Zum Inhalt springen

Bear-Lock am 6.1


DirkDe

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Können denn die Gauner von außen auch erkennen,  daß sie keine Chance haben  (so wie bei der Gangschaltungssperre am Aufkleber und am Schließzylinder) oder checken die ihr Dilemma erst wenn die ganze Haube schon zerkratzt und verbogen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst wird das oberflöchlich von VW schon so geshen. Jede Veränderung des Auslieferzustandes wird gemäß den VW-Statuten zunächst als möglicher Garantieausschlussgrund eingestuft, sofern nicht ausdrücklich von VW zertifiziert. Allerdings wird das nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Eine Ursächlichkeit im Schadenfall muss schon erkennbar sein. Es gibt aber durchaus Fälle, eine Ursächlichkeit zu suchen.....

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man von außen reinschaut kann man es erkennen, zumindest von der Beifahrerseite.

Aber ich vermute mal dass die ja erst die Türe öffnen und dann von innen den Hebel für die Motorhaube ziehen, und spätestens da merken sie es.

 

dass sie keine Chance haben würde ich nicht sagen, knacken kann man alles, es dauert halt länger als ohne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Markisen kann man leicht abmontieren. Bei Solarpanels könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass VW mauert, wenn z.B. das Dach undicht ist und man für die Durchführung irgendwo ein Loch gebohrt hat, selbst wenn diese Durchführung absolut dicht ist.

 

Das Problem ist, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt, im Gegensatz zur Gewährleistung. Letztere kann in der Tat nur verweigert werden, wenn VW das Problem nachweislich nicht zu verantworten hat. Die Garantie und auch die Garantieverlängerung ist aber letztlich nur ein Vertrag, dessen Inhalt VW nach Belieben festlegt. Wenn da drin steht, dass der Anbau einer nicht genehmigten Markise die Garantie zerstört, ist das zunächst legal. Ob es im Fall des Falles wirklich so gehandhabt wird, darf natürlich bezweifelt werden, VW hat natürlich auch kein Interesse daran, dass sich rumspricht, dass die Garantie wirkungslos ist.

 

Aber wenn man zum Beispiel nach dem Einbau einer Bearlock-Gangschaltungssperre irgendwann später mechanische Probleme beim Gangeinlegen hat, halte ich es für durchaus plausibel, dass VW das erstmal auf Pfusch beim Einbau des Bearlock schiebt und die Garantie verweigert (unabhängig davon, ob es diesen Pfusch gab oder nicht!). Und rein juristisch wäre ich mir nichtmal sicher, dass in dem Fall dann die Werkstatt einspringen müsste, die das Bearlock eingebaut hat. Vor allem nicht, wenn sie nachweisen kann, dass der Einbau sauber durchgeführt wurde und es Willkür von VW ist, die Garantieleistung zu verweigern.

 

Theoretisch könnte das sogar die gleiche Werkstatt sein, die das Bearlock eingebaut hat, die dann den Garantiefall nicht leisten will, weil VW sich weigert zu zahlen und sie ja alles richtig gemacht haben. An der Stelle wäre man dann komplett auf Kulanz angewiesen.

 

VW dürfte in seine Garantiebedingungen auch reinschreiben, dass die nur gelten, wenn man einmal im Jahr bei Mondschein um das Auto getanzt ist, um den Großen Autogott zu besänftigen, und sie Garantieansprüche sonst wegen schlechtem Karma ablehnen. Fällt unter Vertragsfreiheit.. Praktisch dürfte man immer dann gekniffen sein, wenn ein Problem entsteht, das man irgendwie in Verbindung mit dem Bearlock-Einbau bringen könnte, das aber gleichzeitig nicht tatsächlich dadurch verursacht wurde (denn dann haftet der Bearlock-Einbaupartner nicht). Mechanische Probleme mit dem Wählhebel dürften eher selten sein, Probleme mit dem Getriebe aber leider durchaus nicht. Je nach Auslegung könnte ich mir schon vorstellen, dass das interessante Diskussionen gibt.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Habe heute auch ein Bear Lock für das DSG am 6.1 einbauen lassen. Falls jemand im Raum Stuttgart einen Einbaupartner sucht kann ich Herr Hegemann in Nürtingen wärmstens empfehlen. Sehr saubere Arbeit vom KFZ Meister.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kentazu,

was hast du denn etwa bezahlt? Und- ist das eine Bear-Lock-Partnerwerkstatt oder eine VW-Werkstatt?

Bei mir war es eine VW-Werkstatt in Bühl/Baden, das war dann der Erstkontakt für die spätere Wartung & ggf. Reparaturen, gar keine schlechte Sache.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen, 

Das ist ein reiner Bear Lock Partner und somit sehr spezialisiert auf den Einbau. Habe 580€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe heute mit meinem Händler in Nürnberg telefoniert und habe unter anderem wegen Bear Lock Einbau nachgefragt.  Man habe die Info eines Händlerkolllegen, dass im Moment ein Prozess zwischen einem Kunden und VWN läuft. Es kam nach einem Einbau zu einem Getriebeschaden während der Garantiezeit. VWN lehnt den Garantieanspruch ab. Daher lehnt mein Händler den Einbau ab. Klar könnte man den Einbau bestimmt über einen Bear Lock Partner machen lassen, Aber ich denke ich lass das erst einmal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Diebstahlärger ist besser als Garantieprobleme. 😉
Immer diese Märchen mit dem Garantieverlust nach BearlockEinbau. 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Erachtens kann Bearlock eigentlich nicht für einen Getriebeschaden verantwortlich sein. Es sei denn, es wurde versucht, die Sperre zu überwinden. Jedenfalls finde ich das rein mechanisch vorstellbar, wie das funktionieren sollte, dass Bearlock das Getriebe selbst beschädigt und das dann auch noch nicht direkt beim Einbau, sondern erst später. Letztendlich ist es ja eine Sperre für den Wahlhebel, da werden nicht irgendwelche Eingriffe ins Getriebe selbst vorgenommen.

 

Dein Bericht bestätigt allerdings meine Befürchtung, dass es im Fall der Fälle darauf gar nicht ankommt, sondern jedwede "invasive" Modifikation am Fahrzeug von VW als willkommener Vorwand genutzt werden kann, eine Garantieleistung zu verweigern. Den Garantiebedingungen nach könnte das durchaus rechtens sein - im Zweifel liegt die Beweislast, dass die Sperre mit dem Getriebeschaden nichts zu tun hatte, beim Kunden und ist schwer zu erbringen.

Dass man mit dem Bearlock wirklich sein Getriebe schrotten kann, glaube ich eher nicht - höchstens, wenn totaler Pfusch beim Einbau passiert. Dass ein eingebautes Bearlock aber als Vorwand für Garantieverweigerung dienen kann, scheint mir durchaus ein reales Risiko zu sein und das wird ja von dem Bericht von Berti21 genau so bestätigt.

Was Diebstahlärger betrifft, setze ich auf ein Pedaloc und hoffe, dass das reicht. Zumindest dürften Sperren dieser Art unter Dieben nicht allzu bekannt sein.

 

Insgesamt glaube ich, dass die Wahl des Abstellortes einen viel größeren Einfluss auf das Diebstahlrisiko hat als irgendeine noch so ausgefeilte Schutzmaßnahme. Wer sein Fahrzeug etwa unbeaufsichtigt in einem verlassenen Industriegebiet nahe Marseille übers Wochenende stehen lässt, sollte sich eher wundern, wenn es am Montag noch da ist. Dieben mit GPS-Störsendern und einem Abschleppfahrzeug kann man nichts entgegensetzen, insbesondere wenn am Tatort genug Zeit für die Diebe vorhanden ist.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich eine sehr unschöne Info.

 

Erstaunt mich sehr. Ich habe bei meinem Händler EXPLIZIT nach dem Punkt Garantieverlust gefragt. Das wurde klar verneint und ich habe es dann dort einbauen lassen.

 

Zustreffend ist natürlich, dass mein Händler grundsätzlich nur für die Gewährlesitung in den ersten zwei Jahren gerade stehen muss und erst dann VW mit seiner Garantie(verlängerung) "einspringt". Falls VW tatsächlich einen Garantieanspruch verneinen sollte, muss dann eben wieder mein Händler ran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So war es bei mir auch. 
Wie will VW dem defekten Getriebe ansehen das Bearlock verbaut war?

Wie birnig muß der Händler sein wenn er das explizit erwähnt?

Außerdem wird das Getriebe in keiner Weise verändert. 
Wer schwere Bedenken hat, kann es ja auch vorher zurückbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde Bearlock direkt vom VW Autohaus eingebaut. Es lagen sogar Flyer dazu aus und auf der Website wird dafür Werbung gemacht. Hier der Link.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich wüsste nicht wie es bei so einem Vertragsverhältnis zu Garantieproblemen kommen soll. Und 670 EUR fand ich auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dito in Berlin. Damit sollte ich also auch keine Probleme mit der Garantie bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat es auch das VW Autohaus gleich mitgemacht, in der Hoffnung da keine Probleme zu kriegen 🤷‍♂️🙈

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    StelleK baflto SabineW basti11 quadro11 Konstanze Bamsekalle gngn BigEm Holgix gasgascrosser Dennis_onTour fkreuzer Reini92 Alcali aflpaulino Bibuelf cmotion tiku Schmarto spillo Obstsalat T2T6Bulli DirkB jfaln.1983 msp400 Clintone lou_lublin reinersurfer donneahi BulliMatze007 sb00 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.