Zum Inhalt springen

Sternenhimmel im Cali - für schmales Budget


tommekk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da man ja die Tage langsam wieder in vorweihnachtliche Stimmung kommen will, habe ich mir gedacht, dass unserem Bulli doch auch ein Stternenhimmel gut stehen könnte.

Also kurz nachgedacht und flugs umgesetzt:

 

Was man benötigt:

  • LED-Silberdraht-Lichterkette (ich habe eine mit 100 LED in 10m Länge und USB-Anschluss genommen*)
  • USB-Powerbank (eine mit 7800mAh hatte ich noch rumliegen)
  • Stecknadeln (je nach Bedarf; je wilder der Verlauf am Himmel sein soll, desto mehr braucht ihr; bei mir sind aktuell 30 mit grauem Kopf verbaut - die hatte ich bei meinen Hemdenkäufen gesammelt)
  • 3M Dual Lock™ Klebeband o.ä. (zum Fixieren der Powerbank; je nach Größe der Powerbank - bei mir reichten 2x5cm - damit ich die Powerbank zum Aufladen entfernen kann)
  • Cuttermesser o.ä. (für den Zuschnitt des 3M-Klebebandes)

 

Vorteile:

  • schnell installiert / schnell wieder rückstandslos entfernt
  • flächige Beleuchtung des Wohnbereichs
  • kostengünstig
  • mein Himmel ist dimmbar, hat ein 6/18-Timer (so leucht die Bude, wenn man vom Spaziergang zurückkommt) und ist dank Soundsensor auch per Musik steuerbar (wer auf Discofeeling steht)

 

Nachteile:

  • nicht in die Bordelektrik integriert (gesonderte Stromquelle nötig; aber wer Basteln mag, bekommt auch das gelöst)
  • der Drahtverlauf ist am Himmel sichtbar (fällt aber nur bei Tageslicht wirklich auf)

 

Ich überlege auch schon ob ich mir eine Lichterkette mit 200 LED hole. Damit könnte man den Himmel noch etwas harmonischer gestalten.

 

Den (einen 2.)  Sternenhimmel kann man natürlich auch im Obergeschoss nstallieren - aber da sind wir eh meist nur, wenn wir die Augen zu haben - von daher eher überflüssig.

 

Wichtig beim Stecken der Nadeln: immer den Nadelkopf so stecken, dass er entgegengesetzt der Zugrichtung des Drahtes verläuft (und über dem Draht liegend diesen fixiert) und möglichst flach und bis zum Anschlag; damit ist der nötige Halt gegeben und man bei geschlossenem Dach nicht dran hängen bleibt. 

Ich hatte auch überlegt, die LED mit Bindfaden zu fixieren - aber die Stecknadeln sieht man kaum und der Rückbau ginge mit der Stecknadel-Methode rascher vonstatten.

Die Powerbank habe ich im Kleiderschrank links über der Rolloschiene angebracht.

Das LED-Kabel habe ich habe ich durch den oberen Spalt vom Kleiderschrank geführt und dort mehrfach fixiert.

Ich empfehle die Fixierung der ersten LED bei geöffnetem Dach, damit der maximale Spielraum für das Kabel besteht und euch die Konstruktion beim Öffnen später  nicht vom Himmel fällt oder gar kaputt reißt.

 

Hier noch einige exemplarische links für die benötigten Utensilien zum Nachbau:

https://www.amazon.de/dp/B07X8H99T3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8Gq6Db8N2P8H6 (LED-Kette ohne Soundsensor)

https://www.amazon.de/dp/B07WS7TWMG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_FJq6DbYZN8QXP (LED-Kette mit Soundsensor)

https://www.amazon.de/dp/B00LZRLYYI/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qhq6DbHWW79K7 (3M Band)

https://www.amazon.de/dp/B07L8K9RPR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_yQq6DbTDWJ876 (Stecknadeln)

 

Frohe Festtage euch allen und viel Spaß beim Basteln! 🌲

 

VG

tommekk

 

P.S.: Hoffe, es gibt noch kein vergleichbares Thema (hatte die Suche  bedient - falls ich was ubersehen habe: seht es mir bitte nach)

IMG_20191205_114520-1728x2304.jpg

IMG_20191205_132557-1728x2304.jpg

IMG_20191205_114627-1728x2304.jpg

IMG_20191205_114555-2304x1728.jpg

IMG_20191205_132739-2304x1728.jpg

IMG_20191205_132851-1728x2304.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tommekk

    2

  • Hyperion

    1

Aktive Tage

Haĺlo Tommek

 

Coole Idee! 

Ich dachte gleich an das Sternbild "Hase", aber das sieht ein wenig anders/schlichter aus. An das Sternbild "Playboy-Hase" kommt es jedoch schon ganz nah ran!

 

Grüss

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Der Phantasie sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Das Sternenbild kann je nach Stimmung oder Jahreszeit einfachst variiert werden. 😄

Bearbeitet von tommekk
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    ali4020 Simi88 enigma Flori87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.