schneekettenfreigabe für 235/55 R17 und sogar für 255/45 R18.

Für die R55 nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Für uns stört das nicht da Camping und Schneeketten nicht zusammen passen ;)🌞


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch!  Natürlich passt das zusammen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für uns eben nicht. Unser California wird höchstens in die Nähe von Schnee kommen wenn wir im Winter Richtung Süden fahren. Für Schnee haben wir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Aber jetzt sind wir etwas stark OT ;)

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    Nigoe Olligott MFKetterer Gringo84 Ürsel Marcowitz Luomen Wollepaul Rantana RoToR Schwabus_82 Fichtenmoped maeks pr6676 fymw Cali1982 Nanu Bernd_SH clhuang dw044 Wurstblinker walkeezy maiersen Ecomo Simoncrafar sOli4 Leine84 Quickdoc carpfever fu55el ChrisBus Feb0710 toulouse shiwago BulliHerbie afredl BastiBerlin robotron maxmeier99 Stevie_Carpenter Doppie Cal-Bullrich simu96 wobie heiligsblechli sb00 Jens442 FRoBERT PEAT74 bikegregi78 Wolle27 fireball talonmies JohannaHuber yps77 christel76 gorkal14 Wurstbrot Slow-Fox califrogg EdPeter PHEss Fabsedavid Kalif.Ornia HH-12 BulliBusFamily Zauncamper michlg vx220gt Houndling RobCali franz55 kevmosl GordoCLM Calicorn pseudonym pao1o LutzU Robotixx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.