Zum Inhalt springen

Ölspuren zwischen Motor und Getriebe


chris-hh

Empfohlene Beiträge

Bei einer Inspektion ist aufgefallen dass zwischen Motor und Getriebe Öl austreten muss, da hier Spuren von Öl erkennbar war. So VW.

Ich hatte eine Garantieverlängerung abgeschlossen, es heisst aber auch das genaueres gesagt werden könne, wenn die Getriebe ausbauen und nachschauen. Je nach Fall könne es über die Garantie laufen, oder auch nicht.

 

Verantwortlich könnte der Kurbelwellenflansch oder auch die Verschraubung (die über das Gewinde abdichtet) sein. So heisst es dann weiter: Der Dichtring für Kurbelwelle wäre ein Bauteil, welches versichert ist. Die Verschraubung selbst, gibt es nicht als Schadenverursachendes Bauteil bei der Garantieversicherung. Daher die Unsicherheit.

 

Frage mich nun aber auch, ob es auch vom Nachkippen von Motoröl kommen kann, hatte auf der Tour davor mal nen Liter nachgeschüttet und weiß es ging was daneben. Es wurde auch von minimalen Spuren gesprochen (ist paar Monate her).

Ich überlege nun, machen lassen oder nicht. also Wie Gravierend ist es? Wenn Garantie na klar Super, wenn nicht leicht Vierstellig, wurde geschätzt. Hatten es bei erkennen auch nicht als Gravierend eingestuft, aber halt Öl gesehen...

 

Habe auch nicht gefragt, ob sie es gereinigt haben und man nochmal schauen könne. Also nun 3 Monate später…
War auch am Überlegen eine andere/weitere VW Werkstatt zu Fragen, die hier in HH ausschließlich Nutzfahrzeuge betreuen. Mal sehen obs bekannt ist, was die dazu sagen.

 

Jemand Ideen, Tipps, Hinweise...?

Danke

 

Bearbeitet von chris-hh
Link zu diesem Kommentar

Kann schon verschüttete Restöl sein. Würde das erstmals beobachten. Wenn keine große Ölmenge in der Verkleidung ist ist das nicht besorgniserregend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen über welche Versicherung die Garntieverlängerung läuft ?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die von VW. Habe ich beim Händler abgeschlossen.... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also diese sündteure Garantieverlängerung vom VVD? Und will jetzt eventuell nicht zahlen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo knox,

nicht -verlängerung, sondern -versicherung?😥

Das ist ein Mj 2017 hat also auf jeden Fall noch die Möglichkeit von Kulanz.

Um sicherzugehen, reinigen, beobachten und bei einer anderen Werkstatt noch einmal beurteilen lassen. Wenn beim Neukauf die Garantieverlängerung abgeschlossen wurde, sollte es auf keinen Fall ein Problem geben.

Gruß

Bearbeitet von redone
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die läuft über die Allianz, und die übernehmen eigentlich sehr viel.

Der Freundliche muss da immer erst nachfragen bevor er reparieren kann, das kannst Du aber auch selbst machen, dann bist Du nicht auf die Aussage vom Freundlichen angewiesen.

 

Teurer ja, aber Sündteurer würde ich nicht sagen, ich habe die auch und hab 300€ mehr bezahlt als Du, eine andere Option gab es leider nicht.

Ich darf halt nur 100.000km fahren und nicht 150.000km, aber selbst die 100.000km werde ich in 5 Jahren bei weitem nicht erreichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte nicht die Garantieverlängerung aus dem Konfigurator, die es seit einiger Zeit gibt (5 Jahre, 100tkm, ca. 1.620€ Liste).

Davor hatte man in D nur die Möglichkeit, über den VVD eine Verlängerung abzuschließen. Je nach Laufzeit, jährl. Fahrleistung und Zeitpunkt, wann man die abgeschlossen hat, wurden da bis zu 4.000€ aufgerufen. Das ist sündhaft!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es hieß die müssten in diesem Fall erst schauen woran es liegt und können dann Fragen... 

 

Ich denke aber, ich werde die Stelle mal reinigen lassen und nochmal nach paar Monaten schauen. Bzw. mir ne zweite Meinung einholen. 

 

Grüße und Danke an alle

Chrissen 

Bearbeitet von chris-hh
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

es gibt dafür eine TPI mit der Nr. 2038587/12

Technischer Hintergrund ist eine ungünstig ausgeformte Schraube und führt zur Undichtigkeit zwischen Getriebe und Motor.

Sofern dein Bus alle Service bei VW bekommen hat sollte dies über Kulanz abgewickelt werden.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

das finde ich mal kreativ.😉 (steht das so in der Serviceanweisung)?  Die hat am Computer bestimmt gesessen und nicht zu einer Leckage geführt.

Da wollen manche die Weltherrschaft an sich reißen, aber ne "günstig ausgeformte Schraube" bekommen sie nicht hin.

 

Ironie aus!!:bounce:

Link zu diesem Kommentar

So steht es dort geschrieben. Das Dokument habe ich vorliegen. 
kann ja jeder bei Erwin einsehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mechanikern angeschaut. Der Fleck ist trocken, ergo kann es kein weiteren, oder permanenten Austritt von Öl geben/gegeben haben. Die meinen das sei völlig normal, bzw. so kein Problem. Man hat es dokumentiert/Fotografiert und im März vor Ablauf der Garantie und nach der Alter Schwede 3.0 Tour, also leicht 4.500km später, schauen die nochmal. Dann steht eh wieder Service an! Die TPI nehme ich dann gerne mit. Ich habe auch ein Prüfbericht wo steht das alles i.O. sei.

 

Ich fahre nun beruhigt weiter und bin froh den Termin (Reparatur mit Antrag auf Garantieanspruch) bei ersten VW Haus nicht wahrgenommen zu haben. Unnötiger Aus/Umbau und vielleicht sogar Stress, wenn VW Garantie gesagt hätte: "wie, da ist doch nichts los, was soll wir denn da erstatten?"

 

Danke nochmal an @Almroad für die TPI und dem Rest der empfahl, ruhig Blut, erstmal fahren...

Link zu diesem Kommentar

Moin Chris-hh,

da man sie nicht mit den "Lorbeeren" anderer schmücken soll (ich es auch nicht nötig habe), müsstest und solltest du deinen Dank an @Wurstblinker aussprechen.😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, falsch gescahut. vielen Dank @Wurstblinker ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Rootmiller renntiger painti_vwt6 r_heuer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.