Zum Inhalt springen

Digitales oder analoger Tacho


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich überleg mir gerade, ob ich das digitale oder das analoge Tacho nehmen soll. Zwischen Discover Media und Dicover Media Pro scheint ja kein grosser Unterschied zu sein. Der Display ist beim Pro etwas grösser und man kann die Karte auf das Tacho projezieren, was ja sicher ganz cool ist. Aber braucht man das? Die Media Version hat ja noch den Vorteil, dass es noch Knöpfe gibt, was mir eigentlich zusagt. Daher tendiere ich eher zur Media-Version und damit kann ich auch das analoge Tacho nehmen. Hat das digitale Tacho irgendwelche signifikanten Vorteile?

 

Viele Grüsse

 

Simsim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Berkano

    3

  • Flo83

    2

  • Keinbaum

    2

  • simsim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man so pauschal nicht sagen. Natürlich ist das virtuelle Cockpit individueller, man hat mehr Möglichkeiten es sich nach seinen Bedürfnissen einzurichten.

Ehrlich gesagt hätte ich auch darauf verzichten können, aber ich musste das digitale Cockpit auswählen, weil ich das Discovery Pro, Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitserkennung gewählt hab.

 

Mir gefällt das analoge Cockpit ansonsten besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir wollen zwar noch nicht auf den 6.1 wechseln aber die analoge Anzeige gefällt uns auch besser. Sicher bietet die digitale Variante mehr Möglichkeiten,  allerdings läuft es doch am Ende eh wieder auf die Simulation von analogen Instrumenten hinaus.

 

Bei den Displays hätte ich langfristig auch Sorge,  dass sich Pixelfehler einschleichen und als Navi nutzen wir lieber externe Geräte. Bei diesen sehe ich eher ein realistisches Preis- Leistungsverhältnis und wenn sie an der Scheibe pappen, sind sie auch näher an der Blickrichtung zur Straße. Ist die Technik erst einmal in die Jahre gekommen,  lässt sie sich auch einfacher wieder auf den aktuellen Stand bringen.

 

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Ist auch gut so,  sonst würden ja alle Calis gleich aussehen und das wäre dann mal so richtig langweilig.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dazu kommt das die digitalen Panels rechteckig sein müssen und damit die Lenksäule nicht aussparen können und im Endeffekt dann kleiner sind.

Ich brauche das nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich schaue selten auf die Karte, sondern nur auf die Navianzeige beim Tacho. 

Ist für mich einfacher.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Wir haben in unserem Audi das virtual Cockpit und ich muss sagen gerade auf unbekannten Straßen nutze ich die Karte zwischen Tacho und Drehzahlmesser schon. Dort zoome ich ganz rein, dass ich die Kreuzungen und Straßen genau sehen kann. Am eigentlichen Display habe ich dann die Naviübersicht. 

 

Mir gefällt das virtuelle Zeugs... :)

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Beim Aufkommen der digitalen Tachos fand ich auch noch, dass für mich nichts an analoge Rundinstrumente ran kommt. Dann hatte ich mal eine längere Probefahrt im Tiguan mit virtuellem Cockpit und war echt angetan. Grad die Sachen mit der großflächigen Karteneinblendung war sehr komfortabel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das virtuelle Cockpit vom Audi kann man nur bedingt mit dem vom T6.1 vergleichen. Audi hat da eindeutig die Nase vorne. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hmm, rein von der Funktionalität würde ich fast behaupten ist der Unterschied nicht so groß. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von der Funktionalität gibts wahrscheinlich nicht viel Unterschiede. Von der Handhabung und Optik allerdings schon. Gefühlt war das virtuelle Cockpit vom Audi (A4 und Q7) um die Hälfte größer bzw. wirkte es durch die Optik wesentlich größer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pixelfehler sind nicht möglich.... 

Das sind ja Bildschirme und keine klassischen Tachos mit "Pixeln" 

Wenn kaputt, dann ganz.... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles klar, hab ich soweit verstanden.

 

Wie heißen dann aber diese punktuellen und / oder streifigen Bildfehler wie man sie z.B. von Handydisplays, Tabletts oder älteren PC-Monitoren kennt?

 

Ist ja eigentlich auch egal wie mann es nennt. Sorge hätte ich damit trotzdem.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pixelfehler war schon korrekt. Ein solches Display verhält sich wie jedes andere auch. 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Laokoon Karo0910 Ürsel ikaruz02 nospam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.