Zum Inhalt springen

Ersatzradträger Unterboden Nur welcher?


RawShore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da ich bei meinem Fahrzeug leider kein Ersatzrad bestellen konnte, für Touren in den Norden aber ein Ersatzrad unerlässlich ist, würde ich gern den original Ersatzradträger für den Unterboden nachrüsten, um wieder Platz im Kofferraum zu haben.

 

Die Rücksprache mit meinen 🙂 ergab, dass im Ersatzteilekatalog, explizit für mein Fahrzeug alle Ersatzteile zum Thema Ersatzradträger ausgegraut sind, hinzu kommt, dass es so ungefähr „1000“ Varianten (min. 10 😂) von dem Ding zu geben scheint, eine genaue Erklärung im System aber leider ausbleibt.

 

Scheinbar gibt es kurzer-, mittlerer-, langer Radstand, Front-, Heck-, Allradantrieb und Single bzw. Doppelbereifung.

 

nun zu meiner Frage. Könnte einer von euch, der ein Ersatzrad von Werk hat mal unter sein Fahrzeug gucken und die TN hier posten. Interessant wäre auch ob es Fahrbereifung oder gar nur ein Notrad ist.

 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Oh je... 😕

 

Mir geht es mit dem Ersatzrad auch so. Bei der Bestellung musste ich es wegen dem Gewicht weglassen.

Ich hätte gedacht das ist ne schnelle Aktion beim 🙂. Bestellen, montieren - fertig.

Hoffentlich finden wir hier eine Teilenummer bzw. Lösung, mit der wir im GC 600 glücklich werden.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mal so ins Blaue geschrieben (und unabhängig von Gewichtsproblemen):

Das ist doch vom Unterbau ein normaler Crafter.

Passen denn da nicht die Teile vom Crafter Kasten / Kombi /Bus?

Schaut doch da mal im EtKa und unter Euren Craftern vulgo GCs.

Und im EtKa nicht unter GC.

 

VG

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, genau das habe ich ja versucht. Für den Kastenwagen gibt es eben genau diese Varianten. Der Crafter ist nicht weiter aufgeschlüsselt 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleiner Tipp. Falls bei einem Freundlichen ein GC mit Ersatzrad rumsteht, einfach die Fahrgestellnummer abfotografieren und über diese die ET-Nr. raussuchen. Oder vielleicht kann ein Forummitglied da unterstützen, über PN.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht ganz. Er hat Frontantrieb aber den hohen Ladeboden vom Hecktriebler/4motion.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Laut VW München sollen diese beiden Teile ausreichen um die Reserveradhalterung bei einem GC600 ohne 4M nachzurüsten. Die Rede ist hier von einem Standard Crafter.

 

Angaben ohne Gewähr.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hat hier jemand die Nachrüstung schon erfolgreich durchgeführt?  Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen was bestellt werden muss.

 

Dachte bei der Bestellung nicht, dass es ein solch großes Problem ist die richtige Halterung zu bekommen .

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin dran... wenn es soweit ist gibts Info.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe nun die „lieferbaren“ Teile bestellt und heute abgeholt. Kann noch nicht ganz sagen, wann ich es schaffe diese zu verbauen.

 

kann ich die Teilenummern hier posten? Oben das Bild wurde ja mit „Copyright“ wieder entfernt.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reine Teilnummern (und Preise) sind kein Problem und werden gerne gesehen.

Du darfst halt keine urheberrechtlich geschützten Bilder, Fotos, Prospekte, etc (oder Fotos, Kopien, Vervielfältigungen etc davon) hier posten.

Siehe auch hier:

 

Link zu diesem Kommentar

Nagut, dann testen wir das mal  😆 von der „Mutter“ und dem „Halter“ braucht man nur eine. Wollte nur Reserve haben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

So, hab’s doch schneller geschafft als gedacht.

 

also folgendermaßen sieht’s es aus. Die Teile passen, lediglich die Schweißmutter (POS.7) braucht ihr nicht, auch hier ist bereits eine Mutter unter dem Holm vorgesehen.

 

Arbeitsaufwand ist so ca. 30min und das schöne ist, man kann unter dem GC fast stehen, keine Bühne oder Grube notwendig.

 

Ihr braucht ein Cuttermesser, eine 15er  (oder 16er?!? Nicht mehr ganz sicher) und 13er Nuss und einen Drehmomentschlüssel.

 

Drehmoment habe ich 40Nm angesetzt.

 

Der Rest ist selbsterklärend. Ihr müsst nur ein Loch in den Stopfen (Siehe Bild) schneiden, der Rest ist straight Forward.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von RawShore
  • Mag ich 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gelten die genannten Teile-Nrn. auch für den GC 680 mit Allrad? Mein Händler schrieb mir:

"Für das gewünschte Ersatzrad kann ich leider kein Angebot abgeben. Grundsätzlich gibt es für den Crafter ein „Nachrüstset“ für das Ersatzrad. Aufgrund der Befestigungen für die Einbauschränke ist das aber beim Grand California nicht möglich. Eine Umrüstung die es eigentlich von Volkswagen so nicht gibt machen wir auch bei uns nicht."

Meines Erachtens dürften die Schrankbefestigungen, die ja im hinteren Bereich bei allen GC gleich sind, keine Schwierigkeiten machen.

Bearbeitet von calicalli
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

100% versprechen kann ich es nicht, aber was der Händler dir sagt ist meiner Meinung nach Unsinn. Eigentlich lag die Schwierigkeit darin, den richten Halter bei den vielen Versionen von Rädern zu finde , Slim, Doppel usw.

 

leg dich einfach mal unter dein Auto, das geht ohne Bühne ganz prima hat genug Bodenfreiheit und schau ob irgendwo im letzten Drittel bzw. Viertel von deinem Wagen in der Mitte vom Unterboden die auf meinen Bildern zu sehenden Löcher sind und ob hinten an der rechten Hecktür an der Ladekante die entsprechende Plastik Abdeckung ist.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 213 Mitgliedern gesehen

    Brokenwings califuzzi JakemcFlake calli57 Guidok Back_To_Bus nufus kollatsch Mtkcali HUP24 Cornielje Callieman dontpanic_nrw Cpt.Hercules fschneider63 HAQ213 Reise23 Troutrunner Karli_Camper plumpsack moe123 HerrKugi philippbr01 RonnyGC Yue47 Krustenpoller RS504 tini73 T4Stefan Silberbart Speedygreen chuchu JayGarbeck jeanpouet2 Hexemer bleibimurlaub HtotheD Susu Bebe LeQuesneNZ JoPet CaliUli Quaser uwesoe Landerer Camperfuchs Jolo HeldChristopher Caligula ser_ega jekyll braegel69 califranjo Manni-SAD Congeries nameci T4-Diebstahl _FKO Aktionjackson91 Antheo MarkusD Ekki-Hamburg ALFornia Semmel200 ennortr Bekay Jerawi Vicot LoewsKurve Bullson Nullzwozwoeinser JTT Woha63 Tecinco Mifoss20 RoteSocke MarioRS paulrasch GC-Freund Fvkrogh nick0297jan Bo1848 AndreGC680 Obersulm Hoffe Wimmie hofx23 Berfuc Mainline bustrip Busfreunde VWFan norrland Emmental eisenhauer654 Silviu Joni Flanders GrandCali_600 kuestensturm +113 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.