Zum Inhalt springen

Bear-Lock am 6.1


DirkDe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das könnte doch VW als Option anbieten. Dann wäre die Frage der Garantie doch gelöst! 
Nur so nebenbei: bei meinem SAAB 900 war die mechanische Gangsperre ab Werk und ohne Aufpreis verbaut, mit dem Vorteil, das man den Rückwärtsgang einlegen musste um den Zündschlüssel abziehen zu können. Das ist jetzt 28 (achtundzwanzig) Jahre her. Offenbar braucht echter Fortschritt doch etwas länger! 
 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Genau genommen hat Saab die Rückwärtsgangsperte bereitsvor 53 Jahren im 99 eingeführt.

So wie unzählige Innovationen auf das Konto dieser genialen  Firma gehen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich tendiere jetzt auch dazu das Teil einbauen zu lassen. Wenn es dieser Händler nicht machen will, dann halt jemand anderes. Und was soll an einem Schaltgetriebe schon kaputt gehen 😬.

Habe aber noch Zeit mit der Entscheidung. Heute kam die Auftragsbestätigung, voraussichtlicher Liefertermin: 4.Quartal 2021 - wer`s glaubt wird selig 🙂

Bearbeitet von Berti21
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Was würdet ihr machen?

 

DSG-Variante:

- VW Händler: 885€

- Freie Werkstatt, mit Erfahrung: 650€

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Händler einbauen, bei dem du auch die Gewährleistungs- und Garantieansprüche geltend machen willst.

Dann gibt es schon keine Diskussion, falls mal was ist.

 

Lass dir noch ein paar Angebote von anderen VW Händler geben, hier im Forum sind schon ein paar günstige erwähnt und evtl. gewährt dein VW Händler dir noch einen Nachlass.

 

Die VW Händler bei mir im Umkreis variieren schon beim Kundendienst um ~250€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der VW-Händler, bei dem wir angefragt haben, nannte uns einen Preis von ca. 720€ inkl. MWSt für den Einbau des DSG-Gangschaltung-Bearlocks.
Allerdings erhielten wir auf die Frage nach der Gewährleistung folgende Antwort:
"Die Gewährleistung auf Ihre DSG-Schaltbetätigung sowie das dazugehörige Gestänge im Fahrzeug entfällt. Restliche Gewährleistungen bleiben selbstredend in vollem Umfang erhalten."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wurde von einem Münchner VW-Händler ein Preis von ca. 1020 EUR genannt. Kein Schnäppchen.

 

Mehr als das hat mich allerdings abgeschreckt, dass man bei Problemen mit der Gangschaltung das berühmte Schwarze-Peter-Spiel zu erwarten hat - gleich ob der Bearlock-Einbau tatsächlich dafür ursächlich war oder nicht. Rein rechtlich: Bei der Gewährleistung gilt nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr, d.h. danach muss man selbst beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf angelegt war, was ohne Gutachter schwierig wird, wenn VW das hart spielen will. Und die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Bedingungen er selbst festlegen kann.

 

Wenn also ein Mangel vorliegt, dessen Regulierung VW wegen des Bearlock-Einbaus ablehnt (etwa hakelige Gangschaltung), während dieser aber tatsächlich nicht auf Bearlock zurückzuführen ist, dann könnte selbst die VW-Werkstatt, die das Bearlock eingebaut hat, eine Kostenübernahme verweigern, da sie das ja nicht von VW erstattet bekäme und andererseits auch keine Verpflichtung aus dem Bearlock-Einbau auf Mängelhaftung hat, wenn der Mangel ja gar nicht aus dem Bearlock-Einbau entstanden ist. Das Ganze ist dann auch wahrscheinlich vollkommen legal, denn die Garantiebedingungen erlauben es VW, bei Manipulationen an der Gangschaltung Garantieleistungen abzulehnen.

 

Mein Tipp wäre: Lieber das Pedaloc nehmen und zusätzlich evtl. noch einen GPS-Tracker einbauen (Diebe haben oft einen Jammer, aber nicht immer), und vor allem eine gute Versicherung. Wer die Karre unbedingt klauen will, kriegt das hin, indem er mit einem Tieflader vorfährt und das Auto dort auflädt. Das dauert keine fünf Minuten und das Auto ist weg. Es hat schon Fälle in Frankreich gegeben, wo Autodiebe das ganz ungeniert auf vollen Supermarktparkplätzen gemacht haben und Passaten ihnen dabei sogar noch geholfen haben. Dagegen hilft nichts, auch kein Bearlock. Das Auto landet in irgendeiner dunklen Hinterhofgarage, wo die Gangster alle Zeit der Welt haben, jede Sperre auseinanderzunehmen. Und wenn sie nicht ganz doof waren und einen Jammer beim Ali in China für ein paar Ocken gekauft haben, hat man auch keine Chance, es zu orten.

 

Gegen Autodiebstahl hilft eine sorgfältige Auswahl des Parkplatzes meines Erachtens mehr als noch so ausgefeilte Sperren. Wer einen nagelneuen Cali am Wochenende in einem menschenleeren Industriegebiet in Südfrankreich abstellt, sollte sich eher wundern, wenn der am Montag noch dort steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wechsel den 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wen? Den Händler, der das Bearlock einbauen soll (ist übrigens nicht unser :) - der kannte die Dinger irgendwie gar nicht 🤔)?
Gibt's denn VWN-Werkstätten/Händler, die die Gewährleistung fürs DSG nach Einbau eines Bearlocks aufrecht erhalten?
Sorry, bin gerade etwas verwirrt. Das sollte doch überall gleich laufen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, den Du gegenüber dem Händler hast, der Dir das Auto verkauft hat - und nur gegenüber dem. Dieser Händler kann Dir dieses Recht nicht entziehen, egal was Du einbaust. Allerdings liegt nach einem halben Jahr (von zwei Jahren Dauer) die Beweislast, dass ein Mangel schon beim Kauf angelegt war, bei Dir. Wenn der Händler also meint, dass ein Mangel an der Gangschaltung durch den Bearlock-Einbau entstanden ist, kann er das hart spielen - dann hast Du nur mit einem Gutachten und einer Klage eine Chance, und das finanzielle Risiko dafür liegt bei Dir.

 

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird zu dessen Bedingungen gewährt. Wie diese Bedingungen ausgelegt werden, ist letztlich von der Kulanz von VW abhängig. Die Garantiebedingungen schließen in aller Regel Garantieleistungen an Teilen, an denen von nicht zertifizierten Dritten Manipulationen vorgenommen wurden, aus. (Zertifiziert ist z.B. Seikel, die sich das aber auch fürstlich vergolden lassen.)

 

Die Gewährleistung kann ein Händler also gar nicht "aufrecht erhalten", es sei denn, es handelt sich um den Verkäufer des Fahrzeugs, und in dem Fall muss er die Gewährleistung aufrecht erhalten, er ist dazu gesetzlich verpflichtet. Nur liegt halt nach dem halben Jahr die Beweislast bei Dir, dass der Gewährleistungsfall nichts mit dem Bearlock-Einbau zu tun hat, was im Zweifel schwer gerichtsfest belegbar ist. Die Garantie wiederum wird von VW(N) gegeben, nicht vom Händler. Zeigt sich VW kulant, wird der Händler gern etwas ohne Kosten für Dich reparieren, aber nur dann. Sonst würde er ja auf den Kosten sitzenbleiben.

 

Insofern ist es vollkommen wurscht, was der Händler sagt, der das Bearlock einbaut. Eine Zusage, dass VW im Fall der Fälle die Garantie deshalb nicht versagt, kann er nicht geben, das könnte nur ein Prokurist von VW (und der wird den Teufel tun..). Er könnte höchstens eine Zusicherung geben, selbst die Kosten zu übernehmen, wenn VW unter Bezugnahme auf den Einbau einen Garantiefall verweigert, obwohl der Garantiefall nichts mit dem Einbau zu tun hatte (wenn das Problem mit dem Einbau zu tun hatte, den er durchgeführt hat, dann muss er das Problem auf seine Kosten lösen, aber nur dann). Aber eine solche Zusicherung wirst Du ziemlich sicher nicht bekommen und selbst wenn, müsste die schon schriftlich und relativ wasserdicht sein, um Dir zu nutzen.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey und danke noch mal für die detaillierten Infos. Ja, so haben wir uns das zuerst auch gedacht. Zertifiziert ist der VWN-Betrieb sicher nicht, bloß eben "erfahren" weil schon zig-hundertmal eingebaut. Aber irgendwie hofft man ja doch ein wenig, dass in einem solchen Fall eine Gewährleistung bestehen bleibt, weil's ja ein Betrieb des Herstellers (VWN) ist. Aber mit diesen gesetzlichen Grundlagen/Ansprüchen habe ich mich noch nie näher befasst. Sollte ich vielleicht hin und wieder mal tun. 😇
Auf Kulanz hoffe ich nur noch selten. Hatte da schon dumme Geschichten mit VW laufen (zumindest in dem Betrieb hier bei uns im Ort, als ich noch meinen Passat fuhr).
Nun denn ... wir denken noch mal eine Runde nach, bevor wir uns für den Einbau entscheiden und checken mal die Alternativen.
LG Pedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorsicht, die Händler sind in aller Regel unabhängige Kaufleute! Auch wenn es VW-Vertragshändler sind. Das läuft normalerweise über ein Franchise-Modell, prinzipiell so ähnlich wie bei einer Fastfood-Kette. Es gibt auch abhängige Niederlassungen, deren Angestellte bis hin zum Leiter der Niederlassung tatsächlich direkt einen Vertrag mit dem Autokonzern haben, aber die Regel ist das nicht.

 

Und Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln! Gewährleistung gibt es rein rechtlich nur vom Händler, der Dir ein Auto verkauft hat. Der kann sich natürlich wiederum dann an VW wenden, wenn mit deren Fahrzeug was nicht stimmt (da er selbst natürlich einen Vertrag mit VW hat), aber Du selbst hast nur einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer. Und der ist gesetzlich klar geregelt: Du hast nur Anspruch auf die Reparatur von Mängeln, die bereits beim Kauf angelegt waren. Darunter würde zum Beispiel der bekannte Serienfehler mit den Mikroschaltern der manuellen Schaltgasse des DSG fallen, den ein großer Teil der in der zweiten Jahreshälfte 2020 produzierten Fahrzeuge aufweist. Würdest Du das aber als Garantie gegenüber VW reklamieren (bzw. vom Händler gegenüber VW reklamieren lassen), könnte VW sich durchaus erstmal rausreden, dieser Fehler könne mit dem Einbau eines Bearlock zu tun haben. Wäre in dem Fall zwar schwierig, weil bekannter Großserienfehler, aber die Garantiebedingungen erlauben das.

 

Bei Garantieleistungen ist ein VW-Händler nur so kulant wie VW (bzw. VWN) selbst. Hatte selbst vor einiger Zeit den Fall, dass mir ein fehlerhaft produziertes Scharnier des Aufstelldachs kaputtgegangen ist. Dafür musste die Werkstatt tatsächlich den kompletten Lattenrost austauschen und vorher das Dach abnehmen, weil es dieses Scharnier nicht einzeln gab. Entsprechend teuer war der Kostenvoranschlag und letztlich hat der Händler erst dann repariert, als ein Gutachter von VW (nicht vom Händler!) das als Herstellungsfehler eingeordnet und die Reparatur freigegeben hat. Ob das ein Garantiefall war oder nicht, hat also VW entschieden, nicht der Händler. Es gibt zwar Anweisungen von VW, was der Händler als Garantiefall abrechnen darf, aber bei teureren Geschichten (wie bei mir) schicken die auch gern mal jemanden, der das persönlich in Augenschein nehmen soll. Tatsächlich verdient der Händler nämlich sogar an einer Garantiereparatur, denn die wird ja von VW bezahlt, nicht von ihm. Es ist also VW, die ein Interesse daran haben, die Garantieleistung zu verweigern, nicht der Händler. Und deshalb traut VW auch nicht unbedingt sofort der Aussage eines Händlers, es liege ein Garantiefall vor, vor allem, wenn das nach den VW-Regeln nicht so eindeutig bewertbar ist.

 

Ganz wichtig bei Verträgen: Immer schauen, mit wem man eigentlich einen Vertrag schließt! Auch sehr relevant bei Unterkunftsbuchungen: Hat man einen Vertrag mit einem Vermittler, der wiederum einen Vermittler beauftragt hat, der den Vermieter beauftragt hat, dann hat man im Problemfall u.U. ganz schlechte Karten. Die Händler arbeiten auf eigene Kappe und ihre Interessen sind keineswegs deckungsgleich mit denen von VW. Garantiereparaturen sind für Händler ein Umsatzbringer und eine Gelegenheit zur Kontaktpflege mit dem Kunden, für VW sind es nur Kosten. Ganz anders Gewährleistungsfälle: Da könnte der Händler sehr bockig werden, wenn er das aus irgendeinem Grund nicht seinerseits mit VW abrechnen kann (z.B. weil der Fehler auf Versagen des Händlers zurückzuführen ist). Das kennt man ja auch von diversen anderen Konsumgütern, wo die Händler einen Gewährleistungsfall gern an den Hersteller als Garantiefall weiterreichen, aber sofort auf die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr pochen, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mein Bearlock bei VWN in Hannover (Gessner & Jacobi VWN Zentrum West) einbauen lassen.

Die haben mir damals schriftlich bestätigt das keine Auswirkungen auf die Garantie meiner DSG Kulisse hat.

Nach der Montage wurde bei mir dann tatsächlich auch die Schalteinheit getauscht. Manuelles Schalten ging nicht.

Die Kosten für demonbtage des Bearlock und neue Montage wurden problemlos übernommen.

 

Also zur Frage: Es gibt VWN Werkstätten die Bearlock Partner sind und es auch keine Probleme gibt wenn am DSG mal was nicht geht. Kosten der Montage waren in 2020 620€.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Stimmt gar nicht habe ich eben festgestellt es waren bereits 660€ in 2020

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort habe ich auch gerade bestellt und die Gleiche schriftliche Aussage erhalten. Kosten jetzt 719€ DSG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    StelleK baflto SabineW basti11 quadro11 Konstanze Bamsekalle gngn BigEm Holgix gasgascrosser Dennis_onTour fkreuzer Reini92 Alcali aflpaulino Bibuelf cmotion tiku Schmarto spillo Obstsalat T2T6Bulli DirkB jfaln.1983 msp400 Clintone lou_lublin reinersurfer donneahi BulliMatze007 sb00 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.