Zum Inhalt springen

Kaufberatung gebrauchter T5 California


Cocoloco

Empfohlene Beiträge

Lieber noch weitersuchen. LSA ist Pflicht. Nachrüstung umständlich und teuer und nicht integriert in die Fahrzeugsteuerung.

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Campen ist die LSH Pflicht.

Eine Nachrüstung würde so um die 2000 kosten.

Link zu diesem Kommentar

Keine Angst, die Nachrüstung einer LSH kann auch deutlich günstiger gelingen. Man schaue sich dazu mal z.B. bei tigerexped (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ) 

Ganzes Kit ca. 660 €

Link zu diesem Kommentar

Wow, von 179 PS auf 102 PS...schon eine eigenartige Kombi. Ich will da ja nicht in eine Wunde stechen, aber habt Ihr mal die verschiedenen Fahrzeuge Probe gefahren. Ich glaube Euer Suchkriterium ist sehr stark auf den dritten Sitz bzw. Schiene ausgelegt. Es gibt hier auch einen Thread in dem der nachtraegliche Einbau erlaeutert wird...zudem auch vieles mehr noch dazu zum Lesen hier vorhanden ist. Ich koennte meinen, wenn ihr die Nachruestung in Erwaegung zieht, dass wohl die Auswahl an Fahrzeugen dann einfacher wird bzw. das Angebot sich erhoeht.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir haben keine LSH und uns für die Warmwasserheizung m Fernbedienung entscheiden. Der Cali ist bei mir Alltagsauto und steht oft im Winter draußen. Da ist der Nutzen der WWHZ für mich der deutlichere Mehrwert. Wenn wir mal eine LSH brauchen werden, werde ich die Nachrüsten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man die original VW Lösung nachbauen will, ist das sicher so. Aber es gibt ja sich andere Lösungen.  Kommt halt darauf an, ob man damit leben kann. Da es ja um ein Gebrauchten geht, würde ich das Angebot nicht zwingend so eingrenzen, sondern wenn sonst alles passt, auch die WWHZ nehmen und ggf. nachrüsten. 

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Erfahrung kann ich beisteuern: Geht keine "faulen Kompromisse" ein. Ihr werdet Euch ärgern. Nachrüsten ist immer teuer (gehe davon aus ihr keine Werkstatt zuhause habt und auch keine großen Schrauber seid - bin ich auch nicht).  Und Arbeitslohn ist teuer. Zurecht. 

 

Zudem schlagen sich Umbauten selten positiv auf den Wiederverkaufswert durch - die Originalausstattung ist i.d.R. das was zählt). Manchmal werden Nachrüstungen sogar negativ gesehen beim Weiterverkauf. Überlegt Euch also zuerst, was ihr mit dem Auto WIRKLICH machen wollt, und was ihr dafür auf jeden Fall braucht. Wollt ihr campen auch außerhalb des Sommers, dann ist m.M. nach die LSH Pflicht. Und Nachrüsten ist teuer, so oder so. Sicher muss es schließlich auch sein (Abgase).

 

Sucht lieber länger und überdenkt Euer Budget. Ich möchte keinesfalls überheblich  klingen (!!!), aber bei einer Teilfinanzierung über 3 oder 4 Jahre (so lange werdet ihr den Cali bestimmt nutzen) machen +5.000 Eur nicht unfassbar viel aus. Bitte nicht falsch verstehen - natürlich ist Geld ein sehr sehr wichtiges Thema, aber ihr werdet deutlich mehr Freude an dem Auto haben wenn es das macht, was ihr damit machen wollt. Steht es im Herbst/Winter rum obwohl es in den Bergen oder an der Küste traumhaft ist und ihr gerne fahren würdet, der Wagen aber leider keine LSH hat, dann werdet ihr euch bestimmt ärgern (als Beispiel). 

 

Und lasst die Finger vom 179PS Motor (egal in welcher Ausführung). Ich wollte sowas auch kaufen und hab' mich sehr (sehr) lange eingelesen. Da gibtves Lesestoff von hier bis Kabul.... Mein Fazit war: Das kann eigentlich nur schief gehen. Und dann wird's RICHTIG teuer.

 

VG

heikosurf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann immer basteln, was gscheites wird das nicht. Aber das haben andere ja schon ausführlich beschrieben. Wenn man sich ein Fahrzeug kauft kann man auch die Ausrüstung festlegen, die drin sein soll. Es gibt genügend Angebote auf dem Markt. Billiger kaufen und dann teuer eine Bastellösung einbauen kostet zum Schluss mehr und bringt oft viel Ärger mit sich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich denke nicht, dass ein fachgerechter Einbau zB einer Planar 2D / Autoterm Air 2D ( tigerexped) eine Bastelei ist; schau dir mal Einbauvideos an. 

 

Mag sein, dass die originale Heizung beim VERKAUF sich besser macht, aber ich habe den Cali gekauft um ihn auch mind. 10 Jahre zu nutzen, da ist ein eventueller Wiederverkauf zweitrangig. 

 

Für mich ist die Luftstzandheizung eher zweitrangig, sollte sich mein Nutzungsverhalten ändern, besteht die Möglichkeit der Nachrüstung. Mir ist wichtig, dass andere Dinge einfach passen, Farbe, Alcantara, Assistenten, Motor, Getriebe, 4Motion, Komfortschalttafel, Dämmglas usw.  Ich hätte aber auch einen mit LSH genommen und dann die WWHZ nachgerüstet....alles einfacher als zb umlackierten.....

Link zu diesem Kommentar

Ausnahmen bestätigen die Regel, schliesse aber nicht von Dir auf andere. Ich habe die Planar Heizungen genauer angeschaut, das ist kein Vergleich mit Webasto. Sind ok, erfüllen den Zweck, sind ja auch billiger. Dass das funktioniert, ist nicht bestritten. Darauf zu setzen und zu glauben, dass es schlauer ist als gleich das Fahrzeug mit eingebauter Luftstandheizung zu kaufen, ist der falsche Weg.

Wenn man Motorrad fahren will kann man selbstverständlich eine Ural kaufen und die ist günstiger und fährt. Trotzdem würde ich eine BMW vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....die Stelle, wo ich von mir auf andere schliesse kann ich beim besten Willen nicht finden.

 

Ich schreibe hier meine Meinung, Erfahrung, Ansichten - sollte in einen Forum üblich sein-, dass das mit deiner nicht deckungsgleich ist, solle man sich schenken, der interessierte Leser kann das ja für sich werten. Man sollte aber sich nicht hinreißen lassen, alberne Vergleiche zu ziehen zumal man auch eine Webasto nachrüsten kann, wenn man das will. 

Link zu diesem Kommentar

... uns war die LSH, LED Scheinwerfer und das DSG wichtiger als z. B. die Außenfarbe.

Die haben wir durch Folierung geändert.

 

Link zu diesem Kommentar

Da tickt doch einfach jeder komplett anders. Zum Glück, denn sonst würden wir alle den gleichen Cali fahren. 😅 Und das wäre sau langweilig.... . 

 

Ein Bekannter fährt einen fast vollausgestatteten Ocean. Er wird, wenn er das Fahrzeug in spätestens 2 Jahren wieder verkauft, nicht eine einzige Nacht darin geschlafen haben.... . Klingt komisch - ist aber so. War mit seinem Beach davor auch schon so. 1 Jahr gehabt und nicht eine Nächtigung. Jetzt frag' mich mal warum er sich einen Ocean gekauft hat und vorher stundenlang über die Ausstattung diskutiert hat, was es alles gibt, was er alles haben möchte..... I have no fu***** clue was ihn antreibt. Aber es ist SEIN Auto. Er definiert was er haben will / muss und was nicht. Ich kann ihm sagen "Brauchst Du alles nicht, fährst eh nicht campen". Er sagt "Klar, das brauch' ich unbedingt!". Das Schöne ist, am Ende standen wir (wieder) vor seinem neuen Bus und haben uns beide gefreut. 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt den dritten Bus und aus meiner Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, lasst euch Zeit oder bestellt einen neuen. Den ersten T5 haben wir auch gebraucht mit Abstrichen bei der Ausstattung gekauft. Ich hab auch gesagt, das rüste ich alles nach ABER entweder waren es Bastellösungen oder ich hab es gar nicht erst gemacht. Die Luftstandheizung nachrüsten geht schon aber es bleibt halt nachgerüstet und das hat mir nie gefallen. Wenn Du die Möglichkeiten, Zeit und Lust hast das selber zu machen, kann man drüber nachdenken aber wenn nicht dann kaufe lieber einen der deinen Vorstellungen entspricht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Callieman schnixyo Dagehtwas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.