Zum Inhalt springen

Öl-Service nach ca. 20.000 km - Was stimmt denn nun?


dertoaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meinen Cali Beach, 110 kw DSG 4M habe ich Ende Januar 2019 als Neuwagen direkt in Hannover abgeholt. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich habe bei 15.000 km mal ein bisschen ÖL nachgefüllt. Das war es. Seit gestern zeigt er an, dass ich noch 1.200 km / 404 Tage habe. Ich meine mich zu errinnern, dass der erste Ölwechel und Inspektion nach 40.000 km anfallen. Zur Arbeit fahre ich nur Kurzstrecke. 2-3 mal im Monat wird er auch länger über die Autobahn gefahren. 

 

Kann das auch mit der Codierung (QI8) zu tun haben? Das die falsch eingestellt ist? Serviceheft habe ich auch nicht mehr, dass gibt es ja nur digital. Was stimmt denn nun?

 

Gruß
Heiko

IMG_2592.JPG

Link zu diesem Kommentar

Überwiegend Kurzstrecke und der Glaube ans Longlife-Märchen – das ist wie dauernd Süßes essen und nur einmal im Monat die Zähne putzen...

Link zu diesem Kommentar

Ich musste auch feststellen, dass die aktuellen Busse nur noch 20-23 tausend Kilometer bis zum ersten Ölwechsel schaffen. Ich fahre nur Langstrecke,  ohne Anhänger oder sonstige grosse Lasten. Auch Vollgas kommt eigentlich nicht vor. Mein letzter T6 war einer mit 204 PS, der hat gerade die 20000 km geschafft. Der Sprachgebrauch beim Freundlichen ist dazu, bis 40000 km sind möglich, ab 20000 kann es fällig werden. Mein aktueller T6 (150 PS) zeigt unter Service an, dass er bei 22500 km neues Öl wünscht. Mit meinen T5.2 hatte ich mal 40000 km geschafft, die T6 zeigten von Anfang an nur noch 30000km an und jetzt eben nur noch etwas über 20000km.

Mein Nutzungsverhalten und meine Fahrweise haben sich über die Jahre nicht geändert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko, deine Anzeige stimmt so. Kaum jemand erreicht die 40000km. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gibts denn jemand der auch nur 20.500km schafft?  

 

Der Kombiinstrument wertet ja neben Zeit und Kilometer auch die Thermische- und Russbelastung aus.

 

Die Russbelastung schnellt bei den von mir gemessenen T6´s mit dem Faktor 3-4 hoch.  also 1000km auf dem Tacho gleich 3-4000km in dem Messkanal. 

 

Deshalb habe ich noch keinen erlebt, der es auch nur 1km weiter schafft. 

  

Link zu diesem Kommentar

Hat denn überhaupt schon jemand mal einen ordentlichen Ölcheck gemacht? Mit Analyse und genauer Auswertung?

Da hat man dann einen relativ guten Überblick über den Zustand des Öls. Natürlich hängt das alles immer ein wenig vom Fahrzeug und vom Fahrverhalten ab, aber im Großen und Ganzen kann man das schon auf 5.000km genau bestimmen. Ich denke dass VW diesbezüglich eine mehrfache Sicherheit einrechnet was das Wechselintervall betrifft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VCDS

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10
Die Kanäle sind gelabelt also in Klarschrift erkennbar.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass stets nur schonende oder auch untertourige Fahrweise eher kontraproduktiv ist. Der Abgasrückführungsanteil ist gerade dann überproportional hoch. Gelegentliches "sportliches " Fahren tut dem Motor sehr wohl gut.

 

Zudem fahre ich ausschließlich biospritanteil-freie Dieselsorten (gibt ja nur 2) plus Dieseladditiv.

 

Hinzu kommen ca. 90% Langstrecke, vorgewärmter Motor im Winter via WWZH mit ausgetrickstem N279.

 

Dennoch wechsle ich turnusmäßig alle 15.000 km (fest eingestelltes Intervall).

 

Ich will, dass der Motor möglichst lange hält. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, welche Marke außer Aral? gibt's auch welche im Ausland?

Link zu diesem Kommentar

Die Evidenz fehlt letztendlich, es gibt keinen gesicherten Zusammenhang. Ein gemischtes Einsatzspektrum allerdings macht schon Sinn. Also gelegentlich mal flott ins Eck, auch wenn der Bus da nicht für ge.acht ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Shell V-Power Diesel gehört jetzt auch zum "Club":

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den neuen Coast im April 2018 abgeholt. Nach 5000 KM mache ich bei allen neuen Autos Öl und Filterwechsel.

Jetzt habe ich 31000 KM auf der Uhr  und er sagt mir "Ölwechsel in 8400 KM." Das wiederum würde von den KM passen

sowie vom 2 Jahres-Rythmus. Fahrzeug wird nur am WE benützt, das sind meistens Langstrecken. Werde ab dem nächsten KD kein Longlife

einfüllen lassen, da ja Garantiebedingt ab dem 2. Jahr bis zum 5. Jahr ein jährlicher KD fällig ist. Und bei 20'KM im Jahr tut's das normale Öl auch.

Hab ich beim T5 auch so gemacht. OK...das war der 132KW BTDI....aber...165000KM hat der trotzdem gehalten. Vielen Dank nochmal dem AGR....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werden Ölwechsel wie gefordert beim freundlichen machen lasen. Habe ja auch den WTG 515....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

erster Ölwechsel bei 21.500 km knapp 2 Jahre nach Erstzulassung. Aber das Öl war ja knapp 3 Jahre im Motor: Herstelldatum des Fhz. war Juni  2017.

Link zu diesem Kommentar

Hallo freedriver, ist korrekt so, denn die Wartungsintervallanzeige wird beim Übergabeservice auf 0 gesetzt.  (Daher kann das Öl durchaus auch 3 Jahre alt sein, aber der Motor wird ja nicht benutzt. Ist also so, als würde man eine Öldose offen stehen lassen, was man auch nicht machen sollte).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    reiseduo Enjoy chamdi MaximusGC680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.