Zum Inhalt springen

Warmwasserstandheizung stinkt verbrannt und weitere Fragen


Biker1050i

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nach 2 tollen Monaten mit meinem neuen Cali Beach in Portugal und Spanien habe ich jetzt leider die ersten Problemchen / Fragen:

 

1. meine Warmwasserstandheizung stinkt bei Benutzung bestialisch nach verbranntem undefinierbaren irgendwas. Ist so penetrant, dass ich sogar den geheizten Innenraum lüften muss, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Was könnte das sein? Am Besten gleich zum Servicepartner oder schauen, ob sich das legt?

 

2. seit heute läuft bei Abstellen des Motors irgendwas im Motorraum länger nach. Was mich dabei beunruhigt, ist das sich das Geräusch relativ laut nach röchelndem Darth Vader anhört. Was könnte das sein?

 

3. meine Schiebetür hat eine elektrische Zuziehhilfe. Die Schaltet allerdings erst ein, wenn ich die Tür so fest (und damit laut) zuziehe, dass diese eh komplett schließt. Ist das normal? 

 

Liebe Grüße 

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biker1050i

    2

  • redone

    1

  • grueni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

hab jetzt in der kälteren Jahreszeit auch des Öfteren die Standheizung laufen.

Zu 1. wenn es so krass stinkt, würde ich glaube zum Servicepartner, bei mir ist es so, dass man von draußen halt etwas Diesel riecht, der bei wenig Wind auch im Innenraum wahrnehmbar ist(dazu steht schon einiges im Forum).

Zu 2. soweit ich weiss, ist das was im Motorraum nachläuft der Lüfter vom Motor, sollte nach einigen Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs aufhören (war bei mir jedenfalls immer so, laut Volkswagen normal).

Zu 3. hört sich nicht so an als wäre es normal, beim Vergleich mit meiner Schiebetür. Die muss ich nur leicht zu schieben bzw. in Richtung Endstellung bringen und die Zuziehhilfe greift sofort, ganz ohne krach - hört sich so an als wäre bei dir irgendeine Sensorik nicht richtig eingestellt, an sich funktioniert die Zuziehhilfe oder ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

es ist jetzt die Zeit, bei der der Zuheizer (bei dir die Warmwasserzusatzheizung) zur Unterstützung der Fahrzeugheizung anläuft. Bei sehr viel Kurzstreckenvertrieb verkokt die Heizung (vereinfacht gesagt). Lass mal die Heizung eine Stunde laufen und beurteile das dann neu.

zu 2 könnte die Umwälzpumpe des Zuheizers sein, die nach dem Abstellen noch eine ganze Zeit nachläuft.

zu 3

Probier mal folgendes: Schiebetüre in die erste Raste schieben und dann am hinteren Ende zu drücken. Geht es leicht, ist die Schiebetüre korrekt eingestellt, musst du sehr kräftig drücken, muß sie eingestellt werden.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps!

 

werde die Standheizung heute mal 1-2 Std laufen lassen und wenn es dann immer noch riecht, ab zum Service.

Verkokelt passt als Beschreibung.  Auto ist EZ Juli 2019 und wurde bisher nur für lange Strecken genutzt. Allerdings in südlichen Gefilden wo es warm war.

Und bei der Schiebetür scheint dann die Sensorik falsch eingestellt, weil an sich funktioniert sie.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.